• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

Anzeige

Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Nächste "dumme" Frage:
Wie ist denn der Außendurchmesser eines ALAN-Sattelrohres? Bin bisher davon ausgegangen, dass sich nur der Innendurchmesser unterscheidet, durch höhere Materialstärke aber der Außendurchmesser gleich (28,6mm) ist wie bei genormten Stahlrohren... Scheint aber nicht zu stimmen...
Habe 2x bereits 28,0mm gemessen(Alu)
 
Ja, das kommt hin. grade eben so, dass die Schelle nicht hält :eek:
Wer macht denn sowas, gerade bei einem Rahmen ohne Anlötsockel führt das doch direkt dazu, dass Sondermaße für die Schelle notwendig werden
 
Ja, das kommt hin. grade eben so, dass die Schelle nicht hält :eek:
Wer macht denn sowas, gerade bei einem Rahmen ohne Anlötsockel führt das doch direkt dazu, dass Sondermaße für die Schelle notwendig werden
Haben ältere Franzosen nicht metrische 28,0 mm Sattelrohr? Falls ja, Franzosen-Umwerfer?

Grüße

Alexander
 
Falls es Dich tröstet: bei meinem (ebenfalls geschenkten) Rahmen ist auch die Sattelstütze festgegammelt ... Ich traue mich immer nicht so recht an das Heraussägen heran, weil MTB-Sattelstützen ja in der Regel ziemlich lang sind, und daher dann auch entsprechend tief im Rahmen stecken ... :cool: Aber ich muss es irgendwie doch angehen, weil der Sattel so doch 1,5 cm zu tief ist, und darüber "schimpfen" meine Knie dann immer schon relativ bald ...
Stelle ich mir schwierig vor, den Schnitt so zu machen, dass der Rahmen möglichst unbeschädigt bleibt, wenn die Stütze tief drinsteckt. Da ein passender Bohrer nebst geeigneter Maschine recht unwahrscheinlich greifbar sein wird ... hat jemand so etwas schon mal einer verstellbaren Reibahle gemacht (Durchmesser stufenweise erhöhen)?

Grüße

Alexander
 
Haben ältere Franzosen nicht metrische 28,0 mm Sattelrohr? Falls ja, Franzosen-Umwerfer?

Grüße

Alexander
Stimmt, die Vitus-Rohre sind auch recht dünn. Aber das kann auch daran liegen, dass die Lackschicht fehlt. Ich hatte mal einen Alan, da musste ich ein Stück Dosenblech unterlegen. Also entweder du machst das so oder du suchst einen Umwerfer mit 2 Gelenken in der Schelle (z.B. Campa Victory), in der Hoffnung, dass sie noch nicht komplett geschlossen ist, bevor sie fest am Rahmen anliegt.
 
Andere Schelle ist vorhabensbedingt ausgeschlossen. Also Coladose. Kann man das Guten Gewissens machen? Konnte mir vorstellen, dass sich da dann Feuchtigkeit sammelt.
 
Wenns flächig anliegt, kommt auch keine Feuchtigkeit ran. Und wenn, dann ist sie so schnell wieder weg wie dran.
 
So einen wie von dir gezeigten Randonneurslenker stelle ich mir fuer den Zweck ganz tauglich vor. Ebenso das Ding auf dem Koga. Falls noch Zweifel bzgl. des Einsatzgebietes der 30er CX-Comp und eines Rennlenkers bestehen sollten, guck doch mal hier rein:
http://fotos.rennrad-news.de/s/14986 (50 Beispielbelaege)

Ich kann mir fuer diesen Mix kein besseres Rad denken. Den groessten Teil der Strecke bin ich auch schon mit 23ern gefahren - geht natuerlich auch "irgendwie". Und auch mit dem ungefederten MTB. Beides passt schlechter und macht weniger Spass auf diesem Mix an Belaegen - da ist der Crosser schon genau richtig zuhause.
 
Blöderweise ist das auch noch eine "geschlitzte" Schelle, wo man all das auch sieht :-(
aber wohl leider nicht zu verhindern.
 
Andere Schelle ist vorhabensbedingt ausgeschlossen. Also Coladose. Kann man das Guten Gewissens machen? Konnte mir vorstellen, dass sich da dann Feuchtigkeit sammelt.
Ich hatte bei meinem Salsa einen 31,8 Umwerfer am 28,6 Stahlrahmen verbaut, da hatte ich eine Gummimuffe aus dem Sanitärbereich genommen, bei der ich noch ein bisschen Material abgetragen hatte. Hat mehrere Jahre problemlos gehalten. von @bridgestoners800 hab ich den Tipp bekommen, einen Lederstreifen zu nehmen. Rostansatz sollte auch kein Problem sein, wenn man die Klemmfläche vorher mit einer Wachsschicht o.ä. versiegelt. Mit Blechstreifen bekommt man aber evtl. einige unschöne Kratzer in den Rahmen, wenn man vorher nicht penibel entgratet.
 
Noch ne frage. Ist zwar noch Zukunftsmusik aber vielleicht kann ich dann heute gleich entsprechend einkaufen. Brauche ich für die Montage von Sattelstütze und Vorbau Montage-Paste oder tuts das gallifett wie gewöhnlich?
 
Montagepaste verringert eher das für eine sichere Klemmung erforderliche Anzugsmoment. Fett erhöht es. Dient eher der Vermeidung von Klontaktkorrosion.

Gruß, svenski.
 
Ich sehe mich gerade nach Lenkeralternativen fuer mein MTB um. Dabei bin ich auf sogenannte Dirt Drop Bars gestossen. Also ein Lenker, der irgendwo in der Mitte zwischen einem klassischen Rennbuegel und einem Nitto Moustache liegt. Sowas hier z.B.:

Da Du ja auch einem Randonneurlenker nicht abgeneigt warst .... vielleicht interessiert dich das?!

Da gibt's ganz unterschiedliche, viel/wenig Drop, gerade/schraege Enden, langer/kurzer Mittelteil, etc.. Die Dinger muss man immer von mindestens 2 Seiten angucken ;-)
Ich finde den On-One Midge oder den Soma Fab gerade recht interessant.
Hier noch 'ne (MTB-)Seite mit ganz vielen alternativen Lenkern: http://oldglorymtb.com/round-up-alternative-or-alt-mountain-bike-handlebars/
 
Montagepaste verringert eher das für eine sichere Klemmung erforderliche Anzugsmoment. Fett erhöht es. Dient eher der Vermeidung von Klontaktkorrosion.

Jepp, musste das gerade bei einer Ritchey WCS Sattelstütze und Stahlrahmen am Trekkingrad erfahren. Galli und 11 Nm (was ich schon grenzwertig fand) - Stütze rutscht immer noch ein paar mm rein während einer Fahrt von 34 km. Dynamic Montagepaste und 9 Nm: Nix verrutscht nach 38 km. Werde wohl wieder auf die 7 Nm reduzieren versuchen, die ich am Anfang mit Galli für sinnvoll erachtet habe, was aber gar nicht funktionierte.
 
Montagepaste verringert eher das für eine sichere Klemmung erforderliche Anzugsmoment. Fett erhöht es. Dient eher der Vermeidung von Klontaktkorrosion.

Gruß, svenski.
üblicherweise nehme ich ganz normales lagerfett zum montieren. wenn ich das gefühl habe das anzugsmoment um die teile fest zu bekommen wird zu hoch, dann entfette ich und nehme carbonpaste.
 
Zurück
Oben Unten