• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid

Anzeige

Re: Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid
So, es geht voran.
- Kettenblätter polieren (jaaahaaa... zumindest einseitig - das kleine ist schon fertig)
- Alten Kit von den Felgen entfernen (1 erledigt!), Naben neu fetten und einstellen
- Beim Lenker die sichtbaren Flächen verschönern
- Bremsen auseinander nehmen und reinigen (muss ich mir noch überlegen, die sehen super aus, weiß nicht ob das nicht verschenkte Liebesmüh ist)
- Innenlager neu fetten (hatte mal einen Versuch gestartet, saß aber recht fest), Rahmen reinigen, polieren, wachsen.
- Reifen kaufen und kleben
- Aufbauen

Innenlager und Steuersatzschalen sind montiert, derzeit mache ich mich weiter über die Felgen her, Zwischenstand/Vergleich:

IMG_20150516_172722.jpg



Außerdem, kurze Frage zur Montage der Schalthebel, dank der Sockel am Unterrohr brauche ich die folgenden Zusätze ja nicht und ich montiere einfach so wie im oberen Teil der Explosionszeichnung für die SL-6210 nur ohne die Zusätze, richtig?

url
 
- Kettenblätter polieren (jaaahaaa... zumindest einseitig - das kleine ist schon fertig)
- Alten Kit von den Felgen entfernen (1 erledigt!), Naben neu fetten und einstellen
- Beim Lenker die sichtbaren Flächen verschönern
- Bremsen auseinander nehmen und reinigen (muss ich mir noch überlegen, die sehen super aus, weiß nicht ob das nicht verschenkte Liebesmüh ist)
- Innenlager neu fetten (hatte mal einen Versuch gestartet, saß aber recht fest), Rahmen reinigen, polieren, wachsen.

- Reifen kaufen und kleben
- Aufbauen
 
Ohja!

Ich hoffe, dass ichs bis zur Retropedal kommenden Sonntag fertig habe. Die anderen Räder sind zu jung :D
 
Da es dann langsam ernst wird, will ich nochmal auf die Sache mit den Inbusbefestigungen am Rahmen und den Bremsen ohne Inbusbefestigung zurück kommen.

Bonanzero's Vorschlag war:

Nimm einfach Bremsen für Inbusbefestigung. Vllt. tauscht ja jemand welche. Anderenfalls besorg dir kleine Hülsen, die du in die erweiterten Bohrungen stext und befestige die Bremsen normal mit Mutter.

Andere Bremsen kommen erstmal nicht in Frage. Die Arabesque habe ich mit Inbusbefestigung erst einmal in der Bucht gesehen, sind jetzt aber wieder raus :8

Bevor ich jetzt durch den Baumarkt irre auf der Suche nach der richtigen und passenden Hülse. Hat das jemand schonmal so gemacht und Empfehlungen?
 
moin ...

schönet ding....

finde das mit dem gelben
sattel nen bisschen peppiger,
passt ja auch gut zu den decals/zügen....

und ja , züge kürzen..

greetz
lars
 
Außerdem, kurze Frage zur Montage der Schalthebel, dank der Sockel am Unterrohr brauche ich die folgenden Zusätze ja nicht und ich montiere einfach so wie im oberen Teil der Explosionszeichnung für die SL-6210 nur ohne die Zusätze, richtig?

url

Falsch! Soweit ich weiß.

Sag mal, wie hast Du denn die Schalthebel an den japanischen Anlötsockel bekommen? Die, die Du hast sind doch für den italienischen Anlötsockel.
Für den japanischen Sockel sieht das verchromte Teil, was sich um den Rahmen schmiegt doch ganz anders aus!

Außerdem haben die italienischen Sockel Gewinde für M5 Schrauben, die japanischen soweit ich weiß alle M4,5. . . .hast Du die M5 Schraube ins 4,5er reingequetscht oder wie?:rolleyes:

Frage ich mich nur gerade, weil das nämlich bei meinem Koga nicht ging....

Schöne Grüße
Jan
 
Sag mal, wie hast Du denn die Schalthebel an den japanischen Anlötsockel bekommen? Die, die Du hast sind doch für den italienischen Anlötsockel.
Für den japanischen Sockel sieht das verchromte Teil, was sich um den Rahmen schmiegt doch ganz anders aus!

Außerdem haben die italienischen Sockel Gewinde für M5 Schrauben, die japanischen soweit ich weiß alle M4,5. . . .

Frage ich mich nur gerade, weil das nämlich bei meinem Koga nicht ging....

Schöne Grüße
Jan


So wie in der Explosionszeichnung oben, nur ohne den Aufsatz. Hat gepasst, zumindest wackelt nix und lässt sich schön drehen.
 
Aha, interessant!

Vielleicht gab's bei den 600Ex die Teile noch nicht. Keine Ahnung.

Bei meinen Shimano 600 Hebeln gings nicht, ich mußte extra die spezielle "Japan Version" kaufen.

Für den Italienischen Sockel:


Für den japanischen Sockel:
 
Fertig, fährt sich wunderschön. Lenker muss noch fest gezogen werden, Bremshebel bewegen sich auch noch leicht. Mehr Detailbilder gibts dann mal wenn ich eine richtige Kamera zur Verfüung habe
 
Zurück
Oben Unten