• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid

bcs_108

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2013
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
821
Nachdem ich beim Aufbau vom Alltagsrad noch auf Teile warte und ich vorherige Woche bei diesem Rahmen schwach wurde dachte ich: mach ma noch einen Thread!

Los gehts:

P1040653.JPG


Dies schöne Gestell soll nach dem Alltagsrad oder parallel dazu aufgebaut werden. Im "Was ist Das" Thread wurde eine Arabesque empfohlen, das hätte einen großen Vorteil: die liegt nämlich komplett in der Schublade. Als LRS hätte ich einen eingespeichten auf Mavic GP4, mit den zur Gruppe passenden Naben. Was fehlen würde wären eigentlich nur eine Lenker-Vorbau Kombo und Sattelstütze plus Sattel!

Ich würde mir aber gerne Zeit lassen und höre gerne weitere Vorschläge! Zunächst habe ich aber wie immer ein paar Fragen:

1. Frage: Wer weiß was oder hat Ideen zu dem Rahmen? Erste Reaktion war auch, dass das evtl. kein Superia sein könnte, auch dass die Gabel nicht wirklich zum Rahmen passt (Shimano Ausfaller vs. Gipiemme Ausfaller). Und auch, dass die Lackierung selbst gemacht sein könnte. Den Eindruck hab ich mittlerweile auch, ich habe auch das Gefühl, dass die Muffen eher lackiert als verchromt sind, kann das sein?

2. Frage: Tretlager, ich glaube, da ist ordentlich Loctite drinne, jedenfalls tut sich hier nichts und das Tretlagergehäuse ist voll von so ekelhaftem Zeug (auf dem einen Bild sieht mans). Das Lager dreht aber noch schön weich. Ich denke es ist ein 6207 (war auch der Steuersatz), das in die Gruppe vom Alltagsrad passen würde... soll ich mir hier einen etwas stärkeren Aufwand geben und mich am Ausbau versuchen, oder soll ichs einfach drin lassen? Falls die Arabesque dran kommen sollte wäre das von der Achslänge her kein Problem

3. Frage: Anlötsockel. Im "Was ist Das" Thread hieß es relativ klar: Shimano. Allerdings passt auf diese Sockel nichts drauf, von dem was ich hier so rumfliegen habe. Guck ich schief? Was muss ich tun?

4. Frage: Der Lack ist überwiegend noch ziemlich gut, ein kleiner Abblatzer am Unterrohr, ein paar Schrammen am Oberrohr. Sollte ich hier überhaupt irgendwas machen, sprich versuchen, die Farbe zu treffen und ausbessern, oder einfach alles so lassen?


Nunma meehr Bilder
P1040654.JPG P1040655.JPG P1040656.JPG P1040657.JPG P1040658.JPG P1040659.JPG P1040660.JPG P1040662.JPG P1040663.JPG
 

Anzeige

Re: Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid
Und noch ein paar Bildchen hinterher...
P1040664.JPG P1040665.JPG

Noch ein jungfräuliches Bild vom Tretlagergehäuse

P1040482.JPG

Ich muss sagen, der Lack sieht auf den Bildern wesentlich schlechter aus, als in Echt.

Gruß, Ben
 
Was ich bisher so gefunden habe war dieser kurze Thread in einem englischen Fixie-Forum. Gleiche Decals, aber nicht so aufwendiger Rahmen. Und dieses eBay Angebot, gleiche Farbe, andere Decals und nicht so aufwendiger Rahmen.
 
Der Rahmen ist für ein Superia sehr schön gemacht. Und sieht auch gut aus. Ob die Gabel die richtige ist, wirst du sehen, wenn du einen Steuersatz einbaust. Wenn er einigermaßen passt, dann könnte sie passen, wenn sie zu kurz ist oder viel zu lang, dann ist sie "beigelegt" worden. Ein anderes Indiz könnte die Bremsbohrung sein und das Bremsmaß. Wenn z.B. hinten ein durchgängiges Loch mit gleichem Durchmesser und vorn eins mit größerem Durchmesser auf der Hinterseite ist, dann ist die Gabel auf jeden Fall nachgerüstet. Andersrum natürlich auch. Auch unterschiedliche Bremsmaße (Abstand Bremsloch zur Felge) deuten darauf hin.
Das würde mich aber nicht groß stören, verchromte Ersatzgabeln gab es ganz regulär im Ersatzteilbedarf und nicht von ungefähr.
Die 600er ist eine schöne Gruppe für das Rad. Bau es auf und hab Spaß damit.
 
Ein Steuersatz war verbaut bevor der Rahmen zu mir kam, müsste also passen. Der Tip mit dem Bohrungen ist super, das schaue ich morgen nach!
 
Hier geht es mit gaaaanz kleinen Schritten voran. Zwischenzeitlich konnte ich die festgezogene Pedale vom rechten Kurbelam lösen und konnte Sattelstütze, Vorbau und Lenker (deren gleich 3) besorgen - insbesondere die Lenker sind aber noch auf dem Weg zu mir (Dank @boskar @heissporn @Pananoia und @kla58) - einen passenden LRS habe ich in der Bucht geschossen, bestehend aus den passenden Naben (FH-6261), UG 6-fach Kassette in schwarz und Mavic Monthlery Route-Felgen (Bilder folgen). Reifen sind leider keine dabei. Mitlerweile ist mir auch eine Tange-Gabel zugeflogen, leider nicht in ganz so schönem Zustand.

In den nächsten Tagen und Wochen geht es also ans Reinigen der Teile. Bis das soweit ist, gibt es genug Zeit sich über die Gestaltung des Aufbaus Gedanken zu machen und dabei wäre Unterstützung, Rat- und Vorschläge sehr schön!

Bei der Recherche und der Suche nach Anregung bin ich bisher auf zwei Vorschläge gestoßen. Einer kommt aus einer Art Katalog, einer aus einer abgelaufenen Auktion. Beide Rahmen entsprechen wohl nicht exakt meinem Rahmen, aber kommen doch schon sehr nah ran.

1. Der eher schlichte Aufbau:

5177687507_fa196d2367_o.jpg



2. Der eher "bunte" Aufbau

7315832.jpg


Ich favorisiere das "bunte" Design mit gelben Zügen und gelbem Band absolut - bin mir aber unsicher wie viel Gelb am Ende sinnvoll ist - ich denke beispielsweise über einen gelben Sattel nach(!). Klar ist, dass ich keine dunkeln, sondern silberne Felgen bevorzuge. Ach und die Bremshebel sollten bitte Hütlis bekommen - da wird es dann ganz schwer, wenn das Band wirklich gelb werden sollte passen nur noch schwarze Hütlis, da aber so wenig Schwarz am Rad sein wird..? Also doch einen schwarzen Sattel..?

Kurz, offene Design Fragen:
- Farbe Züge
- Farbe Lenkerband
- Farbe Sattel
- Farbe Hütlis
- Welche Reifen
- Oooh und die Pedalriemchen.


Technische Fragen gibt es auch noch, die insbesondere mal wieder Steuersatz und den Anbau der Bremsen betreffen, dazu aber zum gegebenen Zeitpunkt mehr.
 
Ahh, das wird ja immer besser....mein Favorit ganz klar bunt und gelb. Schwarz ist immer ein Konturen-Killer! Also so wenig wie möglich davon. Gelber Sattel / Lenkerband, gelbe Außen-Hüllen und Pedalriemchen lassen mein Herz höher schlagen. Für die Reifen werfe ich folgende ins Rennen:

http://www.planetx.co.uk/i/q/TYGOIKFT/gommitalia-iris-kevlar-folding-tyre

fahren sich sehr schön und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar gut. Silberne Felgen werden damit aber Pflicht.....ach und ganz, ganz selten findet man auch gelbe Hoods in der Bucht bis dato machen es auch die Natur-farbenen.....würde zu der Flanke des Reifens passen.....
 
Danke fürs Feedback und den Reifentip! Die silbernen Felgen sind ja praktisch gesetzt!

Ich tendiere auf jeden Fall auch zu der bunten Variante, macht irgendwie einfach mehr her.

Nur ein bisschen Sorge habe ich, dass es am Ende vielleicht etwas zu viel Gelb und dadurch überladen und zu bunt wird. Die Gelbtöne aufeinander abzustimmen wird sicher auch nicht so einfach.
 
Kommen wir zunächst ma zu den technischen Fragen

Ich habe heute mal die Teile zusammen gelegt und abgelichtet, das ist der Ist-Zustand, Arabesque mit SR Laprade Sattelstütze, SR AX-90 Vorbau, MKS Pedalen und Christophe Haken.
P1050421.JPG


Alles in recht passablem Zustand, nur säubern und polieren angesagt, irgendwann ab nächster Woche.

Vorab aber zwei Fragen.

1. An Rahmen und Gabel sind Aufnahmen für Inbus-Befestigungen der Bremsen. Diese Bremsen hier haben aber Muttern. Lösung?

2. Bremsklötze würde ich gerne ersetzen. Am liebsten gegen neue. Empfehlungen?



Gewogen habe ich auch mal, mehr zum Spaß als aus Ambition, aber ich finde Ishiwata kann sich sehen lassen (Rahmen inkl. Tretlager)

P1050413.JPG

P1050414.JPG
P1050416.JPG



Die leichtere Gabel ist die mit den Gipiemme Ausfallern, die im Rahmen verbaut war. Die schwerere ist wohl eine Tange.
 
Nimm einfach Bremsen für Inbusbefestigung. Vllt. tauscht ja jemand welche. Anderenfalls besorg dir kleine Hülsen, die du in die erweiterten Bohrungen stext und befestige die Bremsen normal mit Mutter.
 
Nimm einfach Bremsen für Inbusbefestigung. Vllt. tauscht ja jemand welche. Anderenfalls besorg dir kleine Hülsen, die du in die erweiterten Bohrungen stext und befestige die Bremsen normal mit Mutter.

Ein Tausch mit anderen Bremsen als den Arabesque, meinst du, oder? Oder gibt es die Arabesque mit Inbus? Hatte ich noch nicht gefunden. Gruppenrein hätte ich es schon gerne, wäre also schade wenn ich andere Bremsen montieren müsste.

Ich denke dann muss gebastelt werden. Du meinst sowas wie Unterlegscheiben? Oder schon richtige Hülsen? Wenn ich mir sowas hier besorge, wird das nicht funktionieren weil sich die Gewinde in der Größe unterscheiden?
 
Ich weiß nicht, obs die Arabesque mit Inbusmuttern gibt.
Mit Hülsen meinst ich keine Hülsenmuttern, sondern Röhrchen, die in die Bohrung passen und wo auch der Bremsbolzen durchpasst. Diese kannst du in die Bohrung stecken und knapp hinter dem Steg absägen, dann normal die Mutter drauf - passt.
 
Ahh, das wird ja immer besser....mein Favorit ganz klar bunt und gelb. Schwarz ist immer ein Konturen-Killer! Also so wenig wie möglich davon. Gelber Sattel / Lenkerband, gelbe Außen-Hüllen und Pedalriemchen lassen mein Herz höher schlagen. Für die Reifen werfe ich folgende ins Rennen:

http://www.planetx.co.uk/i/q/TYGOIKFT/gommitalia-iris-kevlar-folding-tyre

fahren sich sehr schön und vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar gut. Silberne Felgen werden damit aber Pflicht.....ach und ganz, ganz selten findet man auch gelbe Hoods in der Bucht bis dato machen es auch die Natur-farbenen.....würde zu der Flanke des Reifens passen.....
Blöde Frage, sind das welche zum Kleben?
 
Zurück
Oben Unten