• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

Anzeige

Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
So einen Lenker hab ich probeweise am Winterrad. Damit ist am bequemsten in Unterlenkerhaltung zu fahren, in den anderen Positionen rutscht es schnell (ich habe dieses billige Rose-Band drauf, Kork wäre vllt. ein Stück besser).
Diese Hebel sind zwar hübsch und auch in der Funktion sehr gut, aber das äußere Bremshebellager (der Ausleger am Griffkörper) ist zu dick, so dass er beim Greifen in Bremsgriffhaltung unangenehm drückt.
 
wußte ich gar nicht, daß die bremshebel für v-brakes ausgelegt sind. ich hatte sie mit caliper-bremsen im einsatz, gestört hat mich an denen gar nichts. hübsche hebel mit tadelloser funktion zu einem guten preis.
 
Meine Frau fand den Lenker so scharf, dass sie den fuer ihren Crosser wollte:



Ich find's super, Probefahrt steht aber noch aus.
Toll sind die Griffe von Tektro fuer V-Brakes. Klasse verarbeitet, sehr schoen griffig und mit Schnellentspannung.

Was hast du denn für ein Lenkerband drauf?
Ist das dass von Deda mit Logo, bloß so gewickelt, dass man es nicht sieht?
 
UPDATE und back to Topic...

Habe heute von @Dynacophil Adapter für Campa-Sockel auf dubiose, alte Shimano-Sockel bekommen, die zum Glück auch funktionieren.
Sowas hier:
foto1-1.jpg

Demnach ließen sich die Hebel endlich auch montieren.
Das Umwerfer-Problem (zu großer Durchmesser der Schelle, bzw. zu kleiner Sattelrohrdurchmesser vmtl. wegen fehlendem Lack) ließ sich auch lösen.

Dazu kamen von @wynklah die Tourney-MZBs, die ich mir vorgestellt hatte. mal kurz drüber poliert, hängen nun auch schon am Rahmen :)
Zuggegenhalter vorne...
67.jpg


Cable-Hanger (neue Vokabel, so heißt das also) zur Sattelklemmenmontage hinten...
26.jpg

kamen aus der Bucht.

Morgen gibts hoffentlich sonnenbeschienene Bilder vom momentanen Projektstand, außerdem hoffe ich auf die Muße, den Sattel zu überziehen. Habe m. M. n. ganz schönes Leder aus der Restekiste gefischt.
So, das wäre mal so eine Art Farbschema, wo es hin gehen soll. Das Leder ist einen Ticken dunkler, als auf dem Bild, geht eher ins schwarze mit Blaustich.
20140201_225902.jpg


das reicht auch noch für einen eingenähten Lenker, das wollte ich ja versuchen. Nur der fehlt leider immer noch.
Der On-One-Midge wäre ja cool, aber passt nicht zum Cinelli-Vorbau, weil nur in 25,4mm erhältlich.
Und zu der Anschaffung eines Nitto B135 Randonneur zu mindestens 70€ kann ich mich noch nicht recht durchringen.
Muss ich noch weiter recherchieren, vielen Dank an @einbeiner für die Inspirationen.
 
Das ist aber ein ganz anderer Lenker. Gefragt ist doch eine Art Rennlenker mit angehobenen Bögen.
Aber ehrlich gesagt muss das gar nicht sein. Ein normaler Rennlenker ist auch gut für sowas.
Einen Lenker in der oben querverwiesenen Art hab ich am Winterrad zum Testen. So richtig zufrieden bin ich damit aber nicht. Eigentlich kann man damit nur Unterlenker fahren, zumindest längere Strecken. Die Bremshebel liegen fast quer in der Hand und sind so nicht ganz ergonomisch zu greifen und zu bedienen. Außerdem ist griffiges LB gefragt, weil einen die schrägen und runden Bereiche immer rutschen lassen.
Ich würde mir so einen Lenker nimmer holen. Maximal ma MTB würde ich sowas nochmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, aber beim Lenker ist ja jeder anders. Mir reicht auch ein 3TTT Merckx für fast alle Anwendungen.
 
Ok, nichts is so wertvoll wie Erfahrungsberichte. Ich denke ich versuche es mal mit einem breiten klassischen Rennbügel, und schaffe dem randonneur-Bügel für das giant an. Zum test
 
Jepp, musste das gerade bei einer Ritchey WCS Sattelstütze und Stahlrahmen am Trekkingrad erfahren. Galli und 11 Nm (was ich schon grenzwertig fand) - Stütze rutscht immer noch ein paar mm rein während einer Fahrt von 34 km. Dynamic Montagepaste und 9 Nm: Nix verrutscht nach 38 km. Werde wohl wieder auf die 7 Nm reduzieren versuchen, die ich am Anfang mit Galli für sinnvoll erachtet habe, was aber gar nicht funktionierte.

Das ist dann oft weniger das Problem des verwendeten Schmierstoffs, sondern meistens ein Problem der Klemmung !
Gerade ältere Stahlrahmen mit "massiver" Sattelklemmung am Sitzrohr erfordern höhere Drehmomente am Befestigungsbolzen,
um den Klemmschlitz zu beeindrucken. ;)
Ich bevorzuge grundsätzlich Fett an den Klemmungen des Stahlrahmens, um die Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Montagepaste (z.B. von Dynamics) nehme ich meistens "notfalls" im Bereich d. Sattelstützenklemmung am Stahlrahmen,
um dort die Reibung zu erhöhen und die Klemmung zu entlasten.
 
So einen Lenker hab ich probeweise am Winterrad. Damit ist am bequemsten in Unterlenkerhaltung zu fahren, ....

Ich kann mir das - ehrlich gesagt - gerade ganz schlecht vorstellen:
In der Unterlenkerhaltung sind ja bei dieser Art Lenker die Handgelenke ständig nach außen "verdreht".
Wo ist denn hier der Vorteil im Vergleich zum "normalen" Rennbügel ?
 
Ich kann mir das - ehrlich gesagt - gerade ganz schlecht vorstellen:
In der Unterlenkerhaltung sind ja bei dieser Art Lenker die Handgelenke ständig nach außen "verdreht".
Wo ist denn hier der Vorteil im Vergleich zum "normalen" Rennbügel ?
Keiner, aber die anderen Positionen sind nicht dauerhaft greifbar.
 
Habe ich auch befeilt. Dauert keine 30 Minuten.
Meine Zuganschläge sehen so aus, daß man die Feilerei von außen nicht sieht.
Und symmetrisch sind die auch noch. :)
Ich habe allerdings auch 2 oder 3 von den Dingern in die Tonne gekloppt
bevor das Ergebnis meinen Ansprüchen genügt hat. :D
 
Zurück
Oben Unten