• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

Entspannst du die Sache mit der hinteren Zugführung etwas, wenn du in höherem Bogen nicht um die Sattelklemmmuffe herum, sondern über sie hinweg an der Sattelstütze vorbei gehst? So wie bei Rennradrahmen mit interner Zugführung durchs Oberrohr.

Ansonsten gibt es ja auch längere Gegenhalter, z.B. (Achtung modernes Teil!) den Surly Cable Hanger.

Edit: Hier ist ein Vorher-Nachher-Bild: http://biketester.com/surly-cable-hanger/
 

Anzeige

Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Der Cinellivorbau würde sich über einen passenderen Lenker freuen!
Ansonsten Hüllenendkappen kürzen, Gorezügen ver(sch)wenden für geringere Reibung beim schräg ankommenden Zug.
 
Gut, brauchst du vllt. sonst noch was? Ich muss mal wieder aufräumen und suche noch nach einer passenden Gelegenheit dazu.
 
heute war ich fleißig und hab mal decals gebastelt.
alan deore rainbow web.jpg

Das Dolphin-Logo wird als Negativmaske gleich mit gedruckt. Aber wie ich das aufs Leder bekomme ist mir noch unklar. ätzen? Lack? Im Original sieht das meist aus wie geprägt und dann lackiert?!?
Die kleinen Rechtecke oben sind übrigens für Schaltwerk, Werfer und Hebel, da fehlt noch eines ;-)
 
Lang, lang gabs hier nix mehr, aber jetzt geht es langsam in den Endspurt.

20140420_133254.jpg
20140420_133303.jpg
20140420_133313.jpg


Die Suche nach den Deore-Naben läuft weiter, aber jetzt will ich nimmer warten, darum werden 6207/8er-Naben herhalten müssen.
Die angelehnten Wolber Gentleman GTA-Felgen sollens werden, die passen meiner Meinung nach optisch ganz gut zu den matten Anbauteilen.
Der montierten LRS dient momentan nur als Stand-Schlappen und wird gefleddert, da kommen eben die Naben raus.
20140420_133323.jpg


Der Rest macht mich soweit schonmal ganz zufrieden. Fehlen tut mir noch
- Hoods für die Dura-Ace Hebel, ich bin mir nicht sicher welche Repliken da passen, es gab da ja wohl zwei inkompatible Formen
20140420_134301.jpg


- die Muße, nach Erhalt der Hoods auch noch den Lenker einzunähen, mit dem Sattel bin ich ganz glücklich

- bei den Zuggegenhaltern bin ich auch noch nicht weiter, hinten wäre vielleicht akzeptabel, aber vorne suche ich noch nach einem Modell, dass nach unten versetzt ist, so etwa, nur nicht so modern:
cross-gegenhalter-cantilever-inkl-adjuster-52425.jpg


- Bremsklötze: da bin ich pragmatisch, irgendwas aktuelles, was einigermaßen optisch vertrgälich ist.

Wenn da jemand was weiß, wäre ich dankbar.
Frohes Eiersuchen!
 
Auf diese Hebel passt die Weinmann-Form. Da gibt nicht so einfach Ersatz dafür. Hast du auch die Stopper für die Bremsgriffkorper?
 
Habe hier einen Satz Shimano-Mittelzügler (Tourney) und bekomme die nicht vernünftig eingestellt. Ich bekomms nicht hin, dass der linke und der rechte Arm auch nur annähernd gleichmäßig anziehen. Außerdem fehlt den Bremsen offenbar der Gegenzug, um den Hebel wieder ganz in die Ausgangssituation zurückzu"ziehen".
Es handelt sich um diese Bremsen, ohne Querzug, so wie die linke auf dem Bild:
%24%28KGrHqJ,%21ooFJy%28L70GbBSe8slILS%21%7E%7E60_35.JPG

Kann es sein, dass diese Konstruktion eher mau funktioniert? Oder gibts nen Trick, das vernünftig in Funktion zu bringen?

Danke!

Ergänzend kann ich noch neue Züge/Hüllen anführen.
Vielleicht kann ich hier jemanden zu einem Vorschlag/Ratschlag begeistern
 
Ergänzend kann ich noch neue Züge/Hüllen anführen.
Vielleicht kann ich hier jemanden zu einem Vorschlag/Ratschlag begeistern
Zur "Güte" der Funktion kann ich Dir nichts sagen, da ich zwar ein Pärchen dieser Bremsen an meinem 1980er Koga Miyata 'Gents Touring' habe, aber noch keinen Meter mit diesem Rad gefahren bin ... :cool: Generell sollten sie aber nach zeitgenössischen Maßstäben eher über- als unterdurchschnittlich gut funktionieren, da sie eben in der Regel an Randonneusen/Reiserädern verbaut wurden, und wenn sie nicht, oder jedenfalls schlechter als andere Mittelzugbremsen, funktioniert hätten, wären sie wohl immer ausgetauscht worden ...
Was vielleicht noch einen Unterschied in der Funktion ausmachen könnte, ist, dass da bei meinen Exemplaren jeweils ein kleines schwarzes "Gleitröhrchen" lose in den verchromten Zugführungs-Stücken steckt - ob das (seinerzeit) handelsübliche Meterware war, oder ob es sich da um speziell vorgeformte Teile handelt, kann ich Dir nicht sagen; das Material ist jedenfalls heute vergleichsweise hart und hält die gekrümmte Form auch im ausgebauten Zustand.
An sich solltest Du aber mit entsprechenden Liner-Abschnitten ein ähnliches Ergebnis erzielen können, wenn das bei Tretlagergehäuse-Zugumlenkungen auch funktioniert. Allerdings ist die spezifische Belastung an dieser Stelle natürlich noch mal höher, und die Abschnitte sind kürzer, so dass Du sie eventuell festkleben müsstest.
Oder Du baust halt gleich Weinmann-Mittelzügler dran - die funktionieren auf jeden Fall gut ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Roehrchen gehoert da serienmaessig hin:

Ansonsten wuesste ich nicht, warum die nicht schoen gleichmaessig auf-/zugehen sollte.
 
Na wunderbar. Das sieht sehr gut aus, an dieser stelle vermute ich auch den Knackpunkt.
 
btw... solche shimano kabelhänger wie in dem Prospekt dargestellt könnten sich noch in meiner Sammlung befinden...
 
Na wunderbar. Das sieht sehr gut aus, an dieser stelle vermute ich auch den Knackpunkt.
Ich habe das selbe Problem mit den Tourney-Mittelzüglern an meinem Koga Roadrunner: Die Bremsleistung ist (mit neuen Belägen) sehr gut, aber die Einstellung frickelig und so richtig mittig hab ich sie auch noch nie bekommen. Vielleicht sollte ich das auch mal mit frischen Rörchen probieren. Die alten waren völlig ausgehärtet, ich meine aber mit diesen war es immer noch besser als ganz ohne.
 
Zurück
Oben Unten