• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane C5 Restaurationsprojekt / Purple Candy Lollipop Metallic Lack

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
193
Reaktionspunkte
181
Wer den Motobecane C5 Thread (vielen Dank für alle Posts in dieser tollen Goldgrube, die unten gezeigten Katalogbilder sind dorther) verfolgt, konnte schon erste Eindrücke von oben genannten Fahrrad bekommen. Ich habe mir jetzt doch etwas mehr Mühe gemacht und möchte die Restaurierung als Thread beisteuern, gedacht als Informationssammlung aber auch als Hilfestellung falls ich und vielleicht auch andere nicht vorankommen oder Informationen bei einem vergleichbaren Projekt benötigen.

Für den Anfang gibt es das gute Stück wie es 1978/79 im Katalog zu sehen war:

Screenshot 2019-08-15 10.24.04.pngScreenshot 2019-08-15 10.23.03.pngPreisliste_Motobecane.jpg

Eine schöne Farbe, die wie wir im anderen Thread schon gesagt wurde, nicht so häufig vorkommt. In der Preisliste von 1978 wird die Farbe als lila-metallic LR 28 genannt. Google-Suchen nach der Bezeichnung in jeder Variante waren bis jetzt erfolglos. Mein ursprünglicher Plan, zu einem Lackierbetrieb oder Farbvertrieb zu gehen und die Farbe anhand deren Kompetenz + Farbkarten abzugleichen, steht noch und wird im neuen Jahr umgesetzt. Falls hier noch jemand Informationen zu der Farbe hat, sind diese stehts willkommen und sehr gerne gesehen.

Und jetzt zur Bestandsaufnahme:

_CKF5018.jpg

Gefunden bei den Ebay-Kleinanzeigen, für mich ein Zufallstreffer. Zu meinem Motobecane Prestige als Alltagsfahrrad, war mir schon seit längerer Zeit nach einem leichteren Rad, gerade für sportlichere Touren wollte ich eine agile Rennmaschine.

Ich bin total vernarrt in die Stronglight 105 BIS, die Huret Success Schaltung und natürlich die Farbe.

So weit so gut, die Laufräder gibt es auch noch, momentan sind diese mit Schlauchreifen und einem französischen Nabenmix bestückt, das wird in Zukunft durch Pelissier 2000 und neuen Felgen ersetzt. Fürs vorankommen gibt es 12 Gänge. Bis auf die verschiedenen Naben und die anfangs fehlenden Pedale steht das C5 wie im Katalog da.

_CKF5006.jpg_CKF5005.jpg
_CKF5001.jpg_CKF5000.jpg_CKF4999.jpg


Für das C5 habe ich nach längerem Überlegen folgende Schritte vorgesehen:

  • Rost bekämpfen und Ausbreitung verhindern (dafür muss leider etwas Lack dran glauben, da ich eine in meinen Augen kritischere Stelle finden konnte)
  • Lack analysieren lassen um den richtigen Farbton herauszufinden
  • ausgebesserte Stellen grundieren und lackieren (entweder mache ich das selbst, oder ich finde einen Lackierer der Lackreparaturen fachkundig ausführen kann)
  • Pelissier Naben und Felgen einspeichen lassen (das möchte ich nicht selbst machen, da mir hierfür jede Ausstattung fehlt/ besser wenn das jemand macht mit Know-How)
  • Reinigung der vorhanden Komponenten
  • Reproduktion der Sticker (für den Notfall)
  • Neubeschaffung von Verschleißteilen als Backup (schwarz eloxierte Kettenblätter, Umwerfer, Kette, etc..)
  • Austausch der Weinmann 605 Bremsen auf Weinmann Carrera der ersten Generation. Es wird gesagt die Carrera sind noch etwas besser im Bremsverhalten?
  • als Abschluss, der Zusammenbau und die erste Tour.

Weitere Bilder der Komponenten und des Lacks gibt es in einem neuen Beitrag, da ich die Upload-Grenze erreicht habe.

Ich hoffe der Thread trifft auf Zuspruch und wird mit nützlichen Infos gefüllt, ich habe jedenfalls schon Fragen die die Kurbeln betreffen, dazu mehr im neuen Beitrag.

Freue mich auf eure Kommentare/Infos und Hilfen.

ausaltmachneu :daumen:
 

Anhänge

  • _CKF5018.jpg
    _CKF5018.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Motobecane C5 Restaurationsprojekt / Purple Candy Lollipop Metallic Lack
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frohes neues Jahr an alle!

Bei dem schönen Wetter momentan merke ich mehr und mehr dass ich das C5 einsatzbereit haben möchte.

Beim Versuch die Kurbel abzuziehen ist mir eine Sache aufgefallen, mit meinem regulären Shimano Kurbelabzieher Shimano TL-FC 10 habe ich keine Chance das Gewinde der Kurbel zu fassen. Kann es sein dass die Stronglight 105er einen anderen/größeren Gewindedurchmesser haben?

Falls ja, welcher Abzieher wäre dafür geeignet? Gemessen habe ich schon, 21mm sind es, mir ist dafür kein Abzieher bekannt.

_CKF4995.jpg IMG_2953.jpg


Am Oberrohr habe ich eine Erhebung (Rostblässchen) des Lacks gefunden und leicht angeschliffen. Darunter habe ich Rost entdeckt der sich in Adern weiter ausbreitet. Hier ein vorher/nachher Bild dazu:

_CKF4971_2.jpg _CKF5009_2.jpg

Wie beurteilt ihr die Ausbreitung hier?

Um das ganze nicht zweimal machen zu müssen, würde ich den Rost hier komplett entfernen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, heißt dann auch großflächigere Lackentfernung.

Auch an der Kettenstrebe gibt es durch Kettenschläge Abnutzungserscheinungen und Rostbefall. Nichts schlimmes aber auch eine Baustelle um dem Rost keine Chance zu geben.

_CKF4975.jpg _CKF5012.jpg

Klar könnte ich das ganze mit Rostentferner behandeln und versiegeln, nur befürchte ich dann in 1-2 Jahren weiteren Rost zu entdecken der sich an Stellen versteckt hat an die der Rostentferner nicht rangekommen ist.

Eure Meinung dazu?

Die Arbeit bleibt nicht aus und die Rahmenpflege geht weiter :daumen:
 

Anhänge

  • _CKF4995.jpg
    _CKF4995.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2953.png
    IMG_2953.png
    2,2 MB · Aufrufe: 99
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, schönes Projekt hast Du da :)
Zu Deinen Lackproblemchen... das sieht alles nicht schlimm aus. Ich würde aber unbedingt bevor Du großflächig weiterschleifst, zu einem größeren Lackmischer gehen und schauen, ob Du so eine exotische Farbe bekommst. Die Kataloge sind zwar umfangreich (siehe meinen letzen Beitrag im Vorher-Nacher-Faden), doch nur für die gängigen Farben. Blaumetallic z.B. gibt es in allen möglichen Varianten, bei Blassrosa sehe ich da eher schwarz. Für eine Analyse mit einem Farbspektrometer hat ein Fahrradrahmen zu wenig Fläche. Ich habe z.B. bei einem pinken Basso mit den Farbkarten keinen Erfolg und mußte mir mit Nagellack von Douglas helfen. War zwar besser als nichts, aber nicht ideal.
Wenn Du keine optimale Farbe bekommst, würde ich so wenig wie möglich schleifen, sondern nur mit einem Glasfaserstift die Stellen grob säubern und glätten. Dann etwas Rostumwandler einwirken lassen und mit Lack/Nagellack betupfen. Wenn der Rahmen in der trockenen, warmen Bude steht und keine Allwettereinsätze mitmachen muß, wird da kein neuer Rost mehr entstehen.
 
Stronglight braucht einen Kurbelabzieher im Format 23,35X1, das war deren ganz eigenes Sueppchen...

...und nicht etwa meinen, dass der Abzieher fuer TA auch geht (23X1), der zieht Dir nur die Spitzen vom Gewinde!

Vielen Dank @Grautvornix ! War ja wieder klar dass es Extrawürste gibt. Nach einer kurzen Suche konnte ich mehr Informationen dazu finden, @byf kann mir da hoffentlich aushelfen und wurde schon kontaktiert.

Im Netz habe ich diverse Abzieher finden können, zu unterschiedlichen Preisen. Bevorzuge dann lieber die Wege über das Forum.

Moin, schönes Projekt hast Du da :)
Zu Deinen Lackproblemchen... das sieht alles nicht schlimm aus. Ich würde aber unbedingt bevor Du großflächig weiterschleifst, zu einem größeren Lackmischer gehen und schauen, ob Du so eine exotische Farbe bekommst. Die Kataloge sind zwar umfangreich (siehe meinen letzen Beitrag im Vorher-Nacher-Faden), doch nur für die gängigen Farben. Blaumetallic z.B. gibt es in allen möglichen Varianten, bei Blassrosa sehe ich da eher schwarz. Für eine Analyse mit einem Farbspektrometer hat ein Fahrradrahmen zu wenig Fläche. Ich habe z.B. bei einem pinken Basso mit den Farbkarten keinen Erfolg und mußte mir mit Nagellack von Douglas helfen. War zwar besser als nichts, aber nicht ideal.
Wenn Du keine optimale Farbe bekommst, würde ich so wenig wie möglich schleifen, sondern nur mit einem Glasfaserstift die Stellen grob säubern und glätten. Dann etwas Rostumwandler einwirken lassen und mit Lack/Nagellack betupfen. Wenn der Rahmen in der trockenen, warmen Bude steht und keine Allwettereinsätze mitmachen muß, wird da kein neuer Rost mehr entstehen.

Danke dir @Dave Mumpitz fürs Teilen deiner Erfahrung! Werde ich definitiv so bald wie möglich machen, ich hoffe ja immer noch, dass ich Glück habe und den Farbton irgendwie abgleichen lassen kann. Falls nicht werde ich den von dir beschriebenen Weg einschlagen :daumen:

Etwas ähnliches habe ich im Netz gefunden, aber wie das mit Farben so ist kann man auf die Darstellung am Bildschirm nicht vertrauen.

Camelot Rose metallic wurde das bei Buick genannt, sieht aber mehr nach rosa als violett aus. Vielleicht an Anhaltspunkt für den Lackfachmann :D

4643689-1962-buick-invicta-std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ähnliches habe ich im Netz gefunden, aber wie das mit Farben so ist kann man auf die Darstellung am Bildschirm nicht vertrauen.

Camelot Rose metallic wurde das bei Buick genannt, wirkt aber eher rosa als violett. Vielleicht an Anhaltspunkt für den Lackfachmann :D

Anhang anzeigen 733729

Die Darstellung am Bildschirm ist das eine, wenn die auch noch (eventuell) auf einer 50 Jahre alten Vorlage basiert...
 
Nach langer Abstinenz und momentan mehr Zeit wegen der aktuellen viralen Situation, hier mal einige Updates zum C5.

Ich war schon vor längerer Zeit bei einem lokalen Farb- und Lackvertrieb hier im Südwesten und habe Farbkarte nach Farbkarte an die abmontierte Gabel gehalten. Dazu muss ich erwähnen dass ich nie gedacht hätte wie viele unterschiedliche Farben existieren und wie wenig sie sich unterscheiden, für den Fachmann wäre der letzte Satz wahrscheinlich ein Grund für Kopfschütteln.

Nichtsdestotrotz, durch langes ausprobieren und die Freiheit jede Farbkarte in die Hand zu nehmen ohne dass mir jemand über die Schulter geschaut hat, habe ich mich an einige Farben angenähert. Diese waren erstaunlicherweise nicht in den üblichen Autolackfarben zu finden.

Hier einige Bilder dazu:

IMG_3152.jpg
IMG_3155.jpg
IMG_3157.jpg


Jede der in Frage kommenden Karten habe ich unter Sonnenlicht verglichen. Nur nicht jedesmal ein Bild gemacht.

Auf Bild 1 (Links), war die mittlere Farbkarte sehr nah am Original. Auf Bild 2 (Mitte) waren die Farbkarten zu extrem, vielleicht sah der Lack im Neuzustand so aus, nach den 30-40 Jahren ist das aber leider nicht mehr der Fall. Bild 3 (Rechts) war die vordere Farbkarten sehr nah am Originalton der Gabel.

IMG_3159.jpg
IMG_3160.png


Bild 1 war tatsächlich ein Beige Braun und Bild 2 war die Farbe Metallic Pearl Red.

Mitgenommen habe ich am Ende keine der Dreien, was mich jetzt recht ärgert denn momentan ist die Zeit für Experimente. Werde das aber nachholen und spätestens dann Tests auf Metall durchführen.

Nun eine Frage für die spätere Verarbeitung des Lacks. Hat jemand Erfahrung mit Airbrushtechniken für die Nachbesserung von kleinen Bereichen? Ich habe im Internet viele Meinungen dazu gehört und gelesen, unter anderem dass man den Lack sehr flüssig verdünnen muss und Metallic Lacke problematisch sein können wegen der Partikel für die feinen Airbrush Pistolen.

Falls jemand hierbei Erfahrung gesammelt hat kann Er/Sie diese gern teilen.

Bis dahin widme ich mich den vielen Dreckablagerungen an den Muffen (unglaublich wie viel sich da ansammeln kann) und der Decorerstellungen in Absprache mit Cyclomondo, bin über das Forum auf den Herrn aufmerksam geworden :daumen:
Bildschirmfoto 2020-03-24 um 19.30.28.png

Ich habe Ihm die Vorlage gepfadet geschickt und könnte mehrere bestellen falls jemand Interesse hat? Wird so oder so eine größere Bestellung da ich schöne Columbus Decals auf Französisch finden konnte und mir über den lila Motobecane Schriftzug Gedanken mache.

Bis dahin, bleibt Gesund und nutzt das wunderbare Wetter für die ein oder andere Fahrt!
 

Anhänge

  • IMG_3152.jpg
    IMG_3152.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3155.jpg
    IMG_3155.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3157.jpg
    IMG_3157.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2020-03-24 um 19.30.28.png
    Bildschirmfoto 2020-03-24 um 19.30.28.png
    546,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3159.jpg
    IMG_3159.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3160.png
    IMG_3160.png
    3,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:

Nutzt jemand die SNR Alpin 3000? Mein mitgeliefertes Vorderrad ist damit bestückt und ich überlege mir für einen zweiten Laufradsatz auch die Hinterradnabe von SNR zuzulegen.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f813d276-5805-4509-86bd-22eebfc03602

Scheinbar sind diese aber wartungsresistent da alles mit einer Pressung gefertigt wurde und man so die Industrielager nicht wechseln kann. Wie sieht es mit der Reinigung der Kugellager aus, hat man da zumindest eine Chance? Würde unnötig ein Wegwerfprodukt nutzen wollen, schön sind sie ja.

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:

Nutzt jemand die SNR Alpin 3000? Mein mitgeliefertes Vorderrad ist damit bestückt und ich überlege mir für einen zweiten Laufradsatz auch die Hinterradfelge von SNR zuzulegen.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f813d276-5805-4509-86bd-22eebfc03602

Scheinbar sind diese aber wartungsresistent da alles mit einer Pressung gefertigt wurde und man so die Industrielager nicht wechseln kann. Wie sieht es mit der Reinigung der Kugellager aus, hat man da zumindest eine Chance? Würde unnötig ein Wegwerfprodukt nutzen wollen, schön sind sie ja.

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar :daumen:
...kommst Du damit nicht vom Regen in die Traufe? Die original verbauten Pelissier 1000 sind genau so unglücklich verpresst; m.M.n. wären die Pelissier 2000 der technisch richtige Schritt nach vorn...
 
...kommst Du damit nicht vom Regen in die Traufe? Die original verbauten Pelissier 1000 sind genau so unglücklich verpresst; m.M.n. wären die Pelissier 2000 der technisch richtige Schritt nach vorn...

Da hast du natürlich Recht, mit dem zweiten Laufradsatz pendle ich gerade zwischen Originalzustand (SNR Alpin) erhalten und Nutzbarkeit/Wartungsfähigkeit.

Auch für die Nutzung an einem weiteren Rennrand.

Momentan sind am Hinterrad Mavic Naben (schätze die 500/550 oder 500RD/550RD) und Mavic Monthlery Route Felgen und ein 6-fach Sachs Maillard Course Schraubkranz montiert.

Sind die Mavic Naben eher etwas in Richtung Wartungsfähigkeit? Wenn ja, würde ich mich auf die Suche nach ner Mavic Nabe fürs Vorderrad machen. Bin ein Freund von Vollständigkeit ?
 
Da hast du natürlich Recht, mit dem zweiten Laufradsatz pendle ich gerade zwischen Originalzustand (SNR Alpin) erhalten und Nutzbarkeit/Wartungsfähigkeit.

Auch für die Nutzung an einem weiteren Rennrand.

Momentan sind am Hinterrad Mavic Naben (schätze die 500/550 oder 500RD/550RD) und Mavic Monthlery Route Felgen und ein 6-fach Sachs Maillard Course Schraubkranz montiert.

Sind die Mavic Naben eher etwas in Richtung Wartungsfähigkeit? Wenn ja, würde ich mich auf die Suche nach ner Mavic Nabe fürs Vorderrad machen. Bin ein Freund von Vollständigkeit ?
...gerade die Mavic 500/550 waren bekannt für ihre Wartungsfreundlichkeit: Hier ist das Lager von einem Dichtring verschlossen, welcher allerdings nur mit einem mehrzähnigen Spezialwerkzeug geöffnet werden kann. Das konnte jedoch auch zur Montage der Innenlager verwendet werden. Da es mittlerweile selten und teuer ist, fertigt der @byf gerade welche nach...
 
Update:

Mir ist ein weiterer C5 Rahmen zugesprungen, da konnte ich natürlich nicht Nein sagen...

IMG_3857.JPG


Selbst bei diesem schönen Rot wurden Metallic-Partikel eingearbeitet. Mittlerweile vermute ich ja dass Motobecane die Rahmen damals flamboyant lackiert hat. Die verlinkte Mercian Seite gibt da nochmals gute Infos zum Verfahren. Auch bin ich dort in den Farbbeispielen auf die Nr. 39 aufmerksam geworden, diese sieht an meinem kalibrierten Monitor schon stark nach der verwendeten Farbe des lila Rahmens aus. (Natürlich kann das nicht 100% bewertet werden, selbst mit kalibriertem Monitor zwecks Beruf)

Das Durcheinander wird bald aufgelöst und es geht für einen der Beiden an den Aufbau. Es juckt einfach zu sehr momentan ein fahrbares Rad zu haben. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade dabei alle Komponenten zu reinigen und für eine Hohlraumversiegelung vorzubereiten. Da sprangen mir beim Gabelkonus des Steuersatzes diese Risse ins Auge... Ziehen sich rundherum, ein Glück dass ich hier mal genauer nachgesehen habe :daumen: Jetzt wird Ersatz gesucht, der originale Steuersatz ist sehr schön, die Kontermutter schwarz und Motobecane gelabelt. Wurde hier Stronglight verbaut?



IMG_3972.jpg IMG_3973.jpg
 
War gerade dabei alle Komponenten zu reinigen und für eine Hohlraumversiegelung vorzubereiten. Da sprangen mir beim Gabelkonus des Steuersatzes diese Risse ins Auge... Ziehen sich rundherum, ein Glück dass ich hier mal genauer nachgesehen habe :daumen: Jetzt wird Ersatz gesucht, der originale Steuersatz ist sehr schön, die Kontermutter schwarz und Motobecane gelabelt. Wurde hier Stronglight verbaut?



Anhang anzeigen 787655 Anhang anzeigen 787660
...ich würde auch Stronglight vermuten, kann diese These aber auch nicht belegen. Auch die seinerzeitigen Prospekte machen keine weiteren Angaben.
In der Machart würde ich das Stronglight P3 (later version) oder das Stronglight V4 (later version) vermuten...
 
@Vintage-Racer danke für deine Antwort. Beim rumstöbern auf Velobase habe ich passende gefunden, Velovilles hat auch einige im Angebot.

So langsam verstehe ich weshalb bei französischen Fahrrädern immer wieder von Maß- und Teilechaos gesprochen wird, das Chaos hat auch mich erreicht ?

Meine Idee war es den Gabelkonus der zweiten C5 Gabel auszuschlagen und diesen für die andere Gabel zu nutzen, nichts wars, die Durchmesser sind verschieden....

Lila Gabel: Außendurchmesser 27,4 mm / Innendurchmesser Konus 27,2 mm
Rote Gabel: Außendurchmesser 26,6 mm / Innendurchmesser Konus 26,4 mm

Somit war diese Idee erstmal nichts.

Beim Radschrauber meines Vertrauens habe ich mich durch diverse ältere Gabelkonen gemessen (geschlagene 30 Minuten, große Wühlkiste), aber keinen mit 27,2 mm Innendurchmesser finden können. Jetzt frage ich mich ob das Maß von 27,2 mm so selten war und nur für eine bestimmte Zeitspanne verbaut wurde.

Und natürlich die Frage aller Fragen, woher bekomme ich jetzt einen einzelnen Gabelkonus mit den richtigen Maßen her oder doch wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt einen komplett neuen alten Steuersatz kaufen. Tipps hierzu sehr willkommen!
(Vorschlag des Mechanikers, die Konusaufnahme vorsichtig abzuschleifen, gehe ich erstmal nicht an)

Die Farbvergleiche gehen voran, wenn auch langsam, bestellte RAL-Design Farbkarten sahen schon vielversprechend aus, Seifenrosa geht in die vage richtige Richtung, mit viel Vorstellungskraft und Klarlack + Pearlpartikeln könnte das annähernd passen.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in anderen Beiträgen das lilane C5 zusammengebaut in der Toskana stehen hat sehen, weiß schon dass es mich zu sehr in den Fingern gejuckt hat um ewig auf ein passenden Farbton zu warten.

Ich habe natürlich einiges in Bewegung gesetzt auf meiner Suche nach dem passenden Farbton, momentan warte ich noch auf weitere Farbkarten von einem befreundeten Architekten. Ich verspreche mir mehr Variation aus den RAL Design+ Farbkarten.

Die rostigen Stellen hatte ich abgeschliffen, mit Rostgrund und Füller behandelt. Nach jedem Sprühen wieder plan geschliffen sodass ein glatter Übergang zum originalen Lack entsteht. Das ganze dann mit 2k Klarlack versiegelt. So sieht das ganze zwar unfertig aus, aber bis ein passender Farbton gefunden ist, kann ich wenigstens Spaß am Fahren haben.

Im Moment fahre ich Schlauchreifen auf einem gemischten Laufradsatz mit Mavic 500/550 36 Loch Naben und Super Champion Competition / Mavic Montherely Route Felgen. Falls mir gute Super Champion Felgen zuspringen, speiche ich das Hinterrad damit um. Von den Schlauchreifen + Tufo Klebeband (Continental Giro) bin ich angenehm überrascht, haben bis letztes Wochenende gut gehalten, leider hat sich der Vordere wegen eines Glassplitters verabschiedet. Alles andere bis auf den Sattel (Brooks C13) und Klickpedale ist soweit original wie im Katalog.

Hier einige Eindrücke aus der Toskana:

APC_1780.jpgAPC_1782.jpgIMG_4744.jpgAPC_1804 2.jpg

Eine größere Tour um den großen Arber im bayerischen Wald hat es auch schon bewältigt und so sammle ich weiterhin Kilometer, seit Zusammenbau sind es mittlerweile gut 700km 🤘 hier ein Eindruck vor dem großen Arber:

IMG_5036.jpg

Ich habe vor einige Teile wegen des Verschleißes auszutauschen, zB. den Lenker + Vorbau ( Bremsgriffgummis von Weinmann lösen sich bei meiner Nutzung stark ab), die Weinmann 605 mit neuen Belägen bremsen ordentlich, möchte diese aber gegen CLBs tauschen. Der Rahmen bekommt auch noch die verbesserten Stellen abgedeckt sobald der Farbton gefunden wurde, dann gibt es wieder ein Update :daumen:

Bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, ein solches Rad wieder zu sehen. Ich hatte mir 1978 ein Motobecane in dieser Farbe bei Brinkmann in Kiel neu gekauft. Es kam auf fast 1000DM, was damals sehr viel Geld für mich war. Die Ausstattung waren Vitus Rohre und Shimano 105 meine ich. Auch Huret war dabei. Bin da nicht ganz sicher. Leid er wurde es zu Beginn der achtziger gestohlen. Ein gutes Rad in einer ganz tollen Farbe. Hab sogar noch ein altes digitalisiertes Foto gefunden. Ist leider nur ein Ausschnitt. Dieses Rad hatte ich wirklich sehr ins Herz geschlossen, weil es die erste teure Anschaffung in meinem Leben war und ich damit sehr viel gefahren bin. So zum Beispiel an einem Tag von Kiel nach Hannover zur Hochzeit meiner Cousine. Manchmal hatte ich Gepäckträger und Schutzbleche dran, manchmal war es nackt, wie ich es grade gebraucht hatte. Noch mal ganz lieber Gruß, ich bin begeistert. Ich besitze übrigens noch ein Bottecchia mit kompletter Shimano 105 Ausstattung aus dem Jahr ca. 1992 und habe noch eine komplette Shimano 600er Ausstattung von 1981 liegen, die auf einen entsprechenden Rahmen wartet. Habe mal recherechiert, meins war ein C2.
 

Anhänge

  • 20201219_124212.jpg
    20201219_124212.jpg
    119 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten