• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid

Anzeige

Re: Wieder kein Columbus oder Reynolds. Aufbau eines Ishiwata in Superiakleid
Habe ich ja auch nicht, ich gehe ins nächste Radgeschäft meines vertrauens, ein bisschen Kleingeld für die Kaffeekasse, wenn überhaupt, und passt schon ........;)
 
Danke @Bonanzero - mal schauen wie lange es dauert bist die Reifenwahl abgeschlossen ist - ist aber nicht eilig, denn auf der ToDo-Liste stehen noch ein paar Punkte

- Kettenblätter polieren (jaaahaaa... zumindest einseitig - das kleine ist schon fertig)
- Alten Kit von den Felgen entfernen, Naben neu fetten und einstellen
- Beim Lenker die sichtbaren Flächen verschönern
- Bremsen auseinander nehmen und reinigen (muss ich mir noch überlegen, die sehen super aus, weiß nicht ob das nicht verschenkte Liebesmüh ist)
- Innenlager neu fetten (hatte mal einen Versuch gestartet, saß aber recht fest), Rahmen reinigen, polieren, wachsen.
- Reifen kaufen und kleben
- Aufbauen

Heute war das Schaltwerk dran, im Prinzip kein Kratzerchen dran:
P1060077.JPG


P1060079.JPG





Noch eins für die Liebhaber der Gruppe in der frühherbstlichen Abendsonne:


P1060074.JPG
 
ToDo:
- Kettenblätter polieren (jaaahaaa... zumindest einseitig - das kleine ist schon fertig)
- Alten Kit von den Felgen entfernen, Naben neu fetten und einstellen
- Beim Lenker die sichtbaren Flächen verschönern
- Bremsen auseinander nehmen und reinigen (muss ich mir noch überlegen, die sehen super aus, weiß nicht ob das nicht verschenkte Liebesmüh ist)
- Innenlager neu fetten (hatte mal einen Versuch gestartet, saß aber recht fest), Rahmen reinigen, polieren, wachsen.
- Reifen kaufen und kleben
- Aufbauen

Endlich ist das Innenlager raus und ich konnte das Tretlagerehäuse putzen. Danach wurde poliert und gewachst. Sieht schön aus, aber irgendwie schaffe es grade mit keiner Kamera das richtig einzufangen... vielleicht klappts morgen bei Tageslicht.
 
Soooo! Nach 2 Umzügen, abgeschlossenem Studium, Start ins Berufsleben, zwischenzeitlich abgeschlossenen Aufbau eines Youngtimers, mehreren Infekten (aktuell mal wieder die gute alte Tonsillitis...) und mehreren Anläufen in Form zu kommen, sowie 2 Trennungen habe ich es endlich geschafft die letzten Teile zu bestellen. Hier geht es also in absehbarer Zeit weiter - und hoffentlich auch zu Ende!

IMG_20150508_121222.jpg


Leider erfreut sich die ToDo-Liste noch fast der gleichen Menge an nicht durchgestrichenen Punkte wie vor einem guten halben Jahr:

- Kettenblätter polieren (jaaahaaa... zumindest einseitig - das kleine ist schon fertig)
- Alten Kit von den Felgen entfernen (1 erledigt!), Naben neu fetten und einstellen
- Beim Lenker die sichtbaren Flächen verschönern
- Bremsen auseinander nehmen und reinigen (muss ich mir noch überlegen, die sehen super aus, weiß nicht ob das nicht verschenkte Liebesmüh ist)
- Innenlager neu fetten (hatte mal einen Versuch gestartet, saß aber recht fest), Rahmen reinigen, polieren, wachsen.
- Reifen kaufen und kleben
- Aufbauen

Aber da jetzt endlich mal Zeit und auch wieder ein Keller mit genügend Platz zur Verfügung steht und somit alle Teile endlich wieder beisammen wird es hoffentlich bald abgeschlossen sein, dieses Projekt.
 
Erst mit dem Zeug etwas einsprühen, die groben Stücke vorsichtig mit dem Messer abkratzen, danach dann ordentlich mit dem Topfreiniger drüber schrubben. Kann mal ein Vergleichsbild der beiden Felgen machen.

Geht sicher irgendwie besser und leichter, bin da auch für Tipps und Ratschläge offen
 
Topfreiniger ist wahrscheinlich zu harmlos, Stahlwolle habe ich schon mal genommen. Bleibt aber ein hartes Geschäft. Da der Kleber (also die, die ich kenne) Benzin-basiert ist, kann man Waschbenzin, das löst den Kram an. Da das natürlich in eine Sauerei ausartet, wirklich erst, wenn mechanisch nix mehr geht.
 
IMG_20150508_142346.jpg


Ich bin damit ganz zufrieden. Sollte ich da nochma mit Stahlwolle drüber?
 
Links oder rechts? Rechts ist klar denke ich und links - wenn nix mehr bröselt, kann man das wohl lassen. Würde ich jedenfalls tun.
 
Na links ist Erwerbungszustand sozusagen. Rechts ist nach der Sonax+Topfreiniger Behandlung - sah vorher genauso aus wie links. Auf den Zustand links würdest du ohne Bedenken aufkleben? Da hab ich ja hohe Ansprüche :confused:
 
Anrauen mit grobem Schmirgel und das Ventilloch entgraten, wenn nich bereits geschehen.
 
Ach nö, ich mach die andere Felge auch so zurecht, alles andere wär ja inkonsequent :D
 
Zurück
Oben Unten