PeterZ1982
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Aus gegebenem Anlass und weil sich andere Projekte nur zäh entwickeln möchte ich mir ein Wald- und Wiesen-Rennrad aufbauen. Nach längerer Suche nach einem Rahmen mit Canti-Sockeln und Anlötteilen für Rahmenschaltung am Unterrohr hab ich aufgegeben und mir folgendes überlegt...
Ein Alan-Rahmenset mit rennradtypischen Sockeln in Kombination mit Mittelzugbremsen sollte eigentlich den Einbau von leichtem Stollenschuhwerk (33mm o. Ä.) ermöglichen. Erste Tests mit einem ähnlichen Rahmen haben mich in dieser Vermutung/Hoffnung bestärkt. Auf jeden Fall bin ich (zumindest theoretisch, Kleinanzeigen bei Vorkasse) mittlerweile Eigentümer dieses schönen Rahmensets (sollte es nicht zum Crosser taugen, wirds halt klassisch aufgebaut).
Dazu habe ich mich aus optischem Grund schon vor längerer Zeit in die erste Generation der Deore-Gruppe verschaut, die also die Grundausstattung darstellen soll. Erste Teile konnte ich heute bereits abholen (vielen Dank an @znüni), weitere sollten schon mit der Post unterwegs sein, müssen aber vermutlich noch gewartet, gepflegt und aufpoliert werden.
Weitere Anbauteile habe ich auch schon in Gedanken:
Weil's mein erster "Italiener" ist, kann ich endlich auch mal was mit "C" verbauen, was bisher immer nur abgeschraubt, geputzt und verkauft oder gelagert wurde Und da die Deore-Gruppe keine Sattelstütze, Vorbau, Lenker usw hat, dachte ich an Cinelli-Vorbau mit 3ttt-Lenker. Sattelstütze wird für Alan wahrscheinlich schwieriger, die haben doch so ein ureigenes Maß, oder? Außerdem würde ich gerne den lange gelagerten Selle I.S.C.A Competition verbauen, der ist nach Handgefühl sauleicht, dazu hätte ich ne Alu-Kerze (ebenfalls verblüffend leicht, trotz der Länge) von der ich nicht allzuviel abpolieren müsste. Nur die Frage, was die dann noch aushält...
Soweit, so gut, zur Belohnung für das viele Lesen gibts jetzt noch ein Appetizer-Bildchen, damit man sich vielleicht schon mal ein bisschen was vorstellen kann.
Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen vielleicht begeistern, das hier zu verfolgen und gerne mehr oder weniger konstruktive Kritik dazuzugeben.
Ein Alan-Rahmenset mit rennradtypischen Sockeln in Kombination mit Mittelzugbremsen sollte eigentlich den Einbau von leichtem Stollenschuhwerk (33mm o. Ä.) ermöglichen. Erste Tests mit einem ähnlichen Rahmen haben mich in dieser Vermutung/Hoffnung bestärkt. Auf jeden Fall bin ich (zumindest theoretisch, Kleinanzeigen bei Vorkasse) mittlerweile Eigentümer dieses schönen Rahmensets (sollte es nicht zum Crosser taugen, wirds halt klassisch aufgebaut).
Dazu habe ich mich aus optischem Grund schon vor längerer Zeit in die erste Generation der Deore-Gruppe verschaut, die also die Grundausstattung darstellen soll. Erste Teile konnte ich heute bereits abholen (vielen Dank an @znüni), weitere sollten schon mit der Post unterwegs sein, müssen aber vermutlich noch gewartet, gepflegt und aufpoliert werden.
Weitere Anbauteile habe ich auch schon in Gedanken:
Weil's mein erster "Italiener" ist, kann ich endlich auch mal was mit "C" verbauen, was bisher immer nur abgeschraubt, geputzt und verkauft oder gelagert wurde Und da die Deore-Gruppe keine Sattelstütze, Vorbau, Lenker usw hat, dachte ich an Cinelli-Vorbau mit 3ttt-Lenker. Sattelstütze wird für Alan wahrscheinlich schwieriger, die haben doch so ein ureigenes Maß, oder? Außerdem würde ich gerne den lange gelagerten Selle I.S.C.A Competition verbauen, der ist nach Handgefühl sauleicht, dazu hätte ich ne Alu-Kerze (ebenfalls verblüffend leicht, trotz der Länge) von der ich nicht allzuviel abpolieren müsste. Nur die Frage, was die dann noch aushält...
Soweit, so gut, zur Belohnung für das viele Lesen gibts jetzt noch ein Appetizer-Bildchen, damit man sich vielleicht schon mal ein bisschen was vorstellen kann.
Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen vielleicht begeistern, das hier zu verfolgen und gerne mehr oder weniger konstruktive Kritik dazuzugeben.