• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

PeterZ1982

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2013
Beiträge
987
Reaktionspunkte
562
Aus gegebenem Anlass und weil sich andere Projekte nur zäh entwickeln möchte ich mir ein Wald- und Wiesen-Rennrad aufbauen. Nach längerer Suche nach einem Rahmen mit Canti-Sockeln und Anlötteilen für Rahmenschaltung am Unterrohr hab ich aufgegeben und mir folgendes überlegt...

Ein Alan-Rahmenset mit rennradtypischen Sockeln in Kombination mit Mittelzugbremsen sollte eigentlich den Einbau von leichtem Stollenschuhwerk (33mm o. Ä.) ermöglichen. Erste Tests mit einem ähnlichen Rahmen haben mich in dieser Vermutung/Hoffnung bestärkt. Auf jeden Fall bin ich (zumindest theoretisch, Kleinanzeigen bei Vorkasse) mittlerweile Eigentümer dieses schönen Rahmensets (sollte es nicht zum Crosser taugen, wirds halt klassisch aufgebaut).

Dazu habe ich mich aus optischem Grund schon vor längerer Zeit in die erste Generation der Deore-Gruppe verschaut, die also die Grundausstattung darstellen soll. Erste Teile konnte ich heute bereits abholen (vielen Dank an @znüni), weitere sollten schon mit der Post unterwegs sein, müssen aber vermutlich noch gewartet, gepflegt und aufpoliert werden.

Weitere Anbauteile habe ich auch schon in Gedanken:
Weil's mein erster "Italiener" ist, kann ich endlich auch mal was mit "C" verbauen, was bisher immer nur abgeschraubt, geputzt und verkauft oder gelagert wurde :) Und da die Deore-Gruppe keine Sattelstütze, Vorbau, Lenker usw hat, dachte ich an Cinelli-Vorbau mit 3ttt-Lenker. Sattelstütze wird für Alan wahrscheinlich schwieriger, die haben doch so ein ureigenes Maß, oder? Außerdem würde ich gerne den lange gelagerten Selle I.S.C.A Competition verbauen, der ist nach Handgefühl sauleicht, dazu hätte ich ne Alu-Kerze (ebenfalls verblüffend leicht, trotz der Länge) von der ich nicht allzuviel abpolieren müsste. Nur die Frage, was die dann noch aushält...

Soweit, so gut, zur Belohnung für das viele Lesen gibts jetzt noch ein Appetizer-Bildchen, damit man sich vielleicht schon mal ein bisschen was vorstellen kann.

apetizer.jpg


Ich hoffe, ich kann den ein oder anderen vielleicht begeistern, das hier zu verfolgen und gerne mehr oder weniger konstruktive Kritik dazuzugeben.
 

Anzeige

Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Für alle, die sich die Komponenten schonmal theoretisch zu Gemüte führen wollen, oder die einfach "katalog-geil" sind:

26.jpg

27.jpg
 
Obacht... Klemmbreite beachtet? ...

Nö, natürlich nicht :p
Passt aber zufällig :) wobei weder auf dem Vorbau noch auf dem Bügel das Klemmmaß benannt ist.

Völlig offen ist noch die Frage nach den Laufrädern. Fraglich ist, ob vielleicht den breiten Reifen und dem Anfroderungsprofil geschuldet schon etwas breitere Felgen verbaut werden sollen. Und auch bei den Naben bin ich mir unsicher: Sind da die Naben, die mir aus dem Rennrad-Portfoilio geläufig sind denn überhaupt brauchbar, oder sollte ich da lieber nen Crash-kurs in BMX/MTB-Teilen machen?!?
 
Sehr schöne :idee:das mit der Deore. Beim Rahmen ist das Bremsmaß letztentlich ausschlaggebend. Bei kurzem Bremsmaß (40-50mm) mag nich jede Stolle passen. Ich habe gerade was ähnliches gemacht mit diesen Reifen, die glücklicherweise nicht so hoch bauen. Die Kettenstreben müssen breite Reifen aber zulassen.
Bin gespannt.
 
Ja, aber es tun auch welche mit Hohlachse und Schnellspanner. Auch Rennradnaben funktionieren an einem Crosser ohne Probleme. Aus der Zeit sind die Naben von Shimano eh im Aufbau alle recht ähnlich.
 
Hui, ein neuer Aufbauthread von @PeterZ1982 - ich bin gespannt!! Das Norta ist ja wirklich toll geworden.
Für heute übliche Crossreifen bis ca. 33 oder 35 mm reichen auch "kurze" Mittelzugbremsen problemlos aus, die vom Abstand her eher den "langen" Rennbremsen entsprechen. Bei manchen Rahmen ist aber der Hinterbau hinterm Tretlager zu schmal für breite Reifen.
Gute Mittelzugbremsen in gutem Zustand mit halbwegs spielfreien Lagern und ggf. zurückgebogenen Federn für weniger Rückstellkraft reichen auch in Wald und Feld aus, wenn man nicht im Renntempo unterwegs sein will und kein irrer Bremser ist.
 
Ich würde ja keine Alukerze verdünnschleifen bei den 5€ ,die so was von Point kostet. Oder du bewirbst dich mal um die Stütze, die sich hinter dem letzten Kalendertürchen verbirgt, die hat nämlich zufälligerweise das Alantypische 25,0 Maß ;)Der Cinelli Vorbau wird sich ziemlich sicher nicht mit nem 3ttt Lenker vermählen lassen, der gezeigteCinelli hat 26.4 und 3ttt Vorbauten eigentlich immer 26,0 - einige wenige auch nur 25,8.
 
Schön, mal wieder was von der Deore AX zu hören und zu sehen. Ich wollte mein Guylaine damit aufbauen, ob das noch was wird...
 
zum Lenker: hatte das vorher mal zusammengesteckt, sah eigentlich gut aus, habs aber auch nicht zugezogen...
Aber das Lenkerthema ist eh noch recht "akademisch", da bin ich mir noch nicht mal sicher, welche Form es werden soll. Wenn's ne klassische Bügelform werden soll, dann müsste das Teil schon seeehr breit sein. Oder es gibt ganz unklassisch vielleicht nen MTB-Lenker/Bullhorn, watweissich?!?
Bei Lenker und folglich auch Bremshebeln bin ich offen für Vorschläge, mit dem Schwerpunkt, dass das schon auf ruppigen Geläuf bewegt werden wird, also eher wenig Anteile im Untergriff...
 
Zur Stütze: Sind die 25mm tatsächlich bei allen Alan-Rahmen "verbindlich"?
Mit den Modalitäten des Kalenders habe ich mich noch garnicht beschäftigt, das geflutete Modell von @mondiaroller sähe ja auch ganz gut aus...
Jetzt warte ich mal, dass das Rahmenset hoffentlich noch diese Woche ankommt, dann kann ich erstmal schauen, obs das Alan wird (bzgl. Passform Reifen/Hinterbau...)
 
@ PeterZ1982: Ich hab hier noch das passende Schaltwerk und den Umwerfer liegen. Kannste gerne haben. Bei Interesse bitte PN
 
So, heute ist also der Rahmen gekommen, mit Hermes, um 20:30Uhr. Fleißig fleißig, die Logistiker...

20140107_214953.jpg


Allerdings, schon auf den ersten Blick, sieht der Hinterbau viel knapper/kürzer aus als es auf den Fotos aus den Kleinanzeigen gewirkt hat.
- Mein Testlaufrad mit einem Schwalbe SmartSam 622x37 / 700x35C hat schonmal nicht reingepasst, was aber auch zu erwarten war.
- Zweiter Versuch waren Michelin Dynamic Classic 622x23 / 700x23C, das passt und hat überall genug Luft, ist aber halt auch keine "Geländereifen"...

Knackpunkt ist die Engstelle hinter dem Tretlagergehäuse, wie befürchtet. Hier hat der Michelin in der Breite nur noch ca. 6mm pro Seite Platz. Die gemessene Breite des Michelin ist eher Richtung 25-26mm an der breitesten Stelle + 2x6mm Spiel bedeutet also ca. 37-38mm lichter Abstand im "kritischen Bereich".

20140107_214719.jpg
20140107_214757.jpg


Mal ne ehrliche Einschätzung, weil ich mich immer gerne von der Hoffnung blenden lasse, dass "das schon klappen wird":
Gibts einen einigermaßen geländetauglichen Reifen, der da vernünftig Platz findet?

Habe bei meiner Suche diese Tabelle entdeckt, die die "realen" Breiten einiger Reifen auflistet: http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=22
Interessant wären vermutlich diese:
Vittoria Cross XN Pro 32mm real: 29,7mm
Vittoria Cross XG Pro 32 mm real: 29,5 mm
Vredestein Premiato 34mm real: 29,6mm
Vredestein Premiato 30mm real: 26,2mm


Die Frage die sich nun stellt, ist aber: Ein Reifen, der zwar eine große Nenndimension hat, aber eine geringe reale Dimension, ist halt irgendwann einfach auch nur noch dem Namen nach auch geländetauglich...
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser oder vergleichbarer Reifen?
Habe mich mittlerweile etwas eingelesen und kann soweit schon mal sagen, dass ich keinen Schlammreifen brauche, sondern eher etwas für Schotter/Kies.

Grundsätzlich war ich mir beim Kauf des Rahmens ja bewusst, dass der vielleicht nicht das hergibt, was ich brauche, also wäre es jetzt auch kein Weltuntergang, wenn ich mich wieder auf die Suche nach einem anderen Rahmen machen müsste...
 
btw: Kann man aus der Rahmennummer bei den ALANs irgendwas ablesen? Zumindest vielleicht, was das Baujahr angeht? Wird ja wohl nicht 07/1998 sein, oder?
 
Naja, Du solltest dir halt jetzt überlegen, was Du mit dem Teil eigentlich vorhast. Wenn du wirklich ernsthaft damit crossen willst, ist so 'ne semi Lösung weder Fisch noch Fleisch, willst Du aber nur ein bisschen auf Schotterwegen rumgurken mit kurzen Ausflügen in richtiges Gelände, dann wirst Du auch schon mit GP4000S glücklich, so zumindest meine Erfahrung in 25mm. Der hat nicht mal bei Wurzelpisten und kürzeren Kiesbänken kapituliert, ersteres ist aber rutschig wie Sau, dagegen ist auch kein Kraut gewachsen außer Traktorenkompatible MTB Reifen, die aber auch in keinen Crosser mehr passen... Das nächste ist das bei Straßenrändern zu niedrige Tretlager, da setzt die Kurbel beim crossen gern mal auf. Mit ner kürzeren Pista Kurbel könnte man dem entgegenwirken aber du willst dir ja ein Rad um die Deore aufbauen. Soooo schwer ist es nicht, Crosser zu finden, sollte man meinen, Alan Crosser in meiner Größe hätte ich sogar schon 2 bekommen können. Aber es gibt Sachen, da scheint sich die ganze Welt gegen einen verschworen zu haben... So versuche ich schon seit einigen Jahren erfolglos, mir einen Gazelle Cross Champion zuzulegen, weil ich ne vollverchromte NOS Gabel dazu hab. Immer an etwas anderem gescheitert. Wie verhext manchmal ;) Lange Rede ,kurzer Sinn: wenn du kein Kind der Sonne bist, bei dem Geld keine Rolex spielt, wird sich dein Cross Projekt in die lange Liste der vermeintlichen Kurzzeitprojekte einreihen oder dir fällt mal ganz unerwartet das passende in den Schoß. So zumindest meine Erfahrung als vom "Glück" verfolgter :p
 
Zurück
Oben Unten