• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2fach oder 3fach

Die Gebrauchten gibts meistens nur als Compact mit kurzem Käfig. Die 12-30 Tiagra-Kassette (nicht 11-30, sorry) wäre in Verbindung mit dem vorhandenen kurzen Käfig die geringste Investition in eine "Alpentauglichkeit".
Ok, ich dachte du wolltest einen vorhandenen mittellangen gegen einen kurzen tauschen.

Die kurzen sind bei Tiagra 9fach (RD 4400 und RD 4500) mit 27 Zähnen und bei 10fach (RD 4600) mit 30 Zähnen für das größte Ritzel angegeben, was nicht heißt, dass man es bei 9fach nicht mit einem 30er versuchen kann, n ormal geht das auch.

Der andere Punkt ist die Schaltkapazität: Die liegt bei 9fach bei 31 und bei 10fach bei 34 Zähnen. 18 Zähne brauchst du für die 12-30 Kassette, 16 an der Kurbel, macht 34. Ein paar mehr ist normal auch kein Problem, ich schalte mit einer mittellangen DA 43 Zähne die kann eigentlich nur 37

Ist es eine 9fach oder 10fach?
 

Anzeige

Re: 2fach oder 3fach
Aha,

48-11 wird in der Ebene ausgefahren... :oops:

Und dann brauchst Du 'nen 30er Pizzateller, wenn der Asphalt anfängt, Blasen zu schlagen. Hm, wie geht das zusammen... :rolleyes:

paradoxe Grüße

Martin
 
Hach, eins meiner Lieblingsthemen - ich alte 3-fach-Lusche. Nee, mal im Ernst, so wiedergekaut wie das Thema auch ist, aber hier finden sich mal richtig viele gute Beiträge dazu, zummindest Pro 3-fach.

Die Kompaktkurbelfraktion hat's aus meiner Sicht irgendwie immer schwer mit wirklich belastbaren Argumenten. Auch hier kommt meistens nur "Gehört halt einfach nicht an ein Rennrad" und "Sieht besser aus". Zu letzterem möchte ich sagen: Jeder, der (wie wir alle hier) ein bisschen was davon versteht, sieht doch, was der Typ, den er da gerade am Berg überholt, für ein Getriebe fährt. Mir ist es normalerweise völlig wurscht. Wenn es ein Kollege in gesetzterem Alter ist, der sein Colnago mit 42er-Blatt und TF30 in Schlangenlinien den Berg hochwürgt, denke ich mir "Ach, armer alter Mann" (in jünger sieht man sowas praktisch gar nicht mehr). Wenn mich jemand flotten Trittes überholt, denke ich mir einfach nur "Alle Achtung!" - egal, welches Getriebe.

Na ja, ich fahre ja auch beides.
Compact ist aber eben auch nicht gleich Compact. 50/34 fuhr sich für mich auch blöd. Deshalb habe ich auf 46/34 umgebaut. Kassette entweder 11-25 oder 11-28. Ersteres für Alles, letzteres für wenn ein Rettungsritzel nicht schlecht wäre. Die 46/34 Kombi paßt mir jedenfalls besser als 50/39/30. Da schalte ich dann weniger auf den Blättern rum. Der eigentliche Schaltkomfort ist aber derselbe.
Und wenn die Leistung für die Kassetten auch nicht mehr reicht, man wird ja auch älter, dann kommen eben noch größere Kassetten rauf. (Die gibt es ja mittlerweile auch für RR.) Das Aussehen ist mir mal sowas von Wurst.

PS. Natürlich könnte ich auch die 3fach noch blattmäßig ändern. Aber da ich mittlerweile überwiegend mit dem Compactrad fahre, ... ;)
Letztlich aber egal, welche Schaltung man favorisiert, Hauptsache die Übersetzung läßt einen nicht nur rumwürgen.
 
Klar sind nicht alle gleich.

Unbestritten ist aber doch einerseits, dass Knieprobleme bei RR-Fahrern verbreitet sind.

Und andererseits ist doch plausibel, dass höhere Kräfte die Biomechanik mehr schädigen können als geringere Kräfte. Eine Schädigung durch höhere Drehzahlen (solange es sich im Rahmen hält) kann ich mir hingegen nicht vorstellen.

Glaube ich so auch nicht mehr. Wichtig ist, ernsthafte Belastung erst nach ausreichendem Muskelaufbau anzugehen. Die meisten Hobbyfahrer sind aber nur mäßig trainiert, um dann Strecken durchzuknallen, für die sie eben nicht ausreichend vorbereitet sind. (Hauptsache immer schön auf die Herzfrequenz geachtet.)

Wenn ich mit einem Bekannten unterwegs bin, der übrigens schon 78 ist, meint der ab und an mal zu mir, ich soll mal etwas weniger Wind mit den Beinen machen. Der fährt nie mit einer Tf von über 80. Hat er auch die letzten 70 Jahre nicht gemacht. Die Knie sind bei dem aber noch ganz gut. (Mit dem fahre ab und an mal einen Hunderter.)
Über die "Hobbys" mit Brustgurt schüttelt der aber auch nur den Kopf und meint: "Mehr auf den Körper hören und weniger mit den Anzeigen beschäftigen." :)
(Viele von den "Hobbys" haben mal Gelenkprobleme. Aber anstatt dann mal ein paar Tage ruhiger zu treten, müssen sie unbedingt am Wochenendrennen teilnehmen. Ich schätze mal, so mancher ernsthafte Knieschaden ließe sich durch ein bißchen Enthaltsamkeit vermeiden.)
 
Wenn ich mit einem Bekannten unterwegs bin, der übrigens schon 78 ist, meint der ab und an mal zu mir, ich soll mal etwas weniger Wind mit den Beinen machen. Der fährt nie mit einer Tf von über 80. Hat er auch die letzten 70 Jahre nicht gemacht.
Die Erkenntnis war früher auch noch nicht so verbreitet, und auf seine alten Tage lernt er das nicht mehr. Muss er ja auch nicht, und 80 ist immerhin deutlich besser als 60.

Ich hätte es auch nicht gelernt, wenn ich es nicht hier im Forum gelesen hätte.
 
a.52/42 - 13/24 mit 8fach (als Aktiver)
b.53/39 - 12/23 mit 10fach (auf der ZFM)
c.53/39/30 - 12/27 oder 13/23 oder 12/21 mit 9fach (auf der Alpen & Winterpussy)
d.50/34 - 12/23 10fach (auf dem Schnellfahrcarbon)
e.48/34 - 12/27 10fach (auf dem CX)

...alles schon gefahren - auch wegen Knieproblemen auf 110 TF hochgeschult - was würde für die Zukunft Bestand haben?

a. nie wieder - auch nicht mehr den Mt. V hoch
b. gutes bleibt
c. 50/42/30 wäre der Wunschkanditat
d. 50/36 wäre der Wunschkanditat
e. 46/34 wäre der Wunschkanditat (auch für Winter/Strasse)

Fazit: Jeder Jeck ist anders und es braucht mindestens 3 Räder - dann erübrigen sich auch die endlosen Compakt/3fach .......................................
 
kauf dir eine sram, vorne 50/34 und hinten 32 er, wenn du damit nicht hoch kommst kann ich nur nur noch eín e-bike empfehlen. bedenke kleine gänge zu haben verleitet dazu eine zu kleine übersetzung zu fahren, sprich ein weichei zu bleiben.;).
 
ok Jungs, das mit 48:11 "aus"fahren nehme ich wieder zurück *indiezurückTastastaturstopf. Der Überschwang hat es anders gemeint: ich kann auch die 48:11 fahren auf dem Monstercrosser fahren. Trittfrequenz ist bei mir wie beschrieben, eher niedrig.
Ich gehe davon aus, daß ich 50-12 oder 50-11 auf dem Rennrad als Trainingsreiz in der Ebene gut gebrauchen kann. Und... ich mag das Langsamtreten einfach. Aber auch ich muß auf die Knie aufpassen. Aber seit dem Lauftraining werden auch die Gelenke belastbarer.

Der Fred entwickelt sich hier zur besten Sammlung an Argumenten, die ich bei meiner Recherche gefunden habe. Danke und Kompliment!
Was mir aber noch bei den vielen Angaben fehlt, was jeder auf seinem Rad fährt, ist... wo er fährt. Ich halte das (außer vielleicht vorhandene Leistungsangaben) für entscheidend. Argonrockt hat es in #116 bei c) schon angegeben. Danke dafür . (Außer er fährt mit d) auch in die Alpen...)

Grüße,
der Rollerer
 
Was mir aber noch bei den vielen Angaben fehlt, was jeder auf seinem Rad fährt, ist... wo er fährt. Ich halte das (außer vielleicht vorhandene Leistungsangaben) für entscheidend.

Ich bin mir sicher, dass solche Angaben dir bei deinen persönlichen Übersetzungseinstellungen nicht helfen werden. Es könnte auch sein, dass Du erstaunliche Angaben findest. Aber wenn Du es möchtest, bitte.

1. Rad 10-fach Campa 50-34 / 13-26 oder 13-29 mit Gepäck
2. Rad 11-fach Campa 50-34 / 12-27

Ich bin ü 50 und fahre mit diesen Übersetzungen alles vom längsten Alpenpass bis zu Mittelgebirgsrampen, deren Steigung auch mal jenseits der 20 % angesiedelt ist
 
...
Ich habe heute auf einem Scott Cr1 Compact Team gesessen: paßt wie angegossen _und_ hat eine Tiagra 11-30 Kassette und einen mittleren Käfig verbaut. Das erscheint mir mindestens gleichwertig wie 3fach zu sein, siehe Ritzelrechner......
Grüße,
der Rollerer

Die Gebrauchten gibts meistens nur als Compact mit kurzem Käfig. Die 12-30 Tiagra-Kassette (nicht 11-30, sorry) wäre in Verbindung mit dem vorhandenen kurzen Käfig die geringste Investition in eine "Alpentauglichkeit".
....
Ich bin über ein Jahrzehnt 8fach gefahren mit Gangsprüngen bis 31%. Das Kompaktloch ist da dagegen Wellness :) Ja, ja ich weiß, nach einer Weile wirds mich stören, fahre ja am MTB auch hübsch abgestufte 30 Gänge.

Also 11-30 (10fach), das mag im Gelände ja völlig o.k. sein, wo du ohnehin ständig wechslendes Tempo hast. Aber auf der Strasse ist das Murks, weil einfach zu grob gestuft. Da will man einfach in einem bestimmten Trittfrequenzbereich bleiben, und es klaffen dann in der Mitte überall Löcher.
12-30 (10fach) ist nicht so schlimm, aber das fehlende 16er ist schon ein Kompromiss und der Sprung von 21 auf 24 ist auch etwas groß:
12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

Z.B. 13-29 (10fach) ist brauchbar, da habe ich keinen Bedarf mehr nach feinerer Abstufung. Das ist nicht superfein gestuft, aber voll in der Wohlfühlzone.
13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 26 - 29

Ich fahre an meinem Schwergewichts-Stollenreifen-Crosser die 48:11 schon aus, wenn ich auf der Straße in der Ebene Gelegenheit habe. Das 50er Blatt hätte ich da schon gerne am Renner :)
:confused:
Darf man mal nach deiner Trittfrequenz fragen - falls Du die weißt?
Sprichst du von einem kurzen Sprint? Oder von was?
 
c. 50/42/30 wäre der Wunschkanditat
.....

....
Mit so einem schönen mittleren Blatt könnte ich mir dann schon wieder ein 52er als großes Blatt vorstellen. Gerade wenn man nur ein 12er Ritzel in petto hat, fahren einem die Kameraden bergab sonst immer weg.;)

Ich habe 53/42/30 und erlebe das als nahezu optimal:
Das 42er liegt ja genau zwischen den beiden Blättern der typischen 50/34-Kompaktkurbel, deckt daher den gesamten mittleren Bereich optimal ab, so das man vorne recht schaltfaul fahren kann.
Das große 53 und das kleine 30er geben dann viel Spielraum nach oben und unten dazu.

Ist echt ein Jammer, das Campa jetzt auch auf 39er Blätter bei der Triple gewechselt hat.
 
Ich habe 53/42/30 und erlebe das als nahezu optimal:
Das 42er liegt ja genau zwischen den beiden Blättern der typischen 50/34-Kompaktkurbel, deckt daher den gesamten mittleren Bereich optimal ab, so das man vorne recht schaltfaul fahren kann.
Das große 53 und das kleine 30er geben dann viel Spielraum nach oben und unten dazu.

Ist echt ein Jammer, das Campa jetzt auch auf 39er Blätter bei der Triple gewechselt hat.


Ist bei mir genauso fahre 52/42/30 mit der 9-fach Ultegra. das 42er Blatt passt für 98% der Lebenslagen (Münchner Umland).
Bei "echten" Bergen (Timmelsjoch u.ä.) möchte ich aber auch das 30er Ritzel nicht missen!
Das große Blatt verwende ich fast nie (weil ich keinen Windschatten fahre bzw. zu "schwach" bin :))

Wenn ich mir ein 2-fach zulege werde ich daher auf 46/34 gehen - für die Berge kommt dann hinten eine 28er oder 30er Kassette rein dann muss das gehen.
Bei der normalen 50/34 befürchte ich, dass ich laufend vorne hoch und runter schalten muss.

3-fach wird an RR leider immer weniger Verbaut (z.B. Caad10 Ultegra). Außerdem werden jetzt 39er-Kettenblättern in der Mitte verbaut. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob man nicht doch ab und zu auf das große Blatt muss (dann wäre der Vorteil auch dahin)
 
Also 11-30 (10fach), das mag im Gelände ja völlig o.k. sein, wo du ohnehin ständig wechslendes Tempo hast. Aber auf der Strasse ist das Murks, weil einfach zu grob gestuft. Da will man einfach in einem bestimmten Trittfrequenzbereich bleiben, und es klaffen dann in der Mitte überall Löcher.
12-30 (10fach) ist nicht so schlimm, aber das fehlende 16er ist schon ein Kompromiss und der Sprung von 21 auf 24 ist auch etwas groß:
12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

Z.B. 13-29 (10fach) ist brauchbar, da habe ich keinen Bedarf mehr nach feinerer Abstufung. Das ist nicht superfein gestuft, aber voll in der Wohlfühlzone.
13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 26 - 29
Wie kompensierst Du das fehlende 11er und 12er Ritzel?


48:11 hatte ich schon relativiert.

Darf man mal nach deiner Trittfrequenz fragen - falls Du die weißt?
Sprichst du von einem kurzen Sprint? Oder von was?
TF ist unter 80. Hab keine genaueren Angaben. Hab im Frühjahr meinen Tacho mit Uhr und TF-Sensor verloren und auf dem Twentyniner im Gelände keinen Grund gehabt, wieder einen mitzunehmen. Aber ein Neuer liegt schon in der Schublade.
Die TF auf den kleinen Ritzeln kann ich schon eine Weile fahren, eher kein Sprint. Was mir fehlt, ist die Kraftausdauer. Ich arbeite dran.


andreas s: das hilft mir schon weiter. Danke. Im Fränggischen warten so einige Gemeinheiten. Ich freu mich fei drauf :)
 
Wie kompensierst Du das fehlende 11er und 12er Ritzel?
Gut, ich fahre eine höhere TF. Und habe ein 53er Blatt. Das reicht.
Bei einem theoretischen Schaltungswechsel von 10fach auf 11-fach würde ich so just for fun für mehr Topspeed bergab als 11. Ritzel dann ein 12er Ritzel dazu nehmen.
Aber bei 10fach hast Du viel mehr davon, wenn im mittleren Bereich keine Lücken sind.
Das bisschen Topspeed an seltenen steileren und entsprechend langen Abfahrten ist wenig relevant.
 
Die Lebenserfahrung zeigt aber, dass eine bunt zusammgewürfelte durchschnittliche Gruppe niemals zu 70% Knieprobleme hat, geschweige denn zu 20% am Knie bereits operiert wurde.

Ich muss also nicht erst eine Vergleichsgruppe befragen, um zu wissen, dass sich Rennradsport statistisch betrachtet negativ auf die Knie auswirkt.
 
...dann kannst du auf eine Befragung auch komplett verzichten, wenn du Statistik durch Lebenserfahrung ersetzen willst.
Probleme mit dem Bewegungsapparat haben die meisten Menschen mit fortgeschrittenem Lebensalter.
Ja, klar, und 20% sind am Knie operiert?

NUN wird es wirklich komisch.
 
Zurück
Oben Unten