• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2fach oder 3fach

Anzeige

Re: 2fach oder 3fach
Ich weiß nicht wie gut du lesen kannst, aber falls doch dann erkennst du vielleicht den Unterschied zwischen dem was ich behauptet habe und dem was du mir unterschieben willst.

Ich bin durchaus des Lesens mächtig.
Die feine Differenz zwischen Rennradsport und Radrennsport wäre mir auch ganz sicher nicht entgangen. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass Du zwischen Rennradsport und Radsport bezüglich der Kniebelastung strikt unterscheidest. Sorry dafür.
Abgesehen davon lässt sich meine oben beschriebene Beobachtung auch auf den Rennradsport anwenden.
 
Mit 50/12?! Du Tier! ;)
Nein, das ist im Windschatten von einem LKW keine Kunst (sollte aber schön voll sein, das die Beschleunigungsphase bis 60 langsam ist, bei den neuen 500+PS Dingern geht das nicht mehr - immer wieder kurz auf ü140 TF - du musst näher an deinen Kumpels im Windschatten dran bleiben...
 
Nein, das ist im Windschatten von einem LKW keine Kunst (sollte aber schön voll sein, das die Beschleunigungsphase bis 60 langsam ist, bei den neuen 500+PS Dingern geht das nicht mehr - immer wieder kurz auf ü140 TF - du musst näher an deinen Kumpels im Windschatten dran bleiben...

Argh... wunder Punkt: das predigen sie mir auch immer.:D
Aber ich vermeide oft auch absichtlich riskante Aktionen, weil mir die Gesundheit letztlich doch wichtiger ist. Mein jugendlicher Leichtsinn ist mir jedenfalls irgendwann abhanden gekommen.;)
 
20% der Forenteilnehmer, die sich für Poll-Threads zum Thema Knieprobleme interessieren. Das ist wirklich weder überraschend noch aussagekräftig.
Das ist natürlich ein guter Punkt: Man weiß nicht, wieviele Leute ohne Knieprobleme da überhaupt rein klicken?

Aber schau die mal diese Umfrage an;

Rauchen trotz Sport / Triathlon

Da sind 85% Nichtraucher.
 
Das ist natürlich ein guter Punkt: Man weiß nicht, wieviele Leute ohne Knieprobleme da überhaupt rein klicken?

Aber schau die mal diese Umfrage an;

Rauchen trotz Sport / Triathlon

Da sind 85% Nichtraucher.

Sicher. ;) Rauchen ist nicht mehr politisch korrekt, weswegen das zunehmend heimlich getan wird. Erinnert mich so ein bißchen an früher auf dem Schulhof. Und wird man erwischt, dann war es das erste Mal.
 
Wenn mein Sohn eines Tages mal um 22.30 Uhr ins Schlafzimmer kommt und uns beim XXX erwischt, dann weiß er mit absoluter Sicherheit, dass es nicht das erste mal ist... :D Der ist 11 und nicht blöd - Lehrer übrigens auch nicht...
 
Wenn mein Sohn eines Tages mal um 22.30 Uhr ins Schlafzimmer kommt und uns beim XXX erwischt, dann weiß er mit absoluter Sicherheit, dass es nicht das erste mal ist... :D Der ist 11 und nicht blöd - Lehrer übrigens auch nicht...

Schon klar.
Ich finde es nur immer ein wenig daneben, wenn mir andere Leute ihr eigenes Verhalten aufdrängen wollen. Am besten noch mit der moralischen Keule.
Lies mal die Kommentare zur Raucherumfrage. Da steht ja nicht nur "ja", weil oder "nein", weil. Sondern auch "Ein Triathlet raucht nicht." Was ja die Idealvorstellung von Jemandem sein kann. Ich kenne rauchende und nichtrauchende Triathleten. Und jeder Einzelne von denen hängt mich, so er denn will, beim radeln ab.
Wenn ich eine rauchen will, dann mache ich das. Da muß mir niemand einen Vortrag halten, wieviel besser er sich fühlt, seit er nicht mehr raucht.
Nur beim Alkohol vernichten ist die Lage umgedreht. Da ist das gesellschaftliche Ansehen positiver.
Fast überall, wohin man eingeladen ist, wird laufend nachgehakt, ob man nicht doch Einen mittrinkt. Meist will ich nicht. Um meine Ruhe zu haben, sage ich meist, ich muß noch fahren. Wenn das auch nicht reicht, sage ich einfach, ich bin seit einem Jahr trocken. (Gibt aber manchmal auch blöde Gespräche.)
Einer meiner Bekannten war auch laufend am Leute bequatschen, dass an Rennräder keine Ventilkappen gehören. Weil mir das irgendwann zu peinlich wurde, schraubte ich mir welche dran. :mad:

Irgendwie komme ich mit Missionaren nicht so gut klar.
 
"Ein Triathlet raucht nicht."

Ungefähr in diese Kategorie gehört auch der hier: wenn Jens Voigt stürzt, dann hat die Straße Abschürfungen.:D

Einer meiner Bekannten war auch laufend am Leute bequatschen, dass an Rennräder keine Ventilkappen gehören. Weil mir das irgendwann zu peinlich wurde, schraubte ich mir welche dran. :mad:

Kannst du meine gelben Ventilkappen noch toppen?;)
 
Kannst du meine gelben Ventilkappen noch toppen?;)

Wie denn? Ich fahre doch selber Contischläuche. Und immer, wenn die Kappen nicht mehr so schön grell sind, tausche ich die gegen frische von Reserveschläuchen aus. Wenn ich damit durch bin, kommen alle in den Geschirrspüler. :D

Aber, ich sehe, du hast das Prinzip verstanden. :daumen:
 
Hallllooooo.....
Darf ich nochmal an das eigentliche Thema erinnern? Es muß auch nix geschrieben werden, wenn es nix dazu zum schreiben gibt.
Bis vor ungefähr zwanzig Beiträgen war das ein sehr interessanter und aufschlußreicher Fred. Jetzt verläuft er sich gerade und kriegt auch noch den falschen Geschmack....
 
Hallllooooo.....
Darf ich nochmal an das eigentliche Thema erinnern? Es muß auch nix geschrieben werden, wenn es nix dazu zum schreiben gibt.
Bis vor ungefähr zwanzig Beiträgen war das ein sehr interessanter und aufschlußreicher Fred. Jetzt verläuft er sich gerade und kriegt auch noch den falschen Geschmack....

Nicht ganz: 3fach war für (ist?) für viele Rennradler ein kapitaler Stilbruch. Als es das dann zu kaufen gab, wurde es auch oft gekauft und gefahren. Ähnlich bei Compact.
Problematisch finde ich nur, jemandem das ein oder andere System als das einzig Wahre "verkaufen" zu wollen.
Eigentlich kann man nur die vielen Möglichkeiten aufzählen. Den Hauptteil müssen eigene Probefahrten und/oder eigene Erfahrungen leisten. (Mir hilft es wenig, zu wissen, was die Profis fahren. - Auch wenn das mal ganz interessant ist.) :D
 
Vielmehr ist eigentlich nur plausibel, dass Hobbyfahrer andere Übersetzungen brauchen als Profis, insbesondere wenn sie auch noch relative Anfänger sind und hier nach passender Übersetzung fragen.
 
Vielmehr ist eigentlich nur plausibel, dass Hobbyfahrer andere Übersetzungen brauchen als Profis, insbesondere wenn sie auch noch relative Anfänger sind und hier nach passender Übersetzung fragen.

Es ist ja nicht nur der Grad des Trainingszustandes.
2fach, 3fach, Compact, ... Alles hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Profis fahren im Privatleben teilweise auch anderes Material. Schlicht deswegen, weil sie nicht für jede Strecke die Abstufung der Kassette wechseln wollen. Im Rennbetrieb ist das egal. Da wird das erledigt. Und dann kommen noch die eigenen Vorlieben dazu. ;)
 
Deinem Namen nach würde ich ja eher sagen, du bist einer der schwereren Fahrern, aber auch so, seh ich eigentlich keine Gründe für 2-fach. 2-fach ist eben "in" und manche schauen dich blöd an, wenn sie deine 3-fach Kurbel sehen (wen interessiert das überhaupt?). 2-fach wiegt 100g weniger, was bei Hobbyfahrern sowieso total egal ist.

3-fach hat eine wesentlich geschmeidigere Schaltung mit weniger Kraftsprüngen, und eben auch für Notfälle noch ein Rettungsblatt mit 30 Zähnen. Wenn deine durchschnittliche Kraftleistung auf einem gewissen Niveau ist, hast du mit beiden Versionen, das Problem, dass du viel Schalten musst, weil das große Kettenblatt zu groß ist, und das mittlere zu klein ;)

Insofern kann ich dir nur zu ner 3-fach Schaltung raten. Die gibts zudem oft noch günstiger, weil sie eben nicht so "begehrt" sind.
 
Zurück
Oben Unten