• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lennart191201

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe vor längerem gebraucht und relativ günstig ein Rennrad gekauft, was auf den ersten Blick ganz gut ausgestattet war (Ultegra-Komponenten 2×10, allerdings mit RR-Felgenbremsen).
Da ich es als Rennrad kaum verwende würde ich es gerne zum Stadtrad mit Flatbar umbauen. Da das Rad allerdings relativ günstig war und bei mir leider relativ viele Räder geklaut werden, würde ich dies gerne auch relativ günstig gestalten.
In dem Umbau der Bremsen sehe ich (bis jetzt) noch nicht die großen Probleme. Da hatte ich an Bremshebel der kleineren Shimanorennradgruppen (Claris, Tiagra oder Sora) gedacht. Die gibt es für Flatbars und sind mit 20€ für einen Satz auch im preislichen Rahmen.
Mein Problem liegt vorallem bei dem Umbau der Schaltung. Da bin ich in der Technik leider nicht so drin.
Als offizielle Sätze für die Ultegra in Kombination mit Flatbar habe ich bis jetzt nur die Shimano SL-RS700 finden können. Die verdoppeln allerdings den Preis des Rades zusammen mit den anderen Neuteilen fast, da der Satz ja doch fast 120€ kostet. Wobei bei den SL-RS700 für mich noch die Frag bleibt: Die haben 2×11 Gänge: Ist das mit meiner Ultegra überhaupt kompatibel?
Und naja was mir noch deutlich lieber wäre wäre eine günstige Alternative. Gibt es da etwas von der Tiagra, Claris, Sola,... was man verwenden kann? Wäre die Tiagra SL-4600 (2×10, ca. 65€) z.B. eine Möglichkeit. Bzw. hat jemand andere Empfehlungen?
Trekking oder MTB Schalthebel gehen ja nicht, oder? (Das glaube ich zumindest bei meiner Recherche herausgefunden zu haben.)

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

P.S.: Eventuelle Vorbauverlängerung hab ich auf dem Plan und ja zu der Idee nen RR auf Flatbar umzubauen kann man unterschiedliche Meinungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Günstiger Flatbar-Umbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paukenschlag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wäre die Tiagra SL-4600 (2×10, ca. 65€) z.B. eine Möglichkeit.
Ja, das geht, aber wirklich nur die 4600, die 4700 brauchen das entsprechende Tiagra 10-fach oder ein 11-fach Schaltwerk.
Für die Stadt wäre auch der Umstieg auf 1x10 überlegenswert, das spart den linken Shifter. Den Umwerfer montiert lassen und fixiert als Kettenführung nutzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paukenschlag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hoffentlich paßt dann auch noch die Geometrie. Du wirst wohl auch einen längeren Vorbau brauchen.
 
Zurück
Oben Unten