• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 3fach auf 1fach

Daniel W.

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2019
Beiträge
765
Reaktionspunkte
433
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Alltagsrad umzubauen. Verbaut ist eine 3x9fach Schaltung, die "klassischerweise" damals so verbaut war.
Da ich das Spektrum keinesfalls benötige, will ich auf 1x11 umbauen. Hinten passt durch Austausch des schalthebels, schaltwerks, Kassette und Kette.
Vorne hatte ich eigentlich geplant, die 3fach Kurbel (Shimano deore xt) als 1fach zu nutzen, d.h großes und kleines kettenblatt Weg und nur mit dem mittleren fahren. Was ich dabei nicht bedacht hatte: die Halterung der Kettenblattschrauben ist von der Länge angepasst an 2 Ketteblätter. Lässt man eines weg, hat das andere dadurch Spiel, da man es nicht ordentlich fest ziehen kann.

Ich habe aber durchaus schon gelesen, dass der Umbau von 3fach auf 1fach so funktioniert. Hat jemand Erfahrung / eine Idee diesbezüglich?
 
Eine 1x Kurbel verbauen? Zur Not inkl. Innenlagerwechsel.

Habe ich bei einem meiner Trekker so gemacht.
 
Alu runterfeilen geht auch.
 
Eine 1x Kurbel verbauen? Zur Not inkl. Innenlagerwechsel.

Habe ich bei einem meiner Trekker so gemacht.
Den Aufwand bzw die Investition wollte ich mir sparen.

Mach statt der Kettenblätter Unterlegscheiben drunter.
Das hatte ich auch schon überlegt und werde es als erstes probieren.

Es gibt kurze Kurbelschrauben zum Beispiel hier. Dazu sämtliche Sachen, wenn an Kurbeln umbauen möchte.

https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#blaetter110
Danke, das wäre Option Nummer zwei. Runter feilen will ich eher vermeiden....

Danke euch für die Infos und Ratschläge.

Ps:
Bleibt aber alles hässlich :D
Ist bei dem Rad relativ egal ;)
 
Lass das große Blatt drauf. Zähne abschleifen und man hat einen Kettenschutz und eine saubere Hose.
 
11 fach Kassette passt Neunfachnabe? Bei Montenbeik kaum oder haste anderes Hr?

Wie schon geschrobt: Kürzere Kurbelschrauben oder U-scheiben drunter.
 
dann kannst du ja gleich 3X11 fahren!?
wie wärs, wenn du die 3-fach Kurbel verkaufst und dir eine 1-fach kaufst?
Die Überlegung hatte ich durchaus auch schon. Ziel war es ja aber eigentlich, das ganze mit möglichst wenig Aufwand umzubauen. Beim Tausch der kompletten Kurbel stellt sich halt zum einen die Frage nach den Preis einer 1fach und zum anderen die nach der Kompatibilität mit dem verbauten innenlager....
 
Zurück
Oben Unten