Macht, was ihr wollt, mir ist es egal.
Ich bin wahrscheinlich der einzige im Forum, der den Wiegetritt trainiert und vermeide ihn im Rennen, wo es geht. Wenn man einen Ausreißversuch im Wiegetritt startet, könnten die anderen Fahrer einfach auch in den Wiegetritt gehen und das Ganze läuft ins Leere. Um wirklich schneller fahren zu können als die anderen, müsstest du schon die Leistung über die Frequenz erhöhen. Und das funktioniert nur, wenn man frisch ist. D. h. man geht eigentlich nur dann in den Wiegetritt, wenn man die Frequenz nicht mehr treten kann. Das meinte ich mit Schwäche zeigen. Beispiel: du fährst den Berg rauf mit ner 95er Frequenz. Mit der Zeit sinkt die Frequenz, man geht in den Wiegetritt. Intelligenter wäre es, den ganzen Berg mit konstanter Frequenz zu fahren. Oder gegen Ende sogar mit höherer.
Es ist ja nicht nur das Laktat, das dich umbringt, sondern du riskierst eine mechanische Überbelastung des Muskels. Mit jedem Wiegetritt fehlen dir ein paar Muskelfasern. Deswegen macht man den Wiegetritt eigentlich nur im Schlusssprint. Oder im Training.
Bei Contador funktioniert das deswegen, weil er mit dem Wiegetritt die Frequenz erhöht, er macht also das Gegenteil von einem Hobbyfahrer. Ehrlich gesagt schafft so was noch nicht einmal ein Profi. Aber auch der fährt den Wiegetritt bestimmt erst gegen Ende des Rennens.