• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

Und das die entweder auf einer anderen Definition von Berg beruhen oder für mein und anscheinend auch sein Leistungsvermögen Quatsch sind, hat er doch schon am Montag gemerkt. Er weiß Bescheid, wir wissen Bescheid.

Ich mache ansonsten auch die Beobachtung wie @ronde2009 und versuche (ich lerne ja noch) meine Fahrweise gerade anzupassen: konzentriert und ruhig bergauf, erst wenn es schnell werden soll, wird auch schneller gekurbelt. Ob man dazwischen etwas verschenkt weiß ich nicht, ich merke nur: wenn ich nur schnell kurbeln kann, bekomme ich ein Problem, sobald es zu steil für die mitgebrachte Übersetzung wird.
 
Die TF versuche ich schon hoch zu halten, das Spektrum reguliere ich aber tatsächlich sehr variabel bis runter auf TF 50 in den steilen Passagen (über 20%).
Ich hab mal die TF für für mein gestriges "Bergtraining" ausgerechnet und an der steilsten Stelle (14%) geht es runter auf TF60 wo es flacher ist bis über TF80. Das ding ist das ich da auch überhaupt nicht schalte. ich bilde mir ein nur so den Rhythmus optimal halten zu können und ich insgesamt mehr verlieren würde wenn ich runter schalten würde
 
Ist nur die Frage welche Definition Nature Boy zu Grunde legt?

Ich weis es nicht. Jedenfalls hilft mir der Wiegetritt enorm beim Bergfahren. Ich kann damit die Muskeln die ich während des sitzenden fahrens so weit beansprucht habe das es nicht mehr geht, dann wieder entlasten. Tut mir leid, leider kann ich nicht sagen wie steil diese Anstiege sind. Das war mir immer egal.

Doc
 
Keine Sorge, in meinen Augen machst du machst alles richtig, wenn nicht absolut, dann zumindest für dich.
 
hahaha. Wenn Du mal die Hohe Acht mit Krämpfen hochfährst. Dann schreibe mal in welcher Technik Du die letzten Meter vor den Zuschauern gefahren bist als alle ganz still waren und keiner mehr Witze gemacht hat weil Du so sch... aussahst. Das musst Du mal machen.
 
@doc: wie du sicherlich schon bemerkt hast, werde ich hier im Forum gedizzt. Dabei steht die Sporttheorie im Hintergrund. Hauptsache, man lästert. Ein Forum soll ja auch Spaß machen, das verstehe ich. Als ambitionierter Rennradfahrer wäre man schön blöd, seine eigenen Trainingstipps mitzuteilen. Immerhin steht man in Konkurrenz. Natürlich wissen MartinB. und MI67, dass ihre Aussagen falsch sind. Das zeichnet sie aus und ich respektiere sie deswegen. Im Rennen wäre es nicht anders.

Ich bin idealistisch, ich sage das, was ich denke. Ich darf davon ausgehen, dass alle, die mir widersprechen, nicht nur in der Theorie mehr Ahnung haben als ich, sondern auch in der Praxis. Für einen Laien ist es natürlich vollkommen unrealistisch, einen Berg mit ner 95er Frequenz dauerhaft zu fahren. Aber wenn man schon so groß rumtönt wie einige hier, sollte man das schaffen! Eher im Gegenteil. Fahr mal den Berg mit ner 120er Frequenz hoch, dann weißt du, was anstrengend ist. Dagegen ist ne 95er Frequenz unterstes Leistungsniveau. D. h. ich bemühe mich wirklich, freundlich zu sein!

Da schreibt z. B. MI67: je besser die Flexibilität der Gefäße, desto höher ist der Puls. Da habe ich ganz nett drauf geantwortet. Aber jeder normaldenkende Mensch würde antworten, was ist das für ein Idiot. Das nur mal als Beispiel. Gruß
 
hahaha. Wenn Du mal die Hohe Acht mit Krämpfen hochfährst. Dann schreibe mal in welcher Technik Du die letzten Meter vor den Zuschauern gefahren bist als alle ganz still waren und keiner mehr Witze gemacht hat weil Du so sch... aussahst. Das musst Du mal machen.
Komischerweise hatte ich an der Hohen Acht keine Krämpfe... die kamen immer am ende... rauf zu Start/Ziel :D wegen dem Flachen stück davor... wo man alleine Tempoarbeit machen musste, weil sich ja nicht wirklich Gruppen bilden bei so einem Rennen
 
ja, kenn ich auch die Stelle:) gerade noch mutig geführt, dann hinten mit krampf aus der gruppe gefallen.
 
@doc: einen Berg mit ner 95er Frequenz dauerhaft zu fahren. Aber wenn man schon so groß rumtönt wie einige hier, sollte man das schaffen! Eher im Gegenteil. Fahr mal den Berg mit ner 120er Frequenz hoch, dann weißt du, was anstrengend ist. Dagegen ist ne 95er Frequenz unterstes Leistungsniveau. D. h. ich bemühe mich wirklich, freundlich zu sein!

Da schreibt z. B. MI67: je besser die Flexibilität der Gefäße, desto höher ist der Puls. Da habe ich ganz nett drauf geantwortet. Aber jeder normaldenkende Mensch würde antworten, was ist das für ein Idiot. Das nur mal als Beispiel. Gruß

Hallo Nature Boy,

ja gelästert wird. Auch ich bin ab und an mal Zielscheibe, weil ich einen China Fake fahre. So ist das eben. Jeder nach seinem Geschmack. Das es dann andere gibt die nicht so tolerant sind und auch zum Teil nicht sachlich bleiben können, ist vorprogrammiert. Man kann alles machen, solange man nicht die pummelige Kassierein der Kreissparkasse zur Geisel nimmt. Aber ich kann auch aus dem Rahmen antworten.

Es ist nur so, ich habe seit ca. 6 Jahren ein Verständniss für das Rennradfahren aufgebaut. Und ich bin kein Wettbewerbler, geschweige denn fahre ich Rennen irgendwelcher Art. Höchstens gegen mich selber oder gegen die Uhr. Aber was ich an deinen Aussagen nicht verstehe, ist. Mit welcher Übersetzung fahre ich einen Berg mit einer Kadenz von 95. Mit meiner Allround Übersetzung, die ich schon ziemlich bergtauglich finde 50/34 11-28 komme ich keinen der Berge hoch, mit einer Kadenz von 95. Und jetzt haust du noch einen oben drauf mit der Aussage einer Bergfahrt mit einer Kadenz von 120.

Tut mir leid, aber das huat für mich dem Fass den Boden raus. Wie soll das gehen. Klar 120er Trittgeschwindigkeit geht. Kann ich auch fahren. Obwohl mir diese Kadenz zu hoch wäre. Bei Gegebenheiten, in einem leicht welligen Gelände wie auf Malle habe ich das schon gemacht, mit so 100 Umdrehungen.

Aber wer mit einer 120er Umdrehung fährt, fährt für mich keinen Berg. Sorry Ich hoffe wir verstehen uns und reden von der Trittfrequenz und nicht von der Herzfrequenz.

Doc

P.S. Flexible Gefäße sind natürlich supertoll. Das begünstigt den Blutdruck im grünen Bereich. Aber die Höhe des Pulses ist nicht alleine davon abhängig.
 
Ich möchte auch mal meine bescheidene Laien-Meinung dazugeben. Diese Diskussion kann ganz schön verwirrend sein ;)


... Der Wiegetritt ist sehr kraftintensiv und wird sich im Rennen hintenraus rächen. D. h. wer auf den Wiegetritt verzichtet, wird hinten raus besser fahren können. ...

Ja, beim Wiegetritt werden mehr Muskelgruppen beansprucht. Ob du im Wiegetritt schneller oder langsamer bist, hängt wohl von deinem Training ab. Ich kann nur auf Horner verweisen, der mit 42 und viel Wiegetritt die Vuelta gewann.


... Wenn man einen Ausreißversuch im Wiegetritt startet, könnten die anderen Fahrer einfach auch in den Wiegetritt gehen und das Ganze läuft ins Leere. Um wirklich schneller fahren zu können als die anderen, müsstest du schon die Leistung über die Frequenz erhöhen. ...

So wie Froome? ist sicher eine Möglichkeit, spielt wohl aber keine Rolle. Aerodynamisch ist es sicher besser, aber wohl kaum entscheidend.
Auch hier kann ich auf die Profis verweisen: Froome und Cancellara attackieren gerne im Sitzen, Contador, Schleck, Rodriguez usw. gerne im Wiegetritt. Also der Wiegetritt führ sicher nicht ins Leere. Rodriguez ist immerhin der beste Fahrer der letzten Jahren, sein Wiegetritt ist effizient und wunderschön anzusehen ;)


... man geht eigentlich nur dann in den Wiegetritt, wenn man die Frequenz nicht mehr treten kann. Das meinte ich mit Schwäche zeigen. Beispiel: du fährst den Berg rauf mit ner 95er Frequenz. Mit der Zeit sinkt die Frequenz, man geht in den Wiegetritt. Intelligenter wäre es, den ganzen Berg mit konstanter Frequenz zu fahren. Oder gegen Ende sogar mit höherer. ...

Ich kann eine höhere Leistung erbringen, wenn ich ab und zu in den Wiegetritt wechsle, einfach um die Muskeln zu entlasten. Ansonsten habe ich gerne, wie du, eine Trittfrequenz von 90 - 100 am Berg. Natürlich nur, wenn die Steigung es zulässt und die Übersetzung passt.


...
Bei Contador funktioniert das deswegen, weil er mit dem Wiegetritt die Frequenz erhöht, er macht also das Gegenteil von einem Hobbyfahrer. Ehrlich gesagt schafft so was noch nicht einmal ein Profi. Aber auch der fährt den Wiegetritt bestimmt erst gegen Ende des Rennens.

Aber auch Contador hat im Wiegetritt die niedrigere Trittfrequenz wie im Sattel. Also verstehe ich nicht, was du damit sagen wolltest....

Der Profisport zeigt uns, dass wir mit hoher und niedriger Trittfrequenz gut sein können, ebenso ist es beim Wiegetritt.
Ein Schlüssel der für alle passt, gibt es zum Glück nicht, wäre ja auch langweilig ;)
 
... Immerhin steht man in Konkurrenz. Natürlich wissen MartinB. und MI67, dass ihre Aussagen falsch sind.
Mist, jetzt ist meine Strategie aufgeflogen. :eek:
Da Du es ja nun erkannt hast, mache einfach immer das Gegenteil dessen, was ich empfehle. :idee:

Da schreibt z. B. MI67: je besser die Flexibilität der Gefäße, desto höher ist der Puls. Da habe ich ganz nett drauf geantwortet. Aber jeder normaldenkende Mensch würde antworten, was ist das für ein Idiot. Das nur mal als Beispiel. Gruß
Damit man sich davon ein Bild machen kann, fehlt nur noch der Link zu meiner Idiotie: http://www.rennrad-news.de/forum/th...ch-während-der-belastung.126415/#post-3094951
 
Contador hat auf der ersten Etappe der Baskenlandrundfahrt ganz schön Schwäche gezeigt, als er im Wiegetritt Valverde am letzten Berg stehen ließ und sich den Tagessieg holte. Wäre er mal lieber sitzen geblieben. Hätte sicher die Rundfahrt jetzt schon in trockenen Tüchern gehabt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Das ist immer wieder Herzerfrischend.

Das war wohl nicht die beste Taktik die Contador da gezeigt hat. Na ja Schauspielerei kann man ja noch lernen.

Der Rest mit dem Siegen im sitzen fahren, muss definitiv von ihm noch trainiert werden.:D

Doc
 
Aber wer mit einer 120er Umdrehung fährt, fährt für mich keinen Berg. Sorry Ich hoffe wir verstehen uns und reden von der Trittfrequenz und nicht von der Herzfrequenz.
Normalerweise sagt man, dass Bergtraining härter ist als in der Ebene. Wer Leistung zeigen will, der fährt ne höhere Frequenz, je höher die Leistung ist. Üblicherweise ist am Berg bei mir die TF höher als bergab! Wenn ich also ne TF 120 bergauf fahre, ist das für mich logisch. Wenn ich hier "angebe", dass ich das schaffe, dann kannst du dir ausrechnen, dass ich vermutlich mit 3 facher Geschwindigkeit denselben Berg hochfahre wie du. Dann rechnet sich das wieder. Für alle anderen kann ich das Nachbarforum empfehlen. Dort schreiben einige von einer UNTERSETZUNG von 34/39. Damit sollte alles möglich sein!
 
Also ich habe noch nie jemand mit ner 120er TF nen Berg hochfahren sehen, weder beim Dolomiti, Ötzi, 3Länder Giro, Tannheimer etc. und die bin ich nicht nur einmal gefahren. Vllt. am ersten Berg unten rein, wenn die Endorphine einen noch beflügeln :D
Aber 120 ist in meinen Augen unrealistisch und auch unsinnig. Man schaue sich einfach nur die Video Berichterstattung vom Ötzi auf Servus TV an oder die CD, die man als Teilnehmer geschickt bekommt. Weder vorne ein Kirchmair noch sonstwo im Feld wird berghoch so gekurbelt. 70-90 ok, je nach Gusto. 120 im Traum nicht.

Only my two cents...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Ich meine Training und nicht Rennen. Über die Übersetzung ist alles möglich, man muss es nur wollen.

Im Rennen fahre ich nie ne 120er TF, aber im Training bin ich oft darüber. Das geht sogar am Berg am besten.

Tja, wenn du im Rennen ne 120 TF fährst, dann machst du dich kaputt. Weiter oben schrieb ich, dass das Training härter ist als das Rennen. Im Rennen rufst du nur deine Leistung ab, nichts weiter. Woraus folgt, dass es keinen Sinn macht, so zu trainieren wie im Rennen. Denn dann hast du noch nie richtig trainiert.

Wenn du richtig trainierst, ist das Rennen hinterher ein Kindergeburtstag,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, werde ich mal testen. Bin immer für neue Erkenntnisse offen,die einen weiterbringen ;) Allerdings werde ich bestimmt keine MTB Übersetzung ans Rad dafür extra schrauben. Also muss ich mir das Terrain dementsprechend auswählen :D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Sorry Leute, Sorry Nature Boy,
es ist zu 90% so das deine Ausführungen nicht mit meiner Erfahrung übereinstimmen. Wascheinlich bin ich zu alt.
Weiter kann ich dazu nichts schreiben, es passt nicht richtig.

Doc
 
120er Frequenz im Wiegetritt den Berg hoch. Geht theoretisch, aber nicht sehr lange.;)Es sei denn man ist unglaublich talentiert.
 
Zurück
Oben Unten