• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

Hat das Thema inzischen auf "warum Wiegetritt" umgeschwenkt? Na dann, das ist meine Liste, "warum Wiegetritt":
  1. um an Anstiegen "mit Brusthaaren" nicht nach hinten umzukippen
  2. als eine Art Trotzreaktion, wenn eine kurze Welle kommt auf die ich gerade überhaupt keine Lust habe
  3. für die obigen Situationen üben
Zusätzlich gibt es neben dem Wiegetritt natürlich auch noch das kurze aus dem Sattel gehen, das selten länger als 3-4 Halbtritte dauert:
  1. In verzwickten Verkehrssituationen, um anderen Versteilnehmern unmissverständlich zu signalisieren dass man jetzt fährt, sozusagen als Gegenteil von Bremslicht
  2. Als entspannteste Art, um bei ganz lockerer Fahrt einen kleinen Beschleunigungsschub zu setzen
  3. "Rücken"

(und nein, um meine Intimfeinde auf offener Strecke in die Irre zu führen habe ich das tatsächlich noch nie eingesetzt. Dabei würde das so viel erklären... womöglich will der arme Contador einfach nur Riegel schnorren? Mein Gott, womöglich war das Steak eigentlich vollkommen sauber!)
 
Supergeile Antwort:daumen:

Diese Gründe hatte ich komplett vergessen.

da kann man mal wieder sehen was das für ausmaße erreichen kann wenn man den Wiegetritt trainiert. Da fährt jemand den mit 550Watt!

Doc
 
Hallo hier Doc,

ich komme nicht auf deine Werte, aber das Wiegetritt kein Zeichen von Schwäche ist, weis ich auch, bzw. muss ich mir nicht theoretisch überdenken und grübeln was der Wiegetritt nun ist.

Ich weis das aus der Praxis. Wer das nur am Bildschirm sieht weis es vielleicht nicht und versucht es zu deuten.:idee:

Doc
 
Wenn ich Wiegetritt fahre, zeige ich damit dass ich zuviel Dampf habe und einfach mehr Energie verballern will. Bei mir würdest du dich ganz schon irren, weil ich viel Wiegetritt fahre :D Ok der blaue ist nicht Anschlag und ich fahre ohne Schnapatmung bei 500-550Watt...

Anhang anzeigen 135585
Der Chef himself führt die Meute an. War das ein KT/A/B-Rennen?

PS: Aus dem Sattel gehe ich eher selten. In meiner Gewichtsklasse ist man froh, wenn man beim Sport sitzen darf.
 
Hallo hier Doc,

an Mr. Faker

ich fahre ebenfalls weil mir das Rennradfahren Spass macht. In meiner eigenen Hobbyklasse. Ich habe noch nie ein Rennen bestritten. Zudem wäre es mir ziemlich egal ob einer meine Gedanken lesen kann während ich auf dem Rad sitze.

Sicherlich spielst du laut deinen Angaben auf der Starva Webseite in einer anderen Liga. Du führst ein komplett anderes Leben als die meisten hier. Auch wenn ich nach Feierabend jeden Tag auf dem Renner sitzen würde bekäme ich keine 19334,4km im Jahr auf die Uhr. Für 100km benötige ich in etwa 5 Stunden. Das würde bedeuten, daß ich pro Tag 3 Stunden fahren müsste. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.

Ich mag keine Zwänge. Ich müsste mich dazu zwingen das zu tun. Aber es ist für mich auch nicht so ganz einfach da ich einen Beruf habe der nichts mit Sport oder dergleichen gemein hat. Meine Tätigkeit sichert aber mein Bestehen, weil ich jeden Monat dafür bezahlt werde das zu tun. Die Arbeit verschlingt somit ca. 10 Stunden am Tag ohne das ich gefahren bin. Es sei denn ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Dann hätte ich schon mal 1,5 von den 3 Stunden bewältigt.

Was ich damit sagen will. Nicht jeder der ein Rennrad besitzt fährt damit im Jahr 20000km, nicht jeder der im Sattel sitzt interessiert sich dafür ob sein Vordermann denn nun im nächsten moment einen Angriff zu starten.

Da kann man nur immer wieder bekäftigen. Jeder so wie er mag.

Ich denke vielleicht liegt auch noch ein Missveständniss von Mr. Faker hier vor, weil er nicht den ganzen Threat gelesen hat.

Auch Schlaffis üben Wiegetritt

Doc
 
Darum geht's doch gar net und war doch nicht Kernaussage von Mr.Faker, sondern lediglich die Feststellung, daß nicht jeder Wechsel in den Wiegetritt was mit Schwäche zu tun haben muss, wie von nature boy angemaßt.
Ob nun 200, 500 oder 30.000 Watt bei irgendeiner Attacke dem Thema hier weiterhelfen, mag umstritten sein :D ;) und sekundär lehrreich, sollte aber auch nur bedeuten, daß es sich dabei ebenso um Stärke, anstatt um Zeichen von Schwäche handelt.

Das eigentliche Thema is ja, Tipps für den Wiegetritt und darum geht es und will der TE wissen und nicht, wieviel andere im Jahr km fahren.

Sind halt 2 Extreme bei Euch zweien. Der eine fährt überdurchschnittlich viel, der andere eher wenig, beide verwenden aber den Wiegetritt ;)
Der eine is trainiert, der andere eher nicht. Also kann er in jedem Spektrum verwendet werden. Ist also nicht das Thema, warum ihn verwenden und ob sinnvoll, sondern man will wissen, WIE man ihn am besten verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eben. Das ist genau das was ich damit sagen will.

Aber 5000km bekomme ich auch zusammen. Und die Anmerkungen zu schwer atmen ist auch Supergeil!!

Doc
 
Eben, jeder hat seine Vorlieben deshalb aber auf Schwächen oder Stärken zu schließen, wie hier im Thread geschehen, ist totaler Blödsinn. Einen steilen Alpenpass über 60-90' fahre ich auch zum Großteil im Wiegetritt.

Ja, aber die Aussage von Natureboy hatte hier sowieso niemand ernst genommen. Daran ändern alle Rennen, Leistungsdaten und Alpenpässe dieser Welt nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlafis üben, trainieren ist eine planmäßige Wiederholung von Trainingsmitteln unter Anwendung von....mit dem Ziel....
 
So,

20000km im Jahr sind natürlich auch wenn man keine Rennen fährt und man hat die Zeit dafür ein Hobby. Aber das verstehe ich jetzt anders, denn wer eine Lizenz hat, ist für mich kein Hobbyfahrer. Für ein Hobby auszuüben brauche ich keinen Rennlizenz. Wofür ist eine Rennlizenz nötig. Ich denke um an den Rennen teilzunehmen zu der die Lizenz passt.

Oder ist das falsch. Das ist dann für mich ein Amateur. Hobbyradler nicht mehr.

Doc

P.S. Wobei mir schlichtweg egal ist ob die mit C Lizenz bei Hobbyrennen mitfahren.
 
20000km im Jahr sind natürlich auch wenn man keine Rennen fährt und man hat die Zeit dafür ein Hobby. Aber das verstehe ich jetzt anders, denn wer eine Lizenz hat, ist für mich kein Hobbyfahrer. Für ein Hobby auszuüben brauche ich keinen Rennlizenz. Wofür ist eine Rennlizenz nötig.
Hat man mir so erklärt: als ambitionierter Hobbyfahrer fährt man natürlich den GCC aber nur lange Strecke. Die kürzeren werden nicht beachtet. Als C-Lizenz Fahrer fährt man die Rundkurse, welche WENIGER Kilometer haben! D. h. man muss nicht mehr so viel machen, wenn man eh schon von früher her fit ist. D. h. du musst mehr trainieren als Hobbyfahrer wie ein C-Lizenz Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten