• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

Also im Raum Berlin/Brandenburg/Sachsen dürfen sich die Jedermänner/Hobbyradler mit ehemaligen KT und A Lizenzern rumschlagen :)
Ist aber auch nicht erst seit gestern so.
 
Hat man mir so erklärt: als ambitionierter Hobbyfahrer fährt man natürlich den GCC aber nur lange Strecke. Die kürzeren werden nicht beachtet. Als C-Lizenz Fahrer fährt man die Rundkurse, welche WENIGER Kilometer haben! D. h. man muss nicht mehr so viel machen, wenn man eh schon von früher her fit ist. D. h. du musst mehr trainieren als Hobbyfahrer wie ein C-Lizenz Fahrer.

Gesunde Theorie:rolleyes:
 
Hobby- und Jedermann-Rennen sind ja nicht das Gleiche. Aber egal. Die meisten erfolgreichen Rennfahrer bauen mal phasenweise Wiegetritt mit ins Training ein. Bei uns sieht man aber praktisch keine Gruppe, dies draußen systematisch trainieren - nur am Berg anwenden. Es wird auch höchstens mal kritisiert wenn einer beim Aufstehen das Rad nach hinten schiebt oder nicht anzeigt. Indoor sieht das anders aus. Also die Häufigkeit des Wiegetritt-Trainings meine ich, nicht das Rad schieben
 
Papalapapp,

fahr meinen Plan mal. Fahr hier fahr da. Jeder wie er will. Man kann sich ja auch mal messen. Das liest sich hier ziemlich verbissen. Natürlich ist Training was anderes als Wettkampf. Sonst würde es ja auch Training mit anderen heissen. Ich denke wer so viele Wettkämpfe wie möglich fährt, der könnte einen hohen Level erreichen. Ich weis ja z.B. nicht wie Fair Rennradler der Hobbyklasse miteinander umgehen.

Aber eines ist ist ganz sicher. In den Wiegetritt gehen ist kein Zeichen von Schwäche. Würde bedeuten, daß in einer Situation ein Fahrer der einen Ausreisversuch beim Antritt im Wiegetritt probiert, schon mal keine Gegner hat, weil er nicht ernst genommen wird und alle anderen darauf warten das der gleich vor Schwäche vom Rad fällt.:idee:Häääh

Doc
 
was ich gestern gemacht hab ist eine Bergsprint mit Wiegentritt in Unterlenkerhaltung. Nach einer Minute all out, war ich echt fertig, Aber ich war auch den Anstieg noch nie so schnell oben und ein paar Watt hab ich sicher durch rumeiern verloren.
Witziges Gefühl auf dem Rad in der Halterung am Berg. Zum Glück kann mir kein Auto entgegen :)
Ist sicher auch man ne Variante die man einstreuen kann
 
Macht, was ihr wollt, mir ist es egal. :D Ich bin wahrscheinlich der einzige im Forum, der den Wiegetritt trainiert und vermeide ihn im Rennen, wo es geht. Wenn man einen Ausreißversuch im Wiegetritt startet, könnten die anderen Fahrer einfach auch in den Wiegetritt gehen und das Ganze läuft ins Leere. Um wirklich schneller fahren zu können als die anderen, müsstest du schon die Leistung über die Frequenz erhöhen. Und das funktioniert nur, wenn man frisch ist. D. h. man geht eigentlich nur dann in den Wiegetritt, wenn man die Frequenz nicht mehr treten kann. Das meinte ich mit Schwäche zeigen. Beispiel: du fährst den Berg rauf mit ner 95er Frequenz. Mit der Zeit sinkt die Frequenz, man geht in den Wiegetritt. Intelligenter wäre es, den ganzen Berg mit konstanter Frequenz zu fahren. Oder gegen Ende sogar mit höherer.

Es ist ja nicht nur das Laktat, das dich umbringt, sondern du riskierst eine mechanische Überbelastung des Muskels. Mit jedem Wiegetritt fehlen dir ein paar Muskelfasern. Deswegen macht man den Wiegetritt eigentlich nur im Schlusssprint. Oder im Training.

Bei Contador funktioniert das deswegen, weil er mit dem Wiegetritt die Frequenz erhöht, er macht also das Gegenteil von einem Hobbyfahrer. Ehrlich gesagt schafft so was noch nicht einmal ein Profi. Aber auch der fährt den Wiegetritt bestimmt erst gegen Ende des Rennens.
 
Macht, was ihr wollt, mir ist es egal. :D Ich bin wahrscheinlich der einzige im Forum, der den Wiegetritt trainiert und vermeide ihn im Rennen, wo es geht. Wenn man einen Ausreißversuch im Wiegetritt startet, könnten die anderen Fahrer einfach auch in den Wiegetritt gehen und das Ganze läuft ins Leere. Um wirklich schneller fahren zu können als die anderen, müsstest du schon die Leistung über die Frequenz erhöhen. Und das funktioniert nur, wenn man frisch ist. D. h. man geht eigentlich nur dann in den Wiegetritt, wenn man die Frequenz nicht mehr treten kann. Das meinte ich mit Schwäche zeigen. Beispiel: du fährst den Berg rauf mit ner 95er Frequenz. Mit der Zeit sinkt die Frequenz, man geht in den Wiegetritt. Intelligenter wäre es, den ganzen Berg mit konstanter Frequenz zu fahren. Oder gegen Ende sogar mit höherer.

Es ist ja nicht nur das Laktat, das dich umbringt, sondern du riskierst eine mechanische Überbelastung des Muskels. Mit jedem Wiegetritt fehlen dir ein paar Muskelfasern. Deswegen macht man den Wiegetritt eigentlich nur im Schlusssprint. Oder im Training.

Bei Contador funktioniert das deswegen, weil er mit dem Wiegetritt die Frequenz erhöht, er macht also das Gegenteil von einem Hobbyfahrer. Ehrlich gesagt schafft so was noch nicht einmal ein Profi. Aber auch der fährt den Wiegetritt bestimmt erst gegen Ende des Rennens.

Wohin verschwinden denn deine Muskelfasern? Wenn bei dir Muskelfasern verschwinden, solltest du natürlich den Wiegetritt unbedingt vermeiden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit Schwäche zeigen. Beispiel: du fährst den Berg rauf mit ner 95er Frequenz. Mit der Zeit sinkt die Frequenz, man geht in den Wiegetritt. Intelligenter wäre es, den ganzen Berg mit konstanter Frequenz zu fahren.

Was habe ich denn dann für eine Übersetzung wenn ich am Berg eine 95 Frequenz fahren will. Oder was ist das für ein Berg?

Entwerde 3fache vorne. Oder eine Bergübesetzung. 50/34 mit 12-32 hinten. Komm ich damit auf stolze 95 Umdrehungen am Berg?

Doc
 
Was soll das? Du weißt genau was ich meine. Außer zaunk, der hat deine Aussage ernst genommen...
Ich nehme auch deine Aussage ernst. Wie startet man denn einen erfolgreichen Ausreißversuch? Wenn man zwei Gänge hoch schaltet und beschleunigt, können die anderen doch auch einfach zwei Gänge höher schalten und beschleunigen, der Versuch läuft ins Leere?
Und um schneller zu fahren als alle anderen schalte ich runter, weil höhere Trittfrequenz = höhere Leistung?
 
Wichtig ist nur, das man überhaupt startet und nicht nur im Forum abhängt. Damit erhält man sich Grundchancen auf den Sieg, so wie Lotto spielen.
 
Noch keine Antwort auf meine Frage,

was man denn am Berg, nicht am Hügel, für eine Übersetzung braucht um mit einer 95er Frequenz zu fahren?

Doc
 
Doc, was ist denn das für eine Frage? Nimm die Übersetzung, die du bei deiner Leistung benötigst.
 
Hab mal ein bisschen gesucht. Hier ist was.

Das ist einmal mit einer 3fach Kurbel mit 30 Zähnen und hinten 36, bei einer Geschwindigkeit von 10km

Das zweite wäre dann mit einer Kompakt mit 34 und hinten 28 Zähnen, ebenfalls bei 10km

95er1.jpg 95er1.jpg

Also am Berg geht eine 95er Kadenz nur mit einer Übersetzung von 30-36 und das bei einer Geschwindigkeit von 10km, was so wie ich denke für einen erchten Berg nicht wenig ist. Würde bedeuten ich fahre immer mit einer extremen Bergübersetzung. Irgendwie ist das für mich nicht realistisch mit der 95er Kadenz.

Doc
 

Anhänge

  • 95er2.jpg
    95er2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 14
Wenn der Berg tatsächlich so dermaßen steil ist, dass du nur 10 km/h fahren kannst, brauchst du tatsächlich die von dir berechnete Übersetzung.
Was im Umkehrschluss bedeutet: dass viele am Berg in den Wiegetritt gehen, liegt an der falschen Übersetzung. Früher hatten die Räder nur 3 Gänge, da fuhr man ständig mit der falschen Übersetzung. Aber auch viel langsamer als heute.
 
Zurück
Oben Unten