• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2013 - Der Kalender.

Kästchen Nr. 31

Das alte Jahr geht zu Ende. Das neue Jahr beginnt.
Darum ist das letzte Kästchen in diesem Jahr nur mit neuen Sachen gefüllt. Nichts Außergewöhnliches, aber es sind sehr oft die banalsten Sachen, die, wenn sie nicht zur Hand sind, einem jedes Projekt unnötig erschweren.

Wer soll es bekommen? Keine Ahnung. Woher auch. Ich kenne ja niemanden. Darum hätte ich gerne einen Vorschlag wem ich es schicken soll.
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre eine Erklärung, warum die oder derjenige die Teile gebrauchen könnte, sehr nett.

Schöne Grüße aus dem Süden. Biko

Anhang anzeigen 119977 Anhang anzeigen 119979
Nur neue Sachen im Klassikerbereich? Das Teufelszeug wäre etwas für mich :)
Nach 3 1/2 Jahren und vielen schönen Kilometern (darunter Barcelona-Bielefeld nach 600 Trainingskilometern, aber auch der diesjährigen Frühjahrsklassikerpremiere beim Fleche de Wallonie und dem ersten Ausflug in die Alpen) will ich mein erstes richtiges/passendes Rennrad etwas auffrischen. Das Rad kam gebraucht zu mir und ich mache damit neben den Stahlrädern, die danach kamen, noch fast die Hälfte meiner Touren.

Natürlich wurden bisher weder Züge noch Hüllen getauscht, auch wenn das Rad auf der langen Tour 2 Wochen auf Wiesen übernachtet hat und auch danach jedes Wetter gesehen hat. Der Hersteller hat es schon überteuert auf den Markt gebracht, so war 2005 eine 9-fach Gruppe schon nicht mehr aktuell. Zum Gebrauchtpreis war es dann okay ;) Jetzt soll auf 10-fach Campagnolo umgebaut werden, bisher vorhanden: Campa-Rotor für die Laufräder und Veloce-Ergos.
DSCN0216 (Small).JPG


Schaltwerk, Kassette, Kurbel, Lager und Umwerfer fehlen noch und sollen nach und nach angesammelt werden. Die Teile müssen günstig sein und können auch wie die Ergos abgerockt sein, solange sie funktionieren. Sollte ich wider Erwarten mit dem Studium fertig sein & Geld verdienen, bevor ich die wichtigen Teile zusammen habe, können dann auch Campabremsen auf die Suchliste :D

Mit Schlauchreifen kann ich für's Erste nix anfangen, nach dem Umbau müssen Spielereien wie ein Experimente mit SR-Laufrädern erstmal warten. Aber die Grandprix auf meinem Alltagsrad und Packesel könnten mal getauscht werden:
DSCN0209 (Small).JPG

DSCN0207 (Small).JPG

Das Rad habe ich übrigens damals größtenteils aus Forumsteilen in etwas anderem Setup für die Radreise zusammengebaut und zwischendrin auch schon mal als Matschrad bewegt, bis ein neues Rad für die Stadt fällig war. Für die Reise habe ich zum Glück das andere Rad genommen, mit der Standardkurbel wäre ich damals nie angekommen :D

Ich spare mir mal ein Foto von meinem Kleinteilekistlein, in dem mehr Ventilkappen als olle Endkappen drin sind ;)

Fairerweise: ich wurde schon von @einbeiner beschenkt, der mir nicht nur zwei, sondern gleich 3 Stücke Leder geschickt hat. Jetzt muss nur noch die grobe Feile ausgeliehen werden, da die pilzige Erstpolsterung durch eine ausgedünnte Schale (für mehr flex) und 2mm Neopren ersetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hochbeinige französische Schönheit braucht dringend neue Schuhe:



Die alten sind nämlich schon etwas porös und die Sohlen beginnen, sich zu lösen. Mit den Luganos könnte dieser traurige Zustand deutlich verbessert werden.
Und da inzwischen auch die Originalräder mir Schlauchreifenfelgen wieder zentriert und geschmiert sind, würden auch die Giro Schlauchis bei schönem Wetter zum Einsatz kommen.

Die Campa-Bremsschuhe würde ich einem schwäbischen Freund vermachen, der aus landestypischer Sparsamkeit die Bremsen seiner Chorus-Grupppe mit Billigteilen verschandelt hat. Das sehen zu müssen, verleidet mir das Windschattenfahren so gründlich, dass ich freiwillig vorne fahre. :eek:

Daher erlaubere ich mir, mich um das letzte Türchen des Jahres zu bewerben, auch wenn ich schon eine DVD von @Chris-AC bekommen habe.
 
Also ich erlaube mir jetzt mal mich hier nochmal zu bewerben...:rolleyes: Ich bin Schüler und baue demnächst meinen ersten Klassiker auf. Bin also so zu sagen noch ein blutiger Anfänger....:(Durch die große Hilfsbereitschaft hier im Forum bin ich an einen Peugeot Rahmen gekommen (von Chris NRW) und an ein Paar Anbaueteile. Die Reifen könnte ich dafür absolut gebrauchen, da ich sonst noch keine habe:( Die Bremsbeläge wären auch super!!!! Wenn es interessiert, der kann das ganze ja auch in meinem Aufbauthread verfolgen:bier: Ansonsten bleibt nur noch euch allen einen guten Rutsch zu wünschen und darauf, dass im nächsten Jahr viele neue Räder bei uns allen folgen:daumen:
 
Allen ein frohes Neues Jahr , hier im ersten Türchen des Jahres 2014 gibt was für die Frankophilen unter euch;).
large_Cibie002.JPG

Eine schöne Lampen/Dynamo Kombi von der Fa. Cibie aus Fronkreich :).
Also zeigt her eure Frankophilen Projekte oder fertigen Randos , 650bler oder auch ein anderes Demi Course wo die Kombi passen würde;).
Also es darf natürlich auch was aus Bella Italia, o. Good old Germany sein:bier:.
 
Also ich erlaube mir jetzt mal mich hier nochmal zu bewerben...:rolleyes: Ich bin Schüler und baue demnächst meinen ersten Klassiker auf. Bin also so zu sagen noch ein blutiger Anfänger....:(Durch die große Hilfsbereitschaft hier im Forum bin ich an einen Peugeot Rahmen gekommen (von Chris NRW) und an ein Paar Anbaueteile. Die Reifen könnte ich dafür absolut gebrauchen, da ich sonst noch keine habe:( Die Bremsbeläge wären auch super!!!! Wenn es interessiert, der kann das ganze ja auch in meinem Aufbauthread verfolgen:bier: Ansonsten bleibt nur noch euch allen einen guten Rutsch zu wünschen und darauf, dass im nächsten Jahr viele neue Räder bei uns allen folgen:daumen:

Hmmmm, also ich hätt mich nicht noch mal beworben.
 
1. Tag im neuen Jahr. Und schon geht es mit den Problemen los. ;)
Wer soll Kästchen Nr.31 bekommen?

Wo lässt es sich gut nachdenken. Natürlich dort wo man weit blicken kann. Also rauf auf den Berg!
image.jpg


Und über den Wolken kam die Erleuchtung und hier ist die Entscheidung gefallen.

Was ist den mit unserem Neuschüler?
.........

?...... @Trailmungo wäre doch was?

Also ich erlaube mir jetzt mal mich hier nochmal zu bewerben...:rolleyes: Ich bin Schüler und baue demnächst meinen ersten Klassiker auf. Bin also so zu sagen noch ein blutiger Anfänger............

Für @Trailmungo kamen Empfehlungen und seine Bewerbung hat gute Argumente.
Bei allen Anderen bedanke ich mich für die Fotos und die ehrlichen Worte.

Nochmals schöne Grüße aus dem Süden und @Trailmungo, wenn du das Zeug wirklich willst......, schreib ne PN.
 
Die Jury für Türchen 30 wird morgen zusammentreten und mit weiblicher Unterstützung eine salomonische Entscheidung finden. Bis dahin ist der Rolf mal Gassi und lässt seine Gedanken durch die Isarauen schweifen.
Euch allen einen guten Rutsch.

so, die Jury hat sich heute zusammengesetzt und die salomonische Entscheidung getroffen. Ohne weibliche Unterstützung kamen wir aber zu keiner endgültigen Entscheidung. Ausschlaggebend war, daß feine Merinowolle nicht unbedingt nach jedem Einsatz gewaschen werden muß - auslüften reicht. Das ist ja der große Vorteil feiner, natürlicher Wolle.

Insofern haben wir uns über jede Bewerbung, Euren aufgezeigten Sportsgeist sowie das Interesse daran, Teil unseres Teams zu werden, sehr gefreut. Unser Glückwunsch und das Teamtrikot geht an Chris-AC. . :bier:

@roykoeln: Motten lassen wir selbstredend nicht an unsere feinen Merinotrikots, das wär' ja nochmal schöner. Die Bündchen sind, wie das ganze Trikot, fertig gestrickt und bestickt. Also gaaanz ruhig Brauner... hehe...

... jein ... wir planen noch ein Trikot der 20er Jahre. Dafür suchen wir noch authentische Motten, wobei sich die Suche etwas schwierig gestaltet ... :cool:

PS.:

Frohes Neues
 
@be.audiophil Interessant, stellt ihr das Trikot dann eigentlich auch selbst her oder ist das euer Design und das wird dann (in Italien?) hergestellt?
 
Is das nicht ein PH 11, BBT, muffenloses Rohr, Mitte 80er? Was manche so als Stadt-Feld-Wald- und Wiesenschlampe fahren.....:D:D. Schönes Rad, gefällt mir !
 
So von mir gibt es heute ein Sachs 3000 Nabenpaar mit originalen Spannern und einer EB von 130mm. (nur einmal eingespeicht, wie neu)
100 12er Messingnippel in ungeöfnetter OVP leg ich noch dazu.

Sicher kommt auch noch was anderes mit ins Paket aber das muss ich mir noch ausdenken (bin die letzten Tage voll im Stress)

RIMG0426.JPG


Bekommen soll es der, der es gebrauchen kann und das auch begründet (wie auch immer)

So und nun los (Mist ich muss auch gleich los)

Gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten