• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Adventskalender 25.12.2013

Trailmungo

Mitglied
Registriert
26 Februar 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
35
Also bei mir war der Weihnachtsmann dieses Jahr zwar etwas verspätet, dafür jedoch um so großzügiger.
Wie versprochen möchte ich hier einen Aufbauthread starten nachdem ich so reich beschenkt wurde durch den Adventskalender:daumen:. Nun will ich mich erstmal kurz vorstellen:) Ich bin Schüler und bisher noch ohne große Klassiker oder andere Aufbauten. Bisher war mein einzigstes Radl ein Mifa, welches ich mir als Stadtradl hergerichtet habe. Durch die großzügige Unterstützung und Förderung von Winston 98 und viele andere soll es jetzt aber richtig losgehen.

Heute kamen schon die ersten Teile :):):) Vielen Dank schonmal!!
ersten Teile 3.jpg
ersten Teile 1.jpg
 
Mit dem Thread will ich versuchen alle Probleme und Ideen auf die ich stoße zu dokumentieren und vielleicht kann mir ja der eine oder andere bei Problemen helfen;) Nachdem ja bereits nachvollziehbare Bedenken kamen wegen des Aufbaus eines Peugeot Rahmens mit Shimano Teilen, habe ich beschlossen erstmal nichts zu überstürzen und zu warten bis alles da ist:) Dann kann ich mir ja ich Ruhe überlegen, ob und was ich verkaufe/ tausche und wie ich das Peugeot aufbaue:)
 
habe ich beschlossen erstmal nichts zu überstürzen und zu warten bis alles da ist:) Dann kann ich mir ja ich Ruhe überlegen
Sehr gut, bemerkenswerter Ansatz für die jungen Jahre. Nicht reißen, nicht schweißen, nicht flexen, nicht strahlen, schneiden, morden, brennen und die Nerven verlieren... Die richtigen Teile finden Dich von selbst.
 
So heute ist wieder etwas gekommen:)) Das Schlauchreifen Vorderrad und der Turbo Sattel:) Vielen vielen Dank!! Und natürlich nicht zu vergessen der Hercules Vorbau, welcher schon am 30.12 kam:D Auch dafür vielen Dank! Den Hercules Vorbau werde ich jedoch mit Winston98 tauschen gegen einen Atax. Der passt dann auch besser zum Peugeot:rolleyes:
001.JPG
003.JPG
 
So neuer Stand der Dinge:) Die Hüllen und Bowndenzüge von BSA und die einzelnen Rändelschruabe sind heute gekommen:) Irgendwas liegt auch noch bei den Nachbarn rum... Vielen Dank an die jeweiligen Versender!
 
So jetzt nochmal ein Bild von den heutigen Neuzugängen:) Im Paket bei den Nachbarn war der schöne Lenker, die Stütze und die tolle Karte!!! Vielen Dank!
100_5139.JPG
 
Und auch heute war der Postmann fleißig:) Vielen Dank an alle Versender:)!!! Atax Vorbau, Hülle, Schalthebel:eek:
100_5156.JPG
 
Und hier der wundervolle Rahmen:) Weiß jemand wie ich vielleicht die Verunreinigungen aus dem Lack bekomme? Kann man das einfach mit wegpolieren? Mir geht es vorallem um die vielen Kratzer und größeren Stellen auf dem Oberrohr:idee:
100_5160.JPG
100_5161.JPG
100_5162.JPG
100_5163.JPG
 
Na, in den Neuzustand wirst du ihn nicht kriegen, aber gehört doch dazu. Bißchen saubermachen, bißchen Lackreiniger (Vorsicht bei den Decalls, wurde mir gesagt),
dann ist der doch okay.
 
Au Backe, da habt Ihr aber etwas angerichtet!
Wie soll denn unser Neuzugang daraus ein Rennrad stricken?
Es dürfte ziemlich schwierig werden ein Innenlager zu finden für frz. Gewinde in 113 mm Länge und mit JIS Vierkant.
Das Schaltwerk passt nicht (ohne feilen & Gewinde schneiden) an das Simplex Ausfallende und der vordere Umwerfer hat keinen Gegenhalter für die Kabelzughülle, die für den Rahmen an der Umlenkung am Tretlager erforderlich ist.
Die Bremsen werden zu kurz sein, die Schalthebel haben keine Schelle und ob die Sattelstütze passt ist auch erst noch zu prüfen...
Von der Einbauweite am Hinterbau 'mal ganz zu schweigen.

Der Rahmen ist schick, schreit aber nach französischen Komponenten aus den 70-ern.

Und für die vorhandenen Komponenten bräuchte Trailmungo doch eher einen Rahmen aus Ende der 80-er mit BSA (oder ITA) Tretlagergewinde...
Also Raleigh, Giant, Wheeler, Merida, spätere Peugeot (Galibier, Aspin oder ähnliche), Gazelle, von mir aus auch Gudereidt - aber die Kombination mit dem alten Peugeot Rahmen ist zumindest "nicht glücklich".
 
Der Rahmen ist schick, schreit aber nach französischen Komponenten aus den 70-ern.

Und für die vorhandenen Komponenten bräuchte Trailmungo doch eher einen Rahmen aus Ende der 80-er mit BSA (oder ITA) Tretlagergewinde...
Also Raleigh, Giant, Wheeler, Merida, spätere Peugeot (Galibier, Aspin oder ähnliche), Gazelle, von mir aus auch Gudereidt - aber die Kombination mit dem alten Peugeot Rahmen ist zumindest "nicht glücklich".

..ja das hatte ich auch angemahnt wo es um den Rahmen ging:rolleyes:, aber es soll wohl mit einem Teile-Tausch-Aufbau ein her gehen, ich könnte mir´bei dem Rahmen auch einen flotten "eingängler" Stadtflitzer vorstellen, mit Blechen u. Trainingsbügel.

Ps. wenn der Rahmen nicht gefällt, bitte zurück zu mir, nicht inne Tonne;).
 
Zurück
Oben Unten