Rennrad-News

Trek Boone 2022
Komfort Cyclocross-Bike wird leichter

Das Trek Boone 2022 wird leichter und bekommt ein neues Cockpit. Heute stellten die Amerikaner das Update für ihr Race Cyclocross-Bike vor, das auf einem neuem Carbonrahmen mit einer leichteren Version der Iso-Speed-Dämpfung basieren soll. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Trek Boone 2022 Infos und Preise

Trek stellte heute die neuste Version des Cyclocross-Bikes Boone vor – das Modell ist als Arbeitsgerät der CX-Profis seit Jahren erfolgreich im Weltcup im Einsatz.

Preis 3.499 € | Bikemarkt: Trek Boone kaufen

*Herstellerangabe

Diashow: Trek Boone Disc 2022: Komfort Cyclocross-Bike wird leichter
Diashow starten »

# Das Trek Boone 6 Disc 2022 ist das einzige in Deutschland erhältliche Komplettrad - es kommt mit Shimano GRX 800 1x11 und kostet 3.499 €.
# Wer die Rot-Blaue Lackierung will, muss auf das Frameset zurückgreifen - es ist für 2.499 € im Trek Onlineshop eingestellt.
# Am neuen CX-Bike verschwinden die Züge am Cockpit im Rahmen - das sorgt für eine aufgeräumte Optik.

Was ist neu?

Das Trek Boone 2022 bekommt ein neues Carbon-Rahmenset, das noch einmal leichter wurde. Die Gewichtsangabe von 1.500 g für das Rahmenset in Größe 56 ordnet es trotz Komfort-Merkmalen bei den leichten Vertretern ein. Neu sind auch versteckt liegende Züge und aerodynamisch optimierte Rohrformen, die das Boone von Trek Èmonda übernimmt. Außerdem besitzt das Boone nun eine sorglosere T47 Tretlager-Aufnahme. Die bewährte Boone-Geometrie ließ Trek unangetastet. Geblieben ist auch die einzigartige Trek Iso-Speed Entkopplung. Dabei ist der integrierte Sitzdom nur über ein Gelenk mit dem Hauptrahmen verbunden und kann so auf großer Länge flexen, um Stößen die Spitzen zu nehmen.


Trek Boone bei den Arbeitsgeräten der CX-Profis

# Das Komplettrad soll 8,3 kg wiegen - der neue, leichte Rahmen macht es möglich.
# Übersetzung mit 1:1 als leichtestem Gang.
# Ab Werk sind Bontrager CX-Reifen in 32 mm an Bord.
# Trek Iso-Speed - der Sitzdom ist im Rahmen „eingehängt“ und kann auf großer Länge flexen.
# Der Durchbruch der Scheibenbremse am Rennrad begann im CX-Sport - klar, dass auch das neue Trek Boone auf Disc setzt.

Ausstattung

Das Trek Boone 2022 ist als Komplettrad ausschließlich in einer Variante mit mechanischer Shimano GRX 1×11-Gruppe zu haben. Das leichte Carbonrahmenset mit der Iso-Speed-Entkopplung wirde außerdem ergänzt von hauseigenen Bontrager Comp Paradigm- Laufrädern. Sie besitzen Alu-Felgen mit einer Maulweite von 25 mm, die für eine gute Abstützung der crosstypisch schmalen Bereifung sorgen dürften und tubeless gefahren werden können. Trek gibt das Gewicht des Komplettrades mit 8,3 kg an – wenn die Angabe stimmt, sollte mit leichteren Laufrädern ein Wettkampfgewicht unter 8 kg leicht zu erzielen sein. Das Boone besitzt 2 Flaschenhalter-Aufnahmen und verzichtet dem Anspruch gemäß auf jegliche weitere Montage-Punkte.

# Bereit für den Schlamm.

Trek Boone 2022 Geometrie

Rahmengröße 49 52 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 375 mm 379 mm 383 mm 387 mm 391 mm 397 mm
Stack 534 mm 547 mm 562 mm 580 mm 597 mm 624 mm
STR 1,42 1,44 1,47 1,50 1,53 1,57
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72° 72,3° 72,3°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 74° 73,6° 73,3° 73°
Oberrohr (horiz.) 518 mm 531 mm 544 mm 558 mm 570 mm 588 mm
Steuerrohr 110 mm 123 mm 138 mm 157 mm 176 mm 205 mm
Sitzrohr 476 mm 493 mm 513 mm 533 mm 553 mm 583 mm
Überstandshöhe 747 mm 761 mm 779 mm 796 mm 816 mm 843 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.001 mm 1.005 mm 1.010 mm 1.020 mm 1.028 mm 1.043 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 68 mm 68 mm 65 mm 65 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm

Wie gefällt euch das neue Trek Boone?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Fotos: Trek
Die mobile Version verlassen