Rennrad-News

Eurobike 2019
Supernova M99 Mini Pro B54 mit StvZO und Fernlicht

Der neue Supernova M99 Mini Pro B54 will der hellste Akku-Scheinwerfer mit StVZO-Zulassung und Fernlicht sein. Neben starkem Licht, sind es aber auch smarte Funktionen, die den High-end Scheinwerfer interessant machen, den Supernova auf der Eurobike vorstellte. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Supernova Mini Pro B54

# Die Supernova App für iOS erlaubt auch die Steuerung und Überwachung des Scheinwerfers per Apple Watch – hier die verbleibende Leuchtdauer je nach Betriebsmodus

Supernova M99 Mini Pro B54
Supernova hat mit der M99 Pro-Serie bereits seit einiger Zeit extrem lichtstarke Scheinwerfer fürs Pedelec und S-Pedelec im Programm, die mit Abblendlicht gemäß StVZO und Fernlicht aufwarten. Jetzt kommt die Lichttechnik, die auf einem aufwendig berechneten, breiten Reflektor beruht, erstmals auch für Fahrräder ohne eigenen Akku.

Für den neuen M99 Mini Pro B54 nimmt Supernova in Anspruch, den hellsten StVZO-Scheinwerfer mit eigenem Akku und Fernlicht wie Abblendlicht entwickelt zu haben: Mit 1.600 Lumen Lichtstrom und 275 Lux wirft der neue auf den Weg in der höchsten Stufe des Fernlicht-Modus. Dabei soll der weit nach oben gerichtete Lichtkegel so geformt sein, dass auch Kurven und hängende Äste auf Trails perfekt ausgeleuchtet werden. Für den Einsatz auf der Straße, wo Blendfreiheit gefragt ist, gibt es das Abblendlicht. Es gibt in der hellsten Stufe immerhin 450 Lumen und 150 Lux ab. Wie im Auto lässt sich das Fernlicht per Taster anschalten, wenn kein Gegenverkehr in Sicht ist.

Die Energieversorgung übernimmt ein externer Akku, der zum Beispiel am Oberrohr befestigt werden kann. Er soll in 2,5 Stunden voll geladen sein. Die Leuchtzeiten gibt Supernova wie folgt an:

# Der M99 Pro Mini B54 eignet sich dank StVZO konformen Licht auch fürs Rennrad
# Das Fernlicht wird über separate Taster angeschaltet – es gibt verschiedene Ausführungen

Scheinwerfer und Akku sind zudem smarte Komponenten und per App steuerbar. So lassen sich beispielsweise individuelle Lichtstärke-Profile für den Scheinwerfer vergeben oder die Leuchtdauer minutengenau anzeigen. Auch besonders schonende Lade- und Betriebsmodi sind einstellbar, unter anderem auch ein Schlafmodus mit Akku pflegender Erhaltungsladung. Supernova nennt fasst die Merkmale unter dem Begriff „Longlife-Techni“. Wer sie nutzt, kann eine Garantie-Verlängerung erhalten.

# Supernova Entwicklungs-Ingenieur Michael Fitzek hatte den M99 Pro Mini B54 bereits lange im Einsatz...
# ...der stark beanspruchte Testakku war mit auf der Messe. Gut zu sehen: Lichtsensor und Restenergie-Anzeige – es geht also auch ohne App

Supernova Mini 2 Pro

Eine interessante Neuheit für E-Road- und E-MTB-Fahrer ist der Supernova Mini 2 Pro. Der Scheinwerfer für Pedelecs bis 25 km/h vereint Lichtstärke mit sehr kompakten Abmessungen. Der „Kleine“ leuchtet laut Supernova mit bis zu 550 Lumen und erreicht im hellsten Punkt 260 Lux. Auch er besitzt Fernlicht, das über einen separaten Taster eingeschaltet werden kann.

# Ebenfalls neu: kompakter Supernova Mini 2 Pro mit 550 Lumen...
# ...und neues LED-Rücklicht mit umlaufendem Lichtband

Wir finden Scheinwerfer mit Fernlicht gerade fürs Gravelbike spannend. Was sagt ihr zu den Neuheiten von Supernova – reicht euch „normales“ Licht oder wäre euch starkes Fernlicht einen solchen Aufpreis Wert?


Alle Artikel zur Eurobike 2019

Die mobile Version verlassen