Bildergalerie: Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue Shimano Ultegra Di2 12-fach kommt zeitgleich mit der Dura Ace 12-fach und erbt direkt alle wesentlichen Merkmale - das Schaltwerk hat dabei eine zentrale Rolle, es empfängt die Funksignale und dient als Kommikationszentrale und Ladestation.
Die Formensprache übernimmt die Ultegra 12-fach wie gewohnt von der Dura Ace - aber die Oberflächen haben einen Grauton, der gefühlt noch etwas matter ausfällt als zuvor.
Die neuen Shimano Ultegra Di2 12-fach-Hebel funken ans Schaltwerk - die Ergonomie ist mit höheren Hoods und besser unterscheidbaren Tastern ein Fortschritt.
Die Griffkörper wurden etwas länger - das schafft mehr Platz für die Hand und die Hebelbewegung.
Der Hebel ist etwas weiter nach außen gestellt - so ist er aus der Unterlenkerposition besser erreichbar.
Das neue Di2 12-fach Schaltwerk - stärkere Motoren und andere Maßnahmen machen die Gangwechsel an der Kassette 58 % schneller.
Shadow Design - das Schaltwerk ragt kaum aus der Längsachse des Rades hervor.
Der Ultegra 12-fach Umwerfer - er wurde kompakter und ebenfalls schneller, was man bei der Dura-Ace-Gruppe sofort fühlen kann.
Ultegra Kurbeln gibt es in 50-34 und 52-36 - die neue 54-40 Abstufung ist der Dura Ace Di2 vorbehalten.
Funkübertragung von den Schalthebeln zum neuen Schaltwerk ermöglicht aufgeräumte Cockpits am Rennrad.
Die neuen Ultegra 12-fach Bremssättel - ein größerer Belagsabstand trägt zu geringerer Schleifneigung bei.
Im Unterschied zur Dura Ace Di2 sind die Ultegra-Sättel zweiteilig aufgebaut - die einfachere Entlüftungstechnik besitzen sie aber auch.
Der Ultegra Di2 12-fach Brems-Schalthebel für Disc-Bremsen - Kürzel ST-R8170.
Der Ultegra Di2 12-fach Schaltbremshebel für Felgenbremsen - ohne Funkübertragung, Kürzel ST-R8150.
Die Griffweite lässt sich einstellen - der längere Griffkörper bietet Platz für mehr Hebelweg.
Die Energie für den Funk kommt aus einer CR1632 Knopfzelle - sie soll bis zu 1,7 Jahre halten.
Eine Länge für alles - das neue Di2-Schaltwerk kann 12-fach Kassetten bis 34 Zähne bedienen.
Der neue Ultegra 12-fach Umwerfer - stärkerer Motor und kompaktere Bauweise
Der Umwerfer arbeitet 48 % schneller - auch das Ultegra-Modell kann Kurbeln bis 54 Zähne bedienen.
Die neuen Ultegra FC-R8100 Kurbeln - es gibt sie erstmals auch optional mit beidseitigem Powermeter.
Hydraulische Disc-Bremsen und...
...mechanische Felgenbremsen stehen zur Wahl.
Die neuen Carbon-Laufräder haben die identischen Felgen wie die Shimano Dura Ace-Pendants - hier das WH-R8170-C60-TL Aero-Laufrad.
Die Felgenprofile gibt es in 36 mm, 50 mm und 60 mm Höhe - alle besitzen eine Maulweite von 21 mm.
Der C36-TL Laufradsatz ist für Kletterer - er ist mit 1.488 g pro Paar der leichteste im Ultegra Line-up.
Der C50-TL Laufrdsatz ist ein Allrounder - alle Laufradsätze haben den bekannten 11-fach Freilauf.