Bildergalerie: Renner der Woche: Gravel Bike Selbstbau mit Big Forest Frameworks Mehr Bildergalerien

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Bis der selbstgebaute Gravel Bike Rahmen aus Stahl soweit war, war es ein weiter Weg
Bis der selbstgebaute Gravel Bike Rahmen aus Stahl soweit war, war es ein weiter Weg - eigentlich begann er schon vor 30 Jahren, hier zeigen wir den letzten Abschnitt.
Vor der dem Rahmenbaukurs gab es schon unzählige (E-Mail) Abstimmungen zu Einsatzzweck, Geometrie, Zugverlegung und weiteren wichtigen Entscheidungen,
Vor der dem Rahmenbaukurs gab es schon unzählige (E-Mail) Abstimmungen zu Einsatzzweck, Geometrie, Zugverlegung und weiteren wichtigen Entscheidungen,
So war am ersten Tag des Kurses schon eine Auswahl an geeigneten Rohren und Komponenten zusammengestellt.
So war am ersten Tag des Kurses schon eine Auswahl an geeigneten Rohren und Komponenten zusammengestellt.
Die Kettenstreben wurden mithilfe einer 1:1-Schablone individuell auf die gewünschte Reifenfreiheit – in Abhängigkeit von der Kettenblattgröße – angepasst.
Die Kettenstreben wurden mithilfe einer 1:1-Schablone individuell auf die gewünschte Reifenfreiheit – in Abhängigkeit von der Kettenblattgröße – angepasst.
Auch bei der Biegung und Länge der Sitzstreben wurde eine Schablone genutzt.
Auch bei der Biegung und Länge der Sitzstreben wurde eine Schablone genutzt.
Der fertig gerichtete Rahmen, vor dem Schleifen.
Der fertig gerichtete Rahmen, vor dem Schleifen.
Bevor eine weitere Rahmenkomponente gelötet wurde, erfolgte immer wieder die Kontrolle auf Passgenauigkeit.
Bevor eine weitere Rahmenkomponente gelötet wurde, erfolgte immer wieder die Kontrolle auf Passgenauigkeit.
Vollendet: der fertige Rahmen vor dem Lackieren.
Vollendet: der fertige Rahmen vor dem Lackieren.
Und dann der große Moment
Und dann der große Moment - das fertige Rad vor der ersten Ausfahrt.
Das T47-Lager mit einem Cane Creek Innenlager und den weichen Übergängen des "Fillet Brazed"-Lötverfahrens.
Das T47-Lager mit einem Cane Creek Innenlager und den weichen Übergängen des "Fillet Brazed"-Lötverfahrens.
Den Ritchey Venture Max-Lenker hat Gravelfriend jetzt schon am dritten Rad verbaut und ist immer wieder begeistert, wie angenehm und sicher es sich damit fahren lässt.
Den Ritchey Venture Max-Lenker hat Gravelfriend jetzt schon am dritten Rad verbaut und ist immer wieder begeistert, wie angenehm und sicher es sich damit fahren lässt.
Zur Vermeidung des Spacer-Turms ist das Steuerrohr ein wenig länger gewählt.
Zur Vermeidung des Spacer-Turms ist das Steuerrohr ein wenig länger gewählt.
Die maximale Reifenfreiheit beträgt ca. 45 mm.
Die maximale Reifenfreiheit beträgt ca. 45 mm.
Der Big Forest Frameworks-Baum am Sitzrohr darf natürlich nicht fehlen.
Der Big Forest Frameworks-Baum am Sitzrohr darf natürlich nicht fehlen.
Statt einer Seriennummer hat Gravelfriend Axel die Messing-Plakette individuell angefertigt und nach dem Pulvern wieder freigelegt.
Statt einer Seriennummer hat Gravelfriend Axel die Messing-Plakette individuell angefertigt und nach dem Pulvern wieder freigelegt.
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