Bildergalerie: Neues Specialized Tarmac SL8: Das Über-Rennrad? Mehr Bildergalerien

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Das neue Specialized S-Works Tarmac SL8
Das neue Specialized S-Works Tarmac SL8 - mit einem 685 g leichten Rahmen, der zudem aerodynamischer und komfortabler sein soll als beim Vorgänger, soll es das Rennrad sein, das es zu schlagen gilt.
Für die Aero-Verbesserungen war die Front das Schlüsselelement
Für die Aero-Verbesserungen war die Front das Schlüsselelement - die nach vorn verlängerte Steuerrohr-Sektion bezeichnet Specialized als „Speed Sniffer“.
Weniger Angriffsfläche
Weniger Angriffsfläche - das Steuerrohr wurde vorne schmaler, dazu musste das Lenklager nach hinten wandern.
Das integrierte Roval Aero-Cockpit wurde bereits separat eingeführt
Das integrierte Roval Aero-Cockpit wurde bereits separat eingeführt - es ist ebenfalls ein wichtiges Bauteil für die Aero-Einsparung, aber nur bei den S-Works-Modellen von vorneherein an Bord.
Das neue Specialized-Tarmac SL8 übertrifft den Vorgänger SL7 ebenso wie das alte Aero-Rennrad Venge und das superleichte Aethos in (fast) allen Belangen
Das neue Specialized-Tarmac SL8 übertrifft den Vorgänger SL7 ebenso wie das alte Aero-Rennrad Venge und das superleichte Aethos in (fast) allen Belangen - es ist etwas scherer als das Aethos, die deutlich bessere Aerodynamik macht es aber dennoch schneller am Berg wie im Flachen, dazu ist es steifer und übertrifft die Aero-Vorgänger im Punkt Komfort.
Von Specialized plastisch dargestellt
Von Specialized plastisch dargestellt - was man vom Tarmac SL7 wegnehmen müsste, um auf das Gewicht des Tarmac SL8 zu kommen.
Aerodynamisch konnte das Tarmac SL7 noch nicht von den neusten UCI-Regeln profitieren
Aerodynamisch konnte das Tarmac SL7 noch nicht von den neusten UCI-Regeln profitieren - das Tarmac SL8 nutzt den zwischenzeitlich gestiegen Design-Spielraum für ein aerodynamischeres Rahmendesign.
An der Front ließen sich laut Specialized die größten Effizienz-Gewinne realisieren
An der Front ließen sich laut Specialized die größten Effizienz-Gewinne realisieren - dort trifft der Luftstrom mit den geringsten Verwirbelungen auf.
Die Sattelstütze wurde schmaler, so schmal wie zuletzt beim Venge
Die Sattelstütze wurde schmaler, so schmal wie zuletzt beim Venge - der Bereich um die kreisenden Beine wurde für verwirbelte Luftströme ausgelegt.
Simulation verschiedener Anstiege für Venge, SL7 und neues SL8
Simulation verschiedener Anstiege für Venge, SL7 und neues SL8 - demnach läge das SL8 im Flachen nur leicht vor dem alten Venge, je steiler der Anstieg, desto größer der Vorteil der Kombi aus geringerem Gewicht und Aero-Performance.
Im Bereich von Lenkkopf und Tretlager soll das neue Tarmac SL8 ebenfalls steifer geworden sein
Im Bereich von Lenkkopf und Tretlager soll das neue Tarmac SL8 ebenfalls steifer geworden sein - 33 % gestiegene Werte nach Zedler-Messmethode hat Specialized ermittelt.
Specialized-Tarmac-SL8-94924-12-PRO-UDI2-METPNGRN-WHT FRAME-ID
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Specialized-Tarmac-SL8-94924-03-SW-ETAP-REDSKY-FRYRED-WHT PAINT DETAIL
Specialized-Tarmac-SL8-94924-03-SW-ETAP-REDSKY-FRYRED-WHT PAINT DETAIL
Specialized S-Works Di2
Specialized S-Works Di2 - das leichteste Modell im Programm liegt mit 6,62 kg rund 200 g unter dem UCI-Limit und kostet 14.000 €.
Specialized S-Works Tarmac SL8 eTap
Specialized S-Works Tarmac SL8 eTap - mit SRAM Red AXS 2x12 Gruppe wiegt es 6,85 kg und kostet ebenfalls 14.000 €.
Das S-Works Tarmac SL8 Rahmenset gibt es in verschieden Designs mit Carbon-Struktur
Das S-Works Tarmac SL8 Rahmenset gibt es in verschieden Designs mit Carbon-Struktur - das Set mit Stütze und Gabel soll 1,41 kg wiegen.
Auch in 3 verschiedenen, deckenderen Lackierungen ist das S-Works Rahmenset zu haben
Auch in 3 verschiedenen, deckenderen Lackierungen ist das S-Works Rahmenset zu haben - der Preis liegt bei 5.500 €.
S-Works Frameset in RTP Farbstellung.
S-Works Frameset in RTP Farbstellung.
Specialized Tarmac SL8 Pro eTap
Specialized Tarmac SL8 Pro eTap - mit SRAM Force AXS 2x12 Gruppe für 9.000 €.
Tarmac SL8 Pro mit Shimano Ultegra Di2 2x12
Tarmac SL8 Pro mit Shimano Ultegra Di2 2x12 - für 9.000 € kommt es mit Roval Rapide CL II Laufrädern und wiegt 7,16 kg.
Auch eine SL8 pro Variante mit Di2
Auch eine SL8 pro Variante mit Di2 - ab Pro Niveau abwärts ist eine Lenker-Vorbau-Kombination an Bord.
Auch Framesets mit der Fact 10r Carbonqualität unterhalb des S-Works Niveaus sind einzeln zu haben.
Auch Framesets mit der Fact 10r Carbonqualität unterhalb des S-Works Niveaus sind einzeln zu haben.
Der Preis liegt bei 4.000 € für das Set mit S-Works Sattelstütze und Tarmac Vorbau.
Der Preis liegt bei 4.000 € für das Set mit S-Works Sattelstütze und Tarmac Vorbau.
Das Tarmac SL8 Expert gibt es ausschließlich mit SRAM Rival AXS 2x12 Gruppe
Das Tarmac SL8 Expert gibt es ausschließlich mit SRAM Rival AXS 2x12 Gruppe - der Preis liegt bei 6.500 € und das Gewicht bei 7,77 kg.
Auf Expert-Niveau gibt es 3 Design-Varianten.
Auf Expert-Niveau gibt es 3 Design-Varianten.
Alle neuen Specialized Tarmac SL8 Modelle kommen mit Powermeter.
Alle neuen Specialized Tarmac SL8 Modelle kommen mit Powermeter.
Weltmeister Evenepoel wird das neue Tarmac SL8 fahren
Weltmeister Evenepoel wird das neue Tarmac SL8 fahren - ob er noch einmal Weltmeister wird?
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