Bildergalerie: Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung Mehr Bildergalerien

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Federgabel, Variostütze, neue Kassetten und Schaltwerke: wir konnten die neuen SRAM XPLR Komponenten – bereits an einem entsprechend geländegängigen Rå Valravn Gravel Bike aus MTB-Sicht...
Federgabel, Variostütze, neue Kassetten und Schaltwerke: wir konnten die neuen SRAM XPLR Komponenten – bereits an einem entsprechend geländegängigen Rå Valravn Gravel Bike aus MTB-Sicht...
...und an einem Santa Cruz Stigmata aus Rennrad-Sicht testen.
...und an einem Santa Cruz Stigmata aus Rennrad-Sicht testen.
Schnelle Gravel Rides auf festen Waldwegen...
Schnelle Gravel Rides auf festen Waldwegen...
...und auch mal ein leichter Trail – die SRAM XPLR Komponenten wollen für alle Spielarten von Gravel das Passende bereithalten.
...und auch mal ein leichter Trail – die SRAM XPLR Komponenten wollen für alle Spielarten von Gravel das Passende bereithalten.
Nichts neues bei den Hebeln
Nichts neues bei den Hebeln - SRAM XPLR Komponenten sind mit den bestehenden AXS-Schaltbremshebeln von Rival (Bild), Force und Red kompatibel.
Die beiden neuen Kassetten passen nur auf den XDR-Freilauf der Road-Komponenten
Die beiden neuen Kassetten passen nur auf den XDR-Freilauf der Road-Komponenten - die Rival Variante ist komplett silber.
Zu den Ritzelpalketen passt nur die Flattop-Kette
Zu den Ritzelpalketen passt nur die Flattop-Kette - wie gehabt verhindern X-Sync-Kettenblätter wirkungsvoll das Herabfallen.
Das neue Schaltwerk kann die Kassetten mit 10-44 und 10-36 bedienen.
Das neue Schaltwerk kann die Kassetten mit 10-44 und 10-36 bedienen.
Das Canyon Grizl ist von vorneherein auf den Einsatz mit Federgabeln wie der RockShox Ultimate XPLR-Reihe abgestimmt.
Das Canyon Grizl ist von vorneherein auf den Einsatz mit Federgabeln wie der RockShox Ultimate XPLR-Reihe abgestimmt.
Der neue XPLR 1x12 Antriebsstrang mit 40 zu 10-44 Zähnen setzt auch den Shimano GRX 1x Angeboten etwas entgegen.
Der neue XPLR 1x12 Antriebsstrang mit 40 zu 10-44 Zähnen setzt auch den Shimano GRX 1x Angeboten etwas entgegen.
Für steile Anstiege am Berg ist man mit der neuen XPLR-Kassette besser gerüstet.
Für steile Anstiege am Berg ist man mit der neuen XPLR-Kassette besser gerüstet.
Das SRAM Force XPLR Schaltwerk
Das SRAM Force XPLR Schaltwerk - Fluid-Dämpfung gegen Kettenschlagen und 20 g weniger Gewicht unterscheiden es vom Rival XPLR-Pendant.
Das Rival XPLR-Schaltwerk ist die günstigste Nachrüstoption
Das Rival XPLR-Schaltwerk ist die günstigste Nachrüstoption
Das SRAM AXS Kettenmanagement führt den Gliederstrang immer eng an den Ritzeln
Das SRAM AXS Kettenmanagement führt den Gliederstrang immer eng an den Ritzeln - deshalb ist das neue Schaltwerk laut SRAM auch nicht mit den kleineren Ritzelkasssetten unter 36 Zähnen kompatibel.
Schaltrollen mit 12 Zähnen sorgen für eine leisen, flüssigen Lauf
Schaltrollen mit 12 Zähnen sorgen für eine leisen, flüssigen Lauf - sie sind bei Force und Rival identisch, Red kommt mit Keramiklagern.
Die beiden neuen SRAM XPLR-Kassetten haben 10-44 Zähne Ritzelpakete.
Die beiden neuen SRAM XPLR-Kassetten haben 10-44 Zähne Ritzelpakete.
Die Force-Kassette ist etwas leichter dank großem Ritzel aus Alu
Die Force-Kassette ist etwas leichter dank großem Ritzel aus Alu - erkennbar an der schwarzen Farbe.
Die silberne Rival Kassette
Die silberne Rival Kassette - eine Nickel-Chrom Beschichtung soll für Haltbarkeit sorgen.
Auch für Force (Bild) und Red gibt es jetzt 1x Direct-Mount Kettenblätter.
Auch für Force (Bild) und Red gibt es jetzt 1x Direct-Mount Kettenblätter.
Am Santa Cruz war ein 40er Kettenblatt montiert
Am Santa Cruz war ein 40er Kettenblatt montiert - diese Größe werden sicher viele Hersteller wählen.
Für die SRAM Rival XPLR 1x Direct-Mount Kurbel gibt es als einzige im Verbund keinen optionalen Spider.
Für die SRAM Rival XPLR 1x Direct-Mount Kurbel gibt es als einzige im Verbund keinen optionalen Spider.
Die Zipp 101 XPLR-Laufräder versprechen bessere Traktion und Gelände-Anpassung.
Die Zipp 101 XPLR-Laufräder versprechen bessere Traktion und Gelände-Anpassung.
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Die neue RockShox Rudy Ultimate XPLR Federhgabel
Die neue RockShox Rudy Ultimate XPLR Federhgabel - 30 mm oder 40 mm Federweg und blockierbare Luftfederung.
Der Lockout sitzt auf der Gabelkrone
Der Lockout sitzt auf der Gabelkrone - ein Remote ist nicht vorgesehen.
Die Flat-Mount Bremsaufnahme passt zum Road-Standard
Die Flat-Mount Bremsaufnahme passt zum Road-Standard - die Rival-Bremsen gefielen uns im Test übrigens gut.
Auch Wurzeln nimmt die Gabel durchaus einen Teil ihres Schreckens.
Auch Wurzeln nimmt die Gabel durchaus einen Teil ihres Schreckens.
Die RockShox Reverb XPLR Variostütze ist speziell auf den Gravel-Einsatz angepasst.
Die RockShox Reverb XPLR Variostütze ist speziell auf den Gravel-Einsatz angepasst.
Über den AXS-Trigger wird sie abgesenkt oder ausgefahren
Über den AXS-Trigger wird sie abgesenkt oder ausgefahren - alternativ kann man den AXS-Knopf im Bild drücken.
Der Akku ist identisch mit den anderen AXS-Akkus
Der Akku ist identisch mit den anderen AXS-Akkus - er hält erfahrungsgemäß länger und kann so als Reserve für das Schaltwerk dienen.
Im ActiveRide Modus kann die Stütze leicht federn
Im ActiveRide Modus kann die Stütze leicht federn - sobald sie nur ein Stück abgesenkt ist, wird er „aktiviert“.
Mit 27,2 mm Durchmesser passt die Reverb XPLR Variostütze wohl in die meisten Gravel Bike-Rahmen
Mit 27,2 mm Durchmesser passt die Reverb XPLR Variostütze wohl in die meisten Gravel Bike-Rahmen
Gut gelöst
Gut gelöst - die Sattelneigung lässt sich separat von der Klemmung der Schienen einstellen.
Welche Schalter zum Absenken der Variostütze dienen, lässt sich in der AXS App festlegen
Welche Schalter zum Absenken der Variostütze dienen, lässt sich in der AXS App festlegen - beide Taster gleichzeitig geht an allen SRAM AXS Road-Gruppen.
Alternativ kann man auch separate Schalter (Blips) zuweisen
Alternativ kann man auch separate Schalter (Blips) zuweisen - sie können aber nur bei Force und Red AXS ohne zusätzliches Equipment angeschlossen werden.
Rennrad-News testete die XPLR-Komponenten an einem Santa Cruz Stigmata.
Rennrad-News testete die XPLR-Komponenten an einem Santa Cruz Stigmata.
MTB-News war auf dem Rå Valravn mit der neuen Federgabel unterwegs.
MTB-News war auf dem Rå Valravn mit der neuen Federgabel unterwegs.
Wie gut  das Schalten und das Nutzen der Variostütze unter einen Hut zu bringen ist, ist ein ganz großes Plus der XPLR.
Wie gut das Schalten und das Nutzen der Variostütze unter einen Hut zu bringen ist, ist ein ganz großes Plus der XPLR.
SRAM XPLR-28
SRAM XPLR-28
In solchen Situationen ist das schnelle Absenken viel wert.
In solchen Situationen ist das schnelle Absenken viel wert.
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