Bildergalerie: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Sind Direct-Mount-Schaltwerke die Zukunft? Mehr Bildergalerien
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Lange wurde sie getestet, nun ist es endlich so weit: Die zweite Generation elektrischer SRAM Eagle AXS-Antriebe ist da - in den Gruppen X0, XX und XX SL gibt es die neuen SRAM Transmissions ab sofort zu erwerben.
SRAM setzt dabei auf ein neues T-Type-Interface, das das bekannte X-Sync-System ablöst - das bedeutet auch: Das System ist in sich geschlossen und abgesehen vom Controller nicht mit bisherigen AXS-Komponenten kompatibel.
Die neuen Schaltungen werden direkt am Rahmen befestigt. Voraussetzung dafür ist das inzwischen weit verbreitete SRAM UDH-Interface - das Schaltauge somit weg. Von diesem Ansatz erhofft sich SRAM zahlreiche Verbesserungen, die mit bisherigen Schaltungen schlichtweg nicht möglich waren.
Auch optisch gehen die Schaltgruppen neue Wege - sie wirken deutlich wuchtiger, kühler und industrieller. Das spiegelt sich auch in den Farben wider: Während die bisherige XX1 AXS als elektrischer Regenbogen auf die Welt kam, dominiert bei den neuen Gruppen ein Mix aus Silber und Schwarz.