Bildergalerie: Goodyear Eagle F1 R – Vorgestellt!: Leichte High-Performance Rennrad-Reifen Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Goodyear Eagle F1 R ist der top Allround-Reifen im Programm - er soll einen sehr geringen Rollwiderstand mit ausgezeichnetem Grip bei Nässe und Trockenheit verbinden – Preis: 70 € (UVP).
Der Reifen ist in den Größen 25, 28, 30, 32 und 34 mm zu haben - sowie wahlweise mit transparenter oder schwarzer Seitenwand.
Goodyear setzt auf eine geschmeidige Short Ply Karkasse - auch die Gummimischung und die Pannenschutzlage wurden neu entwickelt.
Den 34 mm-Reifen gibt es auschließlich als Tubeless Complete-Modell - die Technik soll für geringen Druckverlust und einfache Tubeless-Handhabung bürgen.
Und so sieht der 28 mm-Reifen mit schwarzer Seitenwand aus - ab 32 mm abwärts gibt es den Eagle F1 R auch alternativ in Tube Type-Variante.
Die neue Short Ply-Karkasse - direkt unter der Gummimischung der Lauffläche sitzen nur eine Gewebelage sowie der Pannenschutz-Breaker. Eine umlaufende Schutzschicht sorgt für bessere Luftdichtheit.
Die feine 120 tpi-Karkasse lässt sich leichter verformen, was weniger Rollenergie schluckt.
Eine Art Dichtlippe verbessert den Formschluss zur Felge gegen Luftverlust.
299 g wiegt der 28 mm-Reifen auf unserer Waage.
Leichte 367 g sind es beim 34 mm-Reifen.
Der Eagle F1 R Tubeless Complete ist für Hookless- und normale Crotchet-Felgen zugelassen. - Der Reifen misst auf den innen 21 mm breiten Hunt Felgen 27,5 mm.
Damit schließt er zu den Laufrädern mit 27 mm Außenbreite aerodynamisch günstig ab.
Auf Hookless-Felgen darf der 28 mm-Reifen mit bis zu 5 bar gefahren werden - aber auch die Angabe der Felge ist zu beachten.