Bildergalerie: Canyon Grail 2023 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker Mehr Bildergalerien
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Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024 - mit Shimano GRX Di2 2x11 Gravel Gruppe und ohne Doppeldecker-Lenker ist es für 6.999 € beim Koblenzer Direktanbieter zu haben.
Das neue Grail will mehr denn je Race Gravel Bike sein - aerodynamischere Rohrformen, das neue Cockpit und Kabelintegration sparen 9,5 Watt im Windkanal.
Das Grail CFR-Rahmen-Set spart 118 g gegenüber den CF SLX-Modellen - unser Testrad in M brachte mit Flaschenhaltern geringe 8,1 kg auf die Waage
Hatte jemand den Abschied vom Doppeldecker herbeigepriesen?
„Double Drop Bar“ nennt Canyon das neue CP0039 Carboncockpit - der Oberlenker fällt leicht nach unten ab – bei der optionalen Pro Version, sogar um 15 mm.
Die Kabel und Leitungen laufen versteckt oben ins Steuerrohr - das Cockpit kann ohne Trennen der Leitungen getauscht werden.
Die Oberlenkerform gefiel hervorragend - leichter Back-Sweep und ein „langer Anschluss“ an die Drops geben viele Griffalternativen.
Kürzere Vorbauten gleichen die längere Front des neuen Grail aus - am Testrad sind es 70 mm.
Unter der Abdeckklappe verbirgt sich die „Gear Grove“ - hier kann jede Menge Zubehör am Cockpit andocken, bis hin zu Aero-Extensions.
Der Drop liegt bei geringeren 115 mm - das erleichtert langes Fahren im Unterlenker.
Die Hoods sind ebenfalls leicht angestellt - die resultierende Position passte sehr gut.
Der Steuersatz besitzt einen Lenkeinschlagsbregrenzer - das schützt das Oberrohr bei Stürzen.
Die Rohrformen des Canyon Grail 2023 machen Anleihen beim aerodynamisch optimierten Canyon Ultimate Competition-Rennrad.
Hier kann die optionale Fidlock-Rahmentasche die Steuerrohrbox verlängern - sie dockt magnetisch und mit Rastern an, aber ganz ohne Riemen.
Auch die Gabel wurde neu geformt - die Rahmensteifigkeit des CFR-Modells stieg laut Canyon um 10 %.
Die Klemmung der Sattelstütze sitzt innen im Rahmendreieck.
Neu im Canyon Grail Unterrohr - das Aero-Load Staufach – aber nur bei den CFR- und CF SLX-Modellen.
An der klapperfreien Klappe befestigt sind eine Mini-Pumpe und ein Mini-Tool.
Das Tool gehört zum Bike - die funktional vollwertige Pumpe will zugekauft werden.
Zieht man an dem roten Band kommen weitere Pannenhelfer zum Vorschein.
Ein TPU-Schlauch, Reifenheber und eine CO2-Patrone mit Aufsatz finden im Beutel Platz.
Das Staufach ist übrigens auch zugänglich, wenn die Flaschenhalter bestückt sind - an ihnen können die Flaschen seitlich entnommen werden.
Die neue, d-förmige Carbon-Sattelstütze trägt erheblich zum Komfortgewinn bei.
Das Set-Back von 1 cm ist gut an die mögliche Aero-Sitzposition angepasst.
Es passen Reifen bis 42 mm Breite in den Rahmen.
Das Zubehörprogramm auf einen Blick - die Schutzbleche decken einen großen Bereich des Reifens ab und reichen weit Richtung Fahrbahn.
Wir fuhren das Canyon Grail CFR Di2 - eins von 3 Modellen auf Profi-Niveau, die auf „Canyon Factory Racing“ Rahmen basieren.
Carolin Schiff gewann im Sommer Unbound Gravel 200 auf einem Vorserien-Modell des Grail 2024 im Test.
Eine auf 70 Stück limitierte Auflage des Grail CFR LTD im Tarnlook von Unbound ist für 10.000 € zu kaufen.
Die Grail CFR-Modelle mit Red AXS sind mit etwas über 8 kg die leichtesten im Programm - unser CFR Di2 Testrad in M wog mit 8,1 kg sogar 200 g weniger, als Canyon angibt.
...und GRX Di2-Schaltung arbeiten flüssig zusammen – die Synchro-Shift Halbautomatik wurde fleißig genutzt.
Die GRX Disc-Bremsen haben einen harten Druckpunkt und entwickeln so schnell Power, dass sie mit Gefühl bedient werden wollen.
Grail CFR Di2 - die alternative Lackierung zu unserem Testrad mit Shimano GRX Di2 2x11 für 6.999 €.
Canyon Grail CFR AXS - mit SRAM Red AXS 1x12 Gruppe – 7.999 €.
Canyon Grail CFR LTD - mit SRAM Red AXS 1x12 und GRVL DZZL Lack – 10.000 €.
Canyon Grail CF SLX 8 AXS - mit SRAM Force AXS XLPR 1x12 und Zipp 303 Firechrest Laufrädern – 5.299 €.
Grail CF SLX 8 Di2 - mit Shimano GRX Di2 2x12 und DT Swiss GRC 1400 Laufrädern – 4.999 €.
Canyon Grail CF SL 8 - mit Shimano GRX 820 1x12 Gruppe – 2.999 €.
Canyon Grail CF SL 7 AXS - mit SRAM Rival AXS XPLR 1x12 Gruppe – 3.499 €.
Eine längere Front mit mehr Reach, gepaart mit kürzeren Vorbauten und flacherem Lenkwinkel erhöht die Souveränität auf Trails.
Die Sitzposition ist etwas sportlicher als bei vielen Endurance-Rennrädern - auch ein Grund dafür, dass das Grail leicht Speed aufnimmt.
Keine Frage, Canyon hat das Graveln mit dem Grail leichter gemacht.
Auch auf der Straße wirkt das Grail 2024 vergleichsweise dynamisch.
Die leichten Laufräder am CFR-Modell vermitteln Spontaneität im Antritt.
Auf dem Trail hält die neue Geometrie, was Canyon verspricht.
Schnelle Kurven liegen dem Grail.
Der Platz im Sattel ist bequemer - der Komfort gehört zum Besten, was derzeit ohne aktive Federung im Gravel-Bereich unterwegs ist.
Potentes Gravel Race Bike