Bildergalerie: Cannondale Topstone Carbon Lefty Test: Geführt, nicht geschüttelt! Mehr Bildergalerien
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Das Cannondale Topstone Carbon Lefty 1 ist ein Hingucker – auf den ersten, zweiten, dritten, ... Blick - Die Lackierung glitzert und changiert zwischen Petrol und Violett
Die Gravelfederung am Topstone Carbon Lefty nimmt auch solchem Pflaster die Spitzen
Die Lefty Oliver mit 30 mm Federweg an der Front ist eine Luftfedergabel ...
Flexende Carbon-Kettenstreben mit Drehgelenk im Sitzrohr bilden die Federung am Hinterbau
Die Lefty Oliver ist über einen Hebel an der Gabelbrücke blockierbar - Einen Lock-out am Lenker vermissten wir in der Praxis nicht – man schaltet selten ab
Das Standrohr der Lefty Oliver ist aus Carbon - Die Leitung ist gut geführt
Die Lefty bedingt eine einseitige Aufhängung des Vorderrades - In der Praxis ist die Lenkung super präzise, eine eindeutige Stärke des Systems
Um das Vorderrad auszubauen, muss der Bremssattel aus dem Weg - Das geht per Schnellspanner einfach und nachher sitzt der Sattel wieder perfekt
In Abfahrten erhöht die Federung die Sicherheitsreserven - Und den Spaßfaktor
Der Hinterbau kann definiert flexen - Die flachen Carbon-Kettenstreben machen es möglich
Die Aufhängung mit Lager im Sitzrohr - Insgesamt wirk die Federung an Front und Heck harmonisch aufeinander abgestimmt
Das Testrad in Größe L führt zu einer relativ aufrechten Sitzposition beim 1,8 m Fahrer - Wer zwischen den Größen liegt und sportlich fahren will, ist mit der kleineren Größe wahrscheinlich besser beraten
Die KNOT Systembar ist ein Carbonlenker mit bequemer, flacher Aero-Form - Für die Langstrecke eine sehr angenehme Wahl
Sie wird auf den Vorbau geschraubt - Die Montagemöglichkeiten im Cockpit sind limitierter als bei konventionellen Formen
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts - Eine Rennzulassung der UCI kann der gefederte Rahmen nicht erhalten
Das Oberrohr ist zum Tragen perfekt vorgeformt - Die Sattelstützklemmung ist gut erreichbar integriert
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Das Topstone Carbon Lefty 1 kommt mit SRAM Force eTap AXS 1x12-Funkschaltung
Der 1-fach-Antrieb mit Force-Kurbelgarnitur und SRAM X01 Eagle-Schaltwerk hat ein Übersetzungsspektrum von 499 %
Die Force Disc-Bremsen lieferten die gewohnt gute Performance - Mit 160-mm-Rotoren sind sie passend dimensioniert
Wer mit Lenkerformen experimentieren will, muss Vorbau und Lenker wechseln - Beide Teile gehören zusammen
4 Aufnahmen für Halter gibt es am Rahmendreieck
Ein Ösenpaar befindet sich auch auf dem Oberrohr
Der GPS-Logger von Garmin ist inklusive - Er speichert die Basis-Tourdaten automatisch, kann aber nicht mit Sensoren gekoppelt werden
Die Lackierung kann man gar nicht oft genug sehen
Das Reifenkonzept überzeugte uns - Vorne bringt der WTB Venture ein gutes Maß an Seitenführung in Kurven ...
... hinten begrenzt ein geringer profilierter WTB Byway die Abrollgeräusche und die Rollverluste - Die 23 mm breiten Carbonfelgen stützen die Reifen gut ab
Wer abseits eingefahrener Pfade Fahrspaß am Rennlenker haben will, ist beim Topstone Lefty Oliver goldrichtig
Eine unbedingte Stärke des Topstone ist die gute Führung des Vorderrades in jeder Situation - Mit einem noch stärker profilierten und noch breiterem Reifen an der Front ließe sich das Vergnügen sogar noch steigern
Auch wenn es schnell und ruppig wird, liegt das Rad sicherer als andere
Das macht sich auf Kopsteinplaster-Abfahrten wie hier besonders bezahlt
Auch auf der Straße kann man bei Antritten und Sprints durchaus Spaß mit dem Topstone Lefty Oliver haben
Langes, schnelles Roulieren ...
... ist aber keine seiner Domänen