Bildergalerie: Best of Bespoked Dresden 2023 – Teil 2: 14 Rennräder & Randonneure im Rundgang Mehr Bildergalerien
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Meerglas aus Berlin wird für klassische Randonneure geliebt - die Rahmen stecken voller liebevoller Details.
Der Frontgepäckträger nimmt die Tasche für lange Brevet-Fahrten auf.
Außenliegende Züge sind eine Zierde und müssen nicht versteckt werden.
Für eine Rahmenpumpe gibt es einen festen Platz.
Hier wird die Tasche eingehängt – unten auf dem Träger liegt sie auf.
Mit Flügelschrauben ist das Schutzblech einfach zu montieren.
Die klassische 2-fach-Kurbel ist für kompakte Specialites T.A. Übersetzungen ausgelegt.
Der Nabendynamo liefert den Strom über Kontakte im Ausfall-Ende - kein Stecker nötig.
Auch die Flaschenhalter sind filigran - und selbstgebogen.
Ein Meerglas Randonneur im 1-fach Set-up - mit klassischen Lowrider Taschen fürs Bikepacking alter Schule.
Die Steuersatzkappe ist der Lichtschalter.
Auch die Zug-Gegenhalter sind ein Hingucker und handgefertigt.
... wird mit umfunktionierten Lenkerend-Schalthebeln bedient.
Auch Cycles Steil aus Hamburg hat ein Herz für Randonneure aus Stahl mit geringen Rohr-Duchmessern.
Der Lenker schwingt sich nach vorne, ...
...der Lenkerband-Abschluss – ebenfalls klassisch schön.
Steil setzt auf Steuersätze mit großen Kugeln unten.
Eigene Flaschenhalter auch hier.
Auch klassische Stadt- und Tourenräder sind im Portfolio.
... gehören unbedingt dazu.
Die modernen Randonneure von Fern mit Gramm Tourpacking-Taschen aus Berlin sind immer ein Hingucker.
Hier steuern Gevenalle-Shifter ...
... ein Schaltwerk von Ingrid Components aus Italien an.
Carbon-Schutzbleche schützen ohne hohes Mehrgewicht.
Trotz modernem Look ist die Gabel klassisch vorgebogen.
An dieser mattschwarzen Schönheit sind an den Seiten auch schlanke Bikepacking-Taschen von Gramm zu sehen - sie docken magnetisch an den Trägern aus dem Hause Fern an.
Auch ein offroad orientiertes Bikepacking-Rad unter dem eigenen Label Allygn stellte Fern auf der Bespoked aus.
Avalanche gewann für dieses Rad den Award für das beste Gravel Bike - es ist im Video oben ausführlich zu sehen, pardon, die Fotos gingen in der Enge leider daneben.
Es handelt sich um ein Titan Gravel Bike mit Stütze aus eigener Fertigung.
Auch der Vorbau für die interne Zugverlegung stammt von Avalanche und ist aus Titan.
Die Lackierungen macht das Rahmenbauer Duo ebenfalls selbst.
Solche Verbindungen zeigen, was Handmade Rahmenbau-Kunst ausmacht.
Das Avalanche für Anais entstand für eine Teilnahme am Concours de Machines - auch hier fehlt uns leider das eigene Bild.
Die Teilnahme an dem Wettbewerb der Randonneur-Rahmenbauer scheiterte am knapp verfehlten PRB-Finish der Kundin.
Eine Gabe im Truss-Stil ist die Zierde des Bikes.
Die Carbonschutzbleche fertigt Avalanche selbst.
Am Front-Träger ist ein lichtstarker E3 Pro Supernova-Scheinwerfer montiert.
Paul van de Zwaard ist Tätowierer und Rahmenbauer aus Groningen.
Tattoo-Motive für Dresdener hatte er ebenso im Gepäck ...
... wie eine Eigenbau-Gabel, mit der sich Rennräder in Lastenräder verwandeln lassen. Preis: 350 €.
Auch Paul fährt mit seinem selbstgefertigten Rad selber gerne lange Strecken.
Yaad gewann in der Kategorie bestes City- und Touringbike - Till aus Stuttgart versteht aber auch viel vom Rennrad-Rahmenbau.
Auch Gravel Bikes gibt es natürlich bei Yaad auf Wunsch - für die genau passenden Taschen kooperiert man mit FoGoods, ebenfalls aus Stuttgart.
Diese Seat Bag wird einfach ohne eigene Schlaufen befestigt.
Die Oberrohrtasche hat ebenfalls keine eigenen Schnallen und Gurte.
Besonders interessant fanden wir die Lenkertasche Nummer 14.
Sie kann einfach in diesen Lenkerhalter „66“ eingehängt werden - Vorteil: kein Wackeln und garantiert kein Kontakt mit dem Steuerrohr.
Für die Taschen legt FoGoods Wert auf ...
... Materialien mit Recycling-Anteil.
Für dieses Bike gab es den Preis an Yaad.
An den Randonneuren von Rossmann könnte man sich stundenlang aufhalten - so viele Details gibt es hier zu entdecken – hier handelt es sich ebenfalls um ein Bike für den Concours de Machines.
Der Erbauer stammt aus den USA, lebt aber inzwischen in Belgien ...
... und nimmt selbst an Brevets teil.
Den kabellosen Dynamo-Kontakt von SON kennen wir schon.
Aber der Lichtschalter über dem selbstgbauten Vorbau hat es in sich.
Das obere Teil kann einfach abgenommen werden – er schaltet magnetisch.
So sind keine Kabel im Weg, wenn die Gabel mal demontiert werden muss.
Denn die Kabel für den Schalterkontakt bleiben einfach im Steuerrohr.
Der Kontakt läuft über den Steuersatz.
Die untere Steuersatz-Lauffläche bekommt den Strom vom Dynamo, der hier im Ausfall-Ende den Kontakt herstellt.
Die Lager bleiben beim Rossmann Randonneur übrigens automatisch im Rahmen, wenn man die Gabel ausbaut - dafür sorgen eingesetzte Sprengringe.
Für den Aero-Tuck nutzt Rossmann eine Dropper-Post.
Das Licht kommt natürlich von SON.
Auch bei SON gibt es Neues - in diesem neuen Edelux USB FL-Scheinwerfer ist eine Lade-Elektronik integriert. Der Scheinwerfer liefert 120 Lux im Abblendlicht und besitzt eine Fernlichtfunktion.
Die Elektronik soll noch effizienter arbeiten als der bekannte Forumslader - sie kann bis zu 10 Watt Ladestrom aus dem Dynamo ziehen.
Mit dem Schalter am Lenker wird das Fernlicht aktiviert - an der Seite kann das Ladekabel andocken.
Der Steckerkontakt zum Laden erfolgt magnetisch - er soll auch offroad sicher halten.
Auch ein neues Rücklicht für Kabelverlegung durch das Sitzrohr mit passenden Hülsen gibt es.
Auch am SON Stand zu sehen - wie der legendäre Nabendynamo in seinen Einzelteilen aussieht.
Steckachsen für Selbstkontakt ...
... und Dynamos für andere Einspeicharten gibt es schon länger.
Spoon Customs aus dem UK teilte sich den Award für das Beste Finish mit Quirk Cycles.
Die Details des ausgestellten, felgengebremsten Rennrades ...
... lassen ahnen, warum auch Spoon ausgezeichnet wurde.
Das Finistere ist das Custom Gravel Bike von Spoon - hier passen Lack und Reifen sehr schön zusammen.
Integrierte Leitungen gibt es am Izoard RR – zum Einsatz kommt das Columbus-System.
Einer der großen Hingucker auf der Bespoked 2023 - das Festka Spectre Bodies.
Der integrierte Sitzdom des Carbonrahmens kennzeichnet das Spectre.
Seit Kurzem ist es auch mit integrierten Leitungen zu haben.
Bordure Cycles aus Frankreich zeigte ein Touren-Rennrad mit Pinion Getriebe-Schaltung.
Der Schalthebel ist neben dem Vorbau angebracht.
Das Getriebe liefert 18 Gänge, die eng gestuft sind.
Ein Highlight des Bikes aus Titan ist das durchgehende Sitzrohr aus Carbon.
Das Jaegher FL-X Ascender - ein pures Rennrad aus Columbus XCR Edelstahl.
Sogar die Taster der Campagnolo SR Wireless sind in Rahmenfarbe lackiert.
Auch hier innenliegende Leitungen.
Alles ist perfekt aufeinander ...
Hier handelt es sich um das Gravel Bike von Tom Boonen, das Jaegher ebenfalls gebaut hat.
No. 22 Rennrad am Stand von Light Wolf Studio aus Dresden - Laufradbauer Felix hat auch ein Händchen für Aufbauten von Custom-Rennrädern. No 22 baut Titan Bikes in New York, hier das Modell Aurora.
Der Rahmen trägt einen Mix aus Anodisierung und Ceracote Keramik Finish zur Schau.
Das Logo ist dezent integriert.
Das Aurora hat einen integrierten Sitzdom aus Carbon.
Es soll schnell auf jedem Wegbelag sein.
Auch einen eigenen Vorbau für die interne Verlegung aus Titan hat No 22 im Programm.
Das Sarto Seta ist das neuste Custom-Rennrad der Italiener.
Der Carbonrahmen wird im Tube to Tube Verfahren hergestellt.
Auch hier gibt es eine Campagnolo SR Wireless Gruppe zur Show.
Bonanno aus Berlin haben wir euch bei den Craft Bike Days schon vorgestellt - auf der Bespoked war das Futomaki Disc mit Laufrädern, Cockpit und Sattelstütze von Beast Components ausgestellt. Beast fertigt ebenfalls in Dresden.
Rennrad-Teile Recycling Projekt von Finnbar Trout Cycles aus Köln - das neue Gravel Bike im RAW-Look wurde für einen Kunden mit alten Teilen aufgebaut.
Der Stahlrahmen ist im Fillet Brazed Verfahren hergestellt.
Die Lackierung legt die Rahmenkomposition offen – 76° Sitzwinkel.
Der Rahmen ist aus leichtem Columbus Spirit Rohr gebaut.
Bei diesem Gravel Bike kommt die Beast Hybrid Bar zum Einsatz.
Erinnert ihr euch noch an dieses Allroad-Rennrad von Dlouhy? - Es war schon Renner der Woche auf Rennrad-News und sein Besitzer stellte es für die Bespoked 2023 noch einmal zur Verfügung.