• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Also ERG Modus war auf ‚aus‘?
Ja, in der Companion App aus geschaltet und da steht dann 'incline' - was für mich auch die Ursache scheint - fixe Steigung, da fehlt irgendwie die dritte Stellung 'Sim'.
Falls ja, Trainer ausschalten, neu mit dem Endgerät koppeln. Ggf. Zwift neu starten. Vielleicht auch Trainer gleich neu kalibrieren. Einfach direkt alles durchprobieren.
Ich habe das auch ab und zu, es gab auch schon Tage, da half nicht mal neustarten, Bluttooth on/off usw.
Hab ich eher selten solche Problem. Kurze Verbindungsverlust häufiger.
Für mein Training werde ich wohl den den Garmin nutzen und Alarm an. Nix gegen Körpergefühl, aber wenn ich länger fahre parallele noch netflix oder so schaue, wird das eng. Kann man ja außerdem trotzdem machen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man bei Zwift durch ein niedrige TF um die 50 ein massiv höhere Leistung erzielen kann. Da fahren Leute mit einer 1Wkg höheren Schwelle rum - und nein ohne zu cheaten. Bin gespannt ob das iwann mal von Zwift behandelt wird, das Thema
Wie meinst du das genau? Ist es ein Bug? Mir fällt es auch auf, dass ich mit niedriger TF (so 60...70, meistens im Stehen) länger eine hohe Wattzahl treten kann als mit relativ hoher (so um die 90 bei mir). Ich dachte das wäre bei mir halt so. Ich müsste es mal mit Draußen vergleichen.... 🤔
 
@LuckyOne
Das ist bei jedem so, dass man im Stehen mehr Watt treten kann als im Sitzen.
Ja, ich meine aber nicht so kurze Sprints oder bergauf-all-out sondern eher so über 5 bis 10 min oder so. Vielleicht mache ich mal nen Selbstversuch: einmal im Stehen mit 60 TF und einmal im Sitzen mit 90 TF.
Was nimmt da als Zielwattzahl? So 110..120% FTP würde ich probieren und schauen wann ich es länger halten kann?
 
Wie viel trinkt Ihr eigentlich bzw. wie viel schwitzt Ihr beim Indoor Training aus? Ich habe mich heute vorher und nachher gewogen. Innerhalb von 1h20min habe ich 1,2kg verloren...
Bei 1 bis 1,5 h trinke ich nichts - Gewichtsverlust ist bei mir ähnlich.
Ich mache auch keine Fenster auf, Ventilator habe ich auch keinen, das sollte den Trainingseffekt durch die Hitze doch noch steigern, oder?
Bei 14 bis 16 Grad im Wohnzimmer würde zuerst meine Frau und dann nach Ende des Trainings ich streiken! ;)
Ist bei mir auch so. Ich nutze Zwift maximal 6 bis 7 Monate im Jahr.
Ich hab's heuer durchlaufen lassen ("falls es draussen mal schei**e ist"), aber nicht ein einziges Mal genutzt - nächstes Jahr pausiere ich den Account von April oder Mai bis September/Oktober und falls ich dann doch mal was Indoor fahren will, nutze ich myWhoosh (letztens ausprobiert, das ist ja einfach nur Zwift mit minimal besserer Grafik).
 
Das ist bei jedem so, dass man im Stehen mehr Watt treten kann als im Sitzen.
Das war ja seinerzeit der Knackpunkt in der Schallau-Kausa bei Zwiftracing, was letztlich leider (und mMn zu Unrecht) zu ihrer Sperre führte. Die Schallau konnte fast die ganze Stunde des Rennens im Stehen bei entsprechenden 50er Kadenzen eine sehr hohe Power generieren. Sah man ja an den Videos, dass sie meistens stand.
 
Bei 1 bis 1,5 h trinke ich nichts - Gewichtsverlust ist bei mir ähnlich.
Ich mache auch keine Fenster auf, Ventilator habe ich auch keinen, das sollte den Trainingseffekt durch die Hitze doch noch steigern, oder?
Bei 14 bis 16 Grad im Wohnzimmer würde zuerst meine Frau und dann nach Ende des Trainings ich streiken! ;)
Das ist Ironie, oder?
Nix trinken und ohne Venti würde ich eingehen.
Mehr schwitzen, aber weniger trinken... Bringt mMn auch keinen besseren Trainingseffekt
Wenn bei mir Fenster auf ist, verhinder ich damit auch nur, dass die Temp noch weiter steigt.
Zwift und ich erzeugen genug Hitze im Raum.
 
Das ist Ironie, oder?
Nix trinken und ohne Venti würde ich eingehen.
Mehr schwitzen, aber weniger trinken... Bringt mMn auch keinen besseren Trainingseffekt
Wenn bei mir Fenster auf ist, verhinder ich damit auch nur, dass die Temp noch weiter steigt.
Zwift und ich erzeugen genug Hitze im Raum.
Ich nehme mal an bei Überhitzung sinkt auch die Trainingsleistung, oder? Sprich man hält die Intervalle bzw. Watt in Z2 möglicherweise nicht so lange durch wie mit, oder?
 
Ja, ich meine aber nicht so kurze Sprints oder bergauf-all-out sondern eher so über 5 bis 10 min oder so. Vielleicht mache ich mal nen Selbstversuch: einmal im Stehen mit 60 TF und einmal im Sitzen mit 90 TF.
Mir ist mal draußen der hintere Schaltzug bei der 2x11 gerissen und bin meinen Hausberg mit "vorne links / hinten rechts" hochgewürgt. Ergebnis: Bestzeit bei Strava bei dem 20-Minuten-Segment (+/- 5 min). :D
 
@LuckyOne
Das ist bei jedem so, dass man im Stehen mehr Watt treten kann als im Sitzen.

Stimmt so halt nicht. Es gibt sicher Leute die das können… andere eben nicht. V.a. nimmt man mal steilere BZF zu Grunde… da fahren die Zwifter Werte die ihrem Können entsprechen, nicht 1Wkg mehr.

Sonst würde ja die Leute beim Glockner oder anderen Uphills alle niedrig treten, die fahren aber im Gegenteil eine TF von über 90
 
Das war ja seinerzeit der Knackpunkt in der Schallau-Kausa bei Zwiftracing, was letztlich leider (und mMn zu Unrecht) zu ihrer Sperre führte. Die Schallau konnte fast die ganze Stunde des Rennens im Stehen bei entsprechenden 50er Kadenzen eine sehr hohe Power generieren. Sah man ja an den Videos, dass sie meistens stand.
Natürlich, Julia fährt aber auch draußen sehr stark konnte aber ihre Werte nicht halten bei ähnlicher TF draußen. Evtl liegt das mit der statischen Rolle zusammen.
 
Das war ja seinerzeit der Knackpunkt in der Schallau-Kausa bei Zwiftracing, was letztlich leider (und mMn zu Unrecht) zu ihrer Sperre führte.
Ich finde die Argumentation seitens Zwift was den plötzlichen Leistungszuwachs angeht recht plausibel. Habs nochmal rausgesucht:

Summary
11. Having re-reviewed the rider’s historic performances in detail, The Board continues to stand by its original
conclusions that:
a. Relatively, the rate of improvement shown by the athlete (approx. 35% over 8 months) is beyond the
realms of human physiology.
b. Absolutely, the performances delivered by the athlete (approx. 30 mins at 6.0 W/kg) are beyond the
realms of human physiology.
12. However, having extensively given the rider the benefit of the doubt in the past, now due to the ongoing and
consistent nature of their performances, the evidence no longer supports the conclusion that this is the result
of an accidental error when calibrating their equipment.


https://content-cdn.zwift.com/uploa...icationDecision-2022-01-Schallau-REDACTED.pdf
 
Bei 1 bis 1,5 h trinke ich nichts - Gewichtsverlust ist bei mir ähnlich.
Ich mache auch keine Fenster auf, Ventilator habe ich auch keinen, das sollte den Trainingseffekt durch die Hitze doch noch steigern, oder?
Bei 14 bis 16 Grad im Wohnzimmer würde zuerst meine Frau und dann nach Ende des Trainings ich streiken! ;)
Ist bei mir auch so. Bis 1,5 Std. brauch ich nichts zu trinken. Wenn ich dann mal 3 Std. auf der Rolle fahre trinke ich etwa 0,7 ltr. Ich hab auch keinen Ventilator und schwitze nicht viel. In meinem Trainingsraum hat es aktuell ca.12°. Wird aber im Winter noch kühler.
 
Ja, ich meine aber nicht so kurze Sprints oder bergauf-all-out sondern eher so über 5 bis 10 min oder so. Vielleicht mache ich mal nen Selbstversuch: einmal im Stehen mit 60 TF und einmal im Sitzen mit 90 TF.
Was nimmt da als Zielwattzahl? So 110..120% FTP würde ich probieren und schauen wann ich es länger halten kann?

Achso - das hattest Du nicht explizit erwähnt. Bei 5 Min aufwärts ist es allerdings so, dass man das können muss. Wenn Du das noch nie gemacht hast, wird Dir das vermutlich gar nicht gelingen so lange im Stehen zu fahren. Kannst ja mal mit 1W/kg mehr als normal starten und dann gucken was geht. Ich würde allerdings nicht Allout wählen sondern ausgehend vom SST-Bereich.

Ich kenne hier jemand, der kann auch mal 60 Min im Stehen die Berge hochfahren.
 
Bei 5 Min aufwärts ist es allerdings so, dass man das können muss.
Ja, ich fahre im Freien schon immer lange Pässe immer abwechselnd im Stehen und im Sitzen, immer so paar Minuten. Das habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, auch wegen Nacken, Sitzfleisch usw... Also bei einer Stunde bergauf fahre ich vermutlich so ca. 20 Minuten im Stehen mit niedriger TF, den Rest im Sitzen mit hoher TF. Sobald ich dazu komme, teste ich das mal bei Zwift.
 
Ich nehme mal an bei Überhitzung sinkt auch die Trainingsleistung, oder? Sprich man hält die Intervalle bzw. Watt in Z2 möglicherweise nicht so lange durch wie mit, oder?

Ja genau. Selbst bei Z2 steigt bei mir der Puls dann schon um über 10 mehr an als mit aktiver Kühlung. An Intervalle oder Rennen fahren ist ohne Kühlung gar nicht zu denken.

Bin eben mal 3h Grundlage gefahren. Mit ordentlich Frühstück davor und 3L trinken (wobei 0,6L vor der Fahrt getrunken wurden) war ich beim Gewicht bei +-0 kg. Somit hab ich das dann wohl mal ganz gut hinbekommen. Ich trinke so ab 20 Min Fahrten. Geht auch nicht darum, dass ich es brauche, sondern eher, damit ich über den Tag verteilt nicht zu wenig trinke.
 
Ja, ich fahre im Freien schon immer lange Pässe immer abwechselnd im Stehen und im Sitzen, immer so paar Minuten. Das habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, auch wegen Nacken, Sitzfleisch usw... Also bei einer Stunde bergauf fahre ich vermutlich so ca. 20 Minuten im Stehen mit niedriger TF, den Rest im Sitzen mit hoher TF. Sobald ich dazu komme, teste ich das mal bei Zwift.

Oh wow - dann hab ich nix gesagt. Dann wird Dir das vermutlich liegen. Bei ner Stunde bergauf gehe ich vielleicht mal für 10s aus dem Sattel :D
 
Das ist Ironie, oder?
Nix trinken und ohne Venti würde ich eingehen.
Nein, keine Ironie - ich schwitze zwar relativ stark, aber von Eingehen ist deswegen noch nicht die Rede.
Selbst bei Z2 steigt bei mir der Puls dann schon um über 10 mehr an als mit aktiver Kühlung.
Ich hab' keinen Vergleich zur gleichen Situation mit Kühlung, bin aber gefühlt nicht hochpulsiger unterwegs als draussen... 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten