• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Damit passiert es in letzter Zeit häufiger, dass Zwift meine ausgewählten 5 Fotos nicht zu Strava hochlädt. Die Fahrt selbst wurde hochgeladen. 🤷‍♂️

Liegt das vielleicht daran, dass es ein Group Ride war?
Keine Ahnung, ist bei mir aber auch so.

Andere Frage: Bei einem group ride/race kann man doch irgendwie andere Fahrer ausblenden oder?
edit: Geht glaube ich doch nur bei meetups wenn man die Option beim Erstellen auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. FTP Booster Programm. Taugen die proprietären Zwift Programme was, oder sollte man lieber was von den anderen Anbietern nehmen?

Verbessern kann man sich mit den Zwift-Programmen auf jeden Fall. Starte ruhig mal den 4 Week FTP Booster. Du solltest aber erst damit anfangen, wenn Du komplett auskuriert bist und dann einen richtigen Ftp-Test machen konntest.

Verbessern kann man sich mit den Zwift-Programmen auf jeden Fall. Starte ruhig mal den 4 Week FTP Booster. Du solltest aber erst damit anfangen, wenn Du komplett auskuriert bist und dann einen richtigen Ftp-Test machen konntest.

Wie schaut es mit den Grundlagen Einheiten aus, wieviel fährt man zwischen den täglichen 4 week Booster Einheiten und bei wieviel % der FTP ?

@Hans Werner
Eigentlich ein ziemlich guter Punkt, den ich komplett ausgeblendet habe. Dies gibt das Programm gar nicht an bzw vor. Ich bin da einfach nur von mir aus ausgegangen, ich bin da meist am WE lockere Ausfahrten bei ca 70% der FTP gefahren. 80-150km jeweils. Ich hab mich da an euren Tipps/Hinweisen orientiert.

ah ok, denn nur mit den paar Stunden pro Woche HIT beim FTP Booster kommt man sicherlich nicht weiter. Ich behalte das mal im Hinterkopf mit der Gurndlage bei der nächsten Session. Vermutlich würde ich täglich 2h Rekom oder 60% der FTP fahren. Einfach um das alles zu festigen.

Wie schaut es mit den Grundlagen Einheiten aus, wieviel fährt man zwischen den täglichen 4 week Booster Einheiten und bei wieviel % der FTP ?
Für mich kann ich sagen, dass in dem Plan durchaus Workouts dabei waren, die mich in 1h geplättet haben. Da bin ich dann auch nicht mehr an demselben Tag gefahren.
Wenn das Wetter schön ist und die Beine gejuckt haben, dann gab es schon noch einmal eine 60km Hausrunde.

Die großen Umfänge an den Wochenenden. Auch mal bis 200km.
Mein Ansatz war also recht ähnlich dem AW312. Dem begegne ich dann auch mal öfter hier auf der Straße und den Segmentlisten. ;)

Ein oft unterschätztes Feature während eines Workouts ist imho der Bias-Regler. Bislang ging der +-10% der angesteuerten Leistung, aber ich glaube das wurde sogar erhöht.

Bevor man abbricht ruhig herrunterregeln. Denn der Punkt, an dem man denkt "es geht einfach nicht mehr" ist eigentlich der effektivste, da will man eigentlich nicht aussteigen.
Ich habe ihn auch in beide Richtungen genutzt. Bisweilen liegt einem ein Intervall und man kann 110% geben. Wenn das aber zu oft vorkommt, dann lieber erneut einen Test fahren und die Ausgangsleistung korrigieren.

Bei meinem gestrigen Training ist mir aufgefallen, dass bei den Sprints und Koms die hochgerechnete Endzeit für das Segment nicht mehr eingeblendet wird. Bei mir wurde nur dann noch der PR eingeblendet. Hattet Ihr das auch? Ist das ein Bug oder hat man es absichtlich geändert?

Bin Zwift Neuling:

1. Wie wirkt es sich aus wenn ich im Windschatten fahre?
Sehe oft den Hinweis "Lücke schließen" und wenn die Lücke dann geschlossen ist und man am Hinterrad klebt, ändert sich genau gar nichts. Weder Watt noch Geschwindigkeit

2. Warum sind meine "Gegner" im Rennen teilweise genauso schnell wie ich, obwohl ich über einen längeren Zeitraum >1W/kg mehr trete? Erst nach einiger Zeit beginnt der Avatar dann leicht an Tempo zuzulegen. Ist es normal das das Spiel so träge reagiert?

War gestern wieder mühsam. Zuerst beim Einstieg den White Screen und erst nach Computer Neustart konnte ich Zwift starten. Dann bei einem Meetup den 46 km/h Bug :mad:

1. Wie wirkt es sich aus wenn ich im Windschatten fahre?
Sehe oft den Hinweis "Lücke schließen" und wenn die Lücke dann geschlossen ist und man am Hinterrad klebt, ändert sich genau gar nichts. Weder Watt noch Geschwindigkeit
Doch, vergleiche einfach die W/kg mit dem Fahrer vor Dir. Sobald Dein Avatar aufrecht sitzt, bist Du im Windschatten, und Du wirst dann ein paar Zehntel W/kg weniger treten als der vor Dir. Wenn Dein Avatar geduckt fährt (oder wenn Du auf einem TT-Bike sitzt), gibt es keinen Windschatten.

2. Warum sind meine "Gegner" im Rennen teilweise genauso schnell wie ich, obwohl ich über einen längeren Zeitraum >1W/kg mehr trete? Erst nach einiger Zeit beginnt der Avatar dann leicht an Tempo zuzulegen. Ist es normal das das Spiel so träge reagiert?
Ja, nervt, ich habe das gelegentlich bei einem Drop auf 0 Watt meiner Rolle, wenn ich im Pulk mit einem Pace Partner fahre. Sobald meine Rolle wieder Werte liefert, kann ich sekundenlang 4 W/kg treten und werde im Pulk nach hinten durchgereicht, obwohl die anderen nur 2 W/kg treten. Das ändert sich dann erst nach 5 bis 10 Sekunden. Warum auch immer.

Ja, nervt, ich habe das gelegentlich bei einem Drop auf 0 Watt meiner Rolle, wenn ich im Pulk mit einem Pace Partner fahre. Sobald meine Rolle wieder Werte liefert, kann ich sekundenlang 4 W/kg treten und werde im Pulk nach hinten durchgereicht, obwohl die anderen nur 2 W/kg treten. Das ändert sich dann erst nach 5 bis 10 Sekunden. Warum auch immer.
Das hatte ich gestern auch. Hab schon gedacht es liegt am WLAN oder meinen Sensoren. Ist das echt ein Bug der Software?
Ich hatte das bisher noch nie und war deswegen etwas verwundert. Bei mir hat sich allerdings gestern ein Zwift-Update aufgespielt.

Ich habe heute das Problem, dass meine heutige Runde nicht in Apple Fitness und nur an manchen Stellen in Garmin Connect erscheint.
Beides funktioniert sonst völlig problemlos.

Habt ihr auch Probleme? Liegt das vielleicht am Update?

Danke für eure Antworten.

Auf einem TT Bike sitze ich nicht. Ich werde Mal drauf achten, speziell auf die Körperhaltung des Avatars.
Der ERG Mode meines Smart Trainers scheint auch nicht zu funktionieren, ich dachte zuerst man merkt das vllt direkt am Widerstand.

Das die Rennen so träge laufen scheint dann wohl normal zu sein, schade. Ich hatte mir irgendwie mehr von Zwift erwartet, aber gut ist ja bald wieder Frühling

@Madders
Das ist auf keinen Fall so normal. Bei mir passt das mit den Werten quasi sofort.
Wenn ich mit den PacePartner starte, dann hab ich am Anfang - weil ich ja in die Gruppe geschleust werde - für rund 5 Sek etwas erhöhte W/kg-Werte und danach passt es sofort und ändert sich während der Fahrt auch nicht mehr. Der Wert ist immer stimmig.

Zurück