• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hast du die Strecke in einem Meetup gestartet?
Nein, einfach workout und Strecke gewählt und per „Workout“ Button gestartet.
alpe erst ab Level
War schon ein paar mal auf diese Weise oben;-)
Sah die Straße anders aus?
Was meinst Du?
Als ich irgendwann mal geschaut habe sah es halt nicht wie die Alpe aus – ging viel zu viel “bergab“:-o
 
Hallo zusammen,

da das mein erster Post eine kurze Vorstellung. Ich heiße Ralph und komme aus BaWü, bin Anfang 50 und fahre seit langem täglich Rad (in der echten Welt).

Der triste Winter treibt mich jetzt auch in die Arme von Zwift. Dazu habe ich mir den Wahoo Kickr Core bestellt.

Jetzt geht es um das richtige Rad ... da bin ich aktuell auf der Suche und leider noch nicht fündig.

Aktuell steht bei mir noch ein Gravelbike (Breezer Radar Cafe, https://www.gegenwind4punkt0.de/Breezer ... AFE_8.html), das ich gerne vorerst nutzen möchte. Wenn es gut läuft, dann kann es auch am Trainer bleiben.

Dazu vermutlich eine naive (eventuell auch kreuzblöde :) ) Frage an die Experten:

Das Breezer hat eine Einfachkurbel. Kassette ist eine Shimano HG500, 11-42T, 10-speed.

Kann man Zwift auch ohne Probleme mit einer Einfachkurbel fahren? Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass Zwift auf das normale Rennrad-Setup mit zweifach Kurbel ausgerichtet wäre.

Reicht die Bandbreite 11-42T, 10-speed, für ein "ordentliches" Zwift-Erlebnis oder bestehen Einwände?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe :daumen:
Ralph
 
Kannst ohne Probleme auch mit ner Einfachkurbel fahren. Gibt genug die mit dem MTB die Rolle betätigen und bei ZWIFT unterwegs sind.
 
Perfekt, Danke für die Info. Dann ist das Thema Einfachkurbel gelöst.

Die Bandbreite 11-42 müsste doch auch funktionieren?

Danke nochmals, Ralph 🙂
 
Nachdem jeder von diesen Brettern schwärmt bin ich gerade bei Leeze vorbei. Wenn es nur halb so viel bringt wie alle erzählen, sollten 4h auf der Rolle demnächst easy abzusitzen sein

20211221_181004.jpg
 
Perfekt, Danke für die Info. Dann ist das Thema Einfachkurbel gelöst.

Die Bandbreite 11-42 müsste doch auch funktionieren?

Danke nochmals, Ralph 🙂

Ääh, da habe ich - glaube ich - einen Denkfehler.

Ich kann ja hinten eine 10-fach Kassette mit anderer Bandbreite einbauen, es muss ja nicht die gleiche wie am Rad sein. Gibt es für die 10-fach Kassette eine "ideale" Bandbreite für Zwift?
 
Das einzige Problem kann sein, dass auf der Geraden der längste Gang zu kurz ist. Ich würde daher das größte Kettenblatt was zu finden ist vorn montieren und wenn die Gänge zu lang werden die Trainerschwierigkeit in Zwift runterschrauben.
 
Ich fahre auch manchmal 1-Fach bei 50% Trainerschwierigkeit. Mit dem 40‘er Kettenblatt ist manchmal ein bisschen eng aber dennoch machbar. Ich hab noch ein 44‘er Kettenblatt was angenehmer ist. Kassette 11fach 11-42.
 
Danke für die Antworten!

Ich bin da wirklich schlecht, aber wenn ich es richtig sehe, habe ich an dem Breezer vorne ein Kettenblatt mit 38 Zähnen? "Kurbel: FSA Comet 1x, forged 2-piece, 38T"

https://www.gegenwind4punkt0.de/Breezer_RADAR_CAFE_5.html
Wenn mir damit die Gänge ausgehen, kann ich dann nicht über die einstellbare Trainerschwierigkeit in Zwift es für mich "schwieriger" machen?
 
Mit dem ERG Modus passt der Smarttrainer ja alles an. Vorne dürfte kein Problem darstellen. Eher ob die Kassette auf den Smarttrainer passt, oder?
 
Die Kassette sollte passen, für 10-fach gibt es einen1,8-mm-Abstandshalter, der im Lieferumfang des KICKR CORE enthalten ist.
 
Ich hatte auch mal eine Rocker Plate und wieder verkauft. Der Neo 2 und Kickr V5 sind auf einem Teppich flexibel genug. Das Ding ist nur bei starren Rollen sinnvoll. Und auch da hat mich genervt, wenn auch nur 1 Ball 0,0000001 bar mehr oder weniger drin hat, daß das Fahrrad dann leicht schräg stand und zu einer Seite mehr "kippelte". Trotz Manometer und Wasserwaage ging es immer ein mini Stückchen nach links oder rechts. Konnte man durch Lenkbewegung ausgleich. Trotzdem doof. Wenn man dann die Bälle weiter aufpumpt ist es so hart daß man kein Wackelbrett mehr braucht. Da ich keine Lust hatte ständig zu optimieren (weil die Bälle im Laufe der Tage (Wochen) Luft verlieren, ganz normal wie beim Fahrradreifen) habe ich es verkauft.
 
Leeze Boom Board Pro.
Da sind keine Bälle zwischen sondern Elastomere und Federn. Über die Position der Federn kann man justieren wie stark es wippt. Durch die Elastomere in der Mitte bewegt sich das Rad auch leicht vor und zurück.

Bin nur ne Stunde gezwiftet aber der Unterschied ist wirklich krass. Fühlt sich alles runder und mehr nach Radfahren an. Hätte ich viel eher kaufen sollen.
 
Wenn mir damit die Gänge ausgehen, kann ich dann nicht über die einstellbare Trainerschwierigkeit in Zwift es für mich "schwieriger" machen?
Bei der freien Fahrt, nein. Nur Leichter.
Wenn man die Trainer Difficulty auf 0% stellt, fühlt sich alles wie 0% Steigung an.
Wenn dann aber der schwerste Gang (38-11?) zu leicht geht, hilft nur ERG-Modus oder ein größeres Kettenblatt. Oder nur Bergstrecken fahren :D
Ein Offset um "die Ebene" härter zu machen (zB virtuell immer 3% o.ä.) wird in den Zwift-Foren seit Jahren gefordert, wurde aber nie umgesetzt.
 
Leeze Boom Board Pro.
Da sind keine Bälle zwischen sondern Elastomere und Federn. Über die Position der Federn kann man justieren wie stark es wippt. Durch die Elastomere in der Mitte bewegt sich das Rad auch leicht vor und zurück.

Bin nur ne Stunde gezwiftet aber der Unterschied ist wirklich krass. Fühlt sich alles runder und mehr nach Radfahren an. Hätte ich viel eher kaufen sollen.

Elastomere hat man auch beim normalen Rocker Plate, nur die Bälle werden durch Federn ersetzt. Das könnte helfen, weil einmal die Federhärte gut eingestellt hat man dann hoffentlich eine zeitlang Ruhe.
 
Danke für die Antworten!

Ich bin da wirklich schlecht, aber wenn ich es richtig sehe, habe ich an dem Breezer vorne ein Kettenblatt mit 38 Zähnen? "Kurbel: FSA Comet 1x, forged 2-piece, 38T"

https://www.gegenwind4punkt0.de/Breezer_RADAR_CAFE_5.html
Wenn mir damit die Gänge ausgehen, kann ich dann nicht über die einstellbare Trainerschwierigkeit in Zwift es für mich "schwieriger" machen?
Einfach mal etwas herumprobieren mit der Trainerschwierigkeit. Dann wirst du den Unterschied schon merken und sicher eine Einstellung finden, die auch für deine Übersetzung passt.
 
Zurück
Oben Unten