• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift welche Spezifikationen sollte das Laptop haben....

Anzeige

Re: Zwift welche Spezifikationen sollte das Laptop haben....
Wie sieht es da in Sachen Hardware aus? Laut Tour soll die Grafik sehr real sein.... Grashalme, Schatten.... ;-)
 
http://support.roadgrandtours.com/frequently-asked-questions/what-are-the-minimum-required-specs

Ne GTX970 für High Quality ist schon ne Ansage. Aber ich will ja Radfahren trainieren, und nicht Skyrim zocken. :D
Für Low Quality ne Intel HD ist auch vage, zwischen der HD2000/3000 von Sandy/Ivy Bridge zur HD4000 von Haswell gabs schon nen gewaltigen Unterschied, die HD600 von Skylake ist auch wieder ne andere Hausnummer.
Müsste man halt einfach ausprobieren.
Wenn Notebook, dann einen mit AMD, da sind die AMD-IGPs schon deutlich schneller als eine Intel IGP.

Anderes Thema:
http://support.roadgrandtours.com/s...nsors/what-sensors-and-trainers-are-supported
man braucht also derzeit zwingend einen Smart-Trainer oder Watt-Meß-Zeugs.
Mit Speed und Kadenzsensoren geht es derzeit nicht. o_O
Damit ist RGT für mich derzeit keine Option.
Andere Vorschläge?
 
Leider kommt der Anbieter nicht so recht aus den Puschen, die Beta gibt es nun bereits seit Jahren.
Langfristig erscheint mir dieser Ansatz trotzdem aussichtsreicher als das Zwift-Modell, wo man erst mal zig Millionen Risikokapital an Land zieht, damit blitzschnell einen riesigen Personalstab aufbaut (die Investoren wollen ihr Geld arbeiten sehen, man hat deshalb gar keine andere Wahl als es schnell rauszuhauen) und sich dann wundert, dass dieser doch eher spezielle Markt keine sieben Milliarden Menschen groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoadGrandTours ist noch kostenfrei und beta.

Hat auch eine Top-Grafik. Ich hab mal die Toskana-Route getestet. Gäbs da Mifahrer, wärs ne schöne Sache. Alleine fand ichs nach 20 Minuten öde. Leider kommt der Anbieter nicht so recht aus den Puschen, die Beta gibt es nun bereits seit Jahren.

Hab die angebotenen Strecken bei RGT auch schon mehrfach abgefahren, schön gemacht, aber meist waren ausser mir nur 10 Bots mit unterwegs.
Der Funfaktor ist bei Zwift schon eine ganz andere Hausnummer....;)
 
RGT hat geschrieben, Bluetooth gibts bis Ende 2018, Support für Speed und Kadenzsensoren erst irgendwann 2019.
Man will sich wohl mehr auf Smart Trainer konzentrieren :(
 
RGT hat geschrieben, Bluetooth gibts bis Ende 2018, Support für Speed und Kadenzsensoren erst irgendwann 2019.
Man will sich wohl mehr auf Smart Trainer konzentrieren :(

Aber was kann RGT schon machen, außer letztlich Zwift zu imitieren und die ersten paar Jahre über den Preis Kunden zu gewinnen. Bei 5-8 Euro im Monat würden vllt. einige wechseln. Bei Zwift gibts diese ganzen Events, da ist es für jeden Konkurrenten schwer. Umgekehrt dürfte es Zwift viel leichter fallen, RGT bei Kursen und Grafikqualität Konkurrenz zu machen. Bin insoweit skeptisch, ob bei RGT Risikokapitalgeber einsteigen werden, falls das überhaupt gewollt ist. Derzeit ist es ja mehr oder minder eine one-man-show, entsprechend lange dauert alles.

Was bei Zwift wirklich unzulänglich / primitiv ist, das ist die Software an sich. Die ist am Anfang schlecht konzipiert worden und jetzt scheinen die da nicht mehr rauszukommen. Eine übliche "Zurück"-Funktion bis ins Hauptmenü anstatt auf den Desktop würde schon helfen.
 
RGT hätte mich halt angesprochen wegen kostenlos, auch nach der beta-Phase. Verdienst durch Werbung.
Zwift ist mir mit 15€/Monat deutlich zu teuer.
Mitfahrer/Konkurrenz brauch ich nicht, genauso wenig wie Rennen o.ä.

Ich will nur eine definierte Strecke abfahren, die ein bisschen grafisch animiert ist, und was mit meinem alten TacX Trainer funktioniert, denn ein Smart Trainer ist mir auch zu teuer.
 
Also ich halte auch bei Zwift eine Stund auf dem Rollentrainer nur aus, wenn ich bei einem Group Ride mitmache und direkt nach dem Start in die "Sptzengruppe" gehe, wo ggf. ernsthaft Gefahr besteht, abgehängt zu werden. "Slow down front" vom Group Leader und andere Kleinigkeiten müssen dann natürlich geflissentlich ignoriert werden.
 
So, bin für Zwift wohl zu doof.
Installiert, Konto gemacht. Das Programm startet, sagt "Let's Go", da drückt man drauf, dann kommt Werbung, danach verschwindet das programm in den Hintergrund und nichts passiert. Öffnet man es wieder, fängt es wieder mit "Let's Go" an, gleiches Spiel....

Aber ist auch egal, meine China-Sensoren lassen sich per Bluetooth eh nicht koppeln. Schrott aus China :(
 
So, bin für Zwift wohl zu doof.
Installiert, Konto gemacht. Das Programm startet, sagt "Let's Go", da drückt man drauf, dann kommt Werbung, danach verschwindet das programm in den Hintergrund und nichts passiert. Öffnet man es wieder, fängt es wieder mit "Let's Go" an, gleiches Spiel....

Aber ist auch egal, meine China-Sensoren lassen sich per Bluetooth eh nicht koppeln. Schrott aus China :(

Was für China-Sensoren? Werden die von der Companion App nicht erkannt?

Falls Zwift auf dem PC nicht läuft, dürfte es an der Grafikkarte liegen. Ich hatte ähnliche Probleme mit einer NVidia, Bild ging irgendwann komplett weg, meistens nach 20-40 Minuten, bei gleichzeitig angeschlossenem PC und Beamer. Eine andere Graka (Radeon) sorgte für Abhilfe.
 
Ja, stimmt, PC war wohl zu schwach, obwohl sie eine Intel HD4000 IGP als Minimum angeben, und so eine hatte ich.
Hab jetzt nen anderen PC mit Radeon HD5670 genommen, da läuft es.

Sensoren muss ich noch mit der Companion App probieren.
Ich hatte zuerst versucht, sie direkt zu koppeln und das geht mit den BLE Geräten wohl nicht.
 
So, heute mal die ersten 30 virtuellen km auf Watopia abgespult.
Ist schon ganz witzig.

Die China-Sensoren lassen sich etwas bitten zum syncen, aber dann haben sie funktioniert. Speedsensor ganz okay, Wattanzeige ging relativ schnell rauf und runter, je nachdem wie man reingetreten hat. Kadenzsensor eher enttäuschend, hängelt zwischen 92-95rpm rum und ändert sich nicht wirklich schnell.
Alter PC mit Intel Core2Quad Q8200, 4GB RAM, ATI Radeon HD5670 mit 512MB, 500GB HDD hats übrigens einwandfrei getan. Ein besserer würde evtl. die Grafik schöner anzeigen, aber who cares?

Ein Smart Trainer wäre schon ne feine Sache. Ich finds etwas weird, wenn aufm Display ne Steigung kommt und am Bike ändert sich nix :D
Der hier schon erwähnte, günstige Kinetic ändert aber nicht Widerstand durch App, richtig? Er hat nur ne Wattmessung mit drin.
Damit ist der für mich egentlich nicht wirklich "Smart".
Was wäre denn derzeit der günstigste Smart Trainer mit ANT+, mit Zwift und RGT kompatibel, der auch den Widerstand ändert?
Könnte ich dann als Weihnachtsgeschenk ins Auge fassen.
 
Ich finds etwas weird, wenn aufm Display ne Steigung kommt und am Bike ändert sich nix :D


Mit einem "echten" Smart Trainer würde sich der Widerstand erhöhen und dann musst du also schalten. Die Wattzahl bleibt nach der Schalterei an sich gleich. Waagerecht fährst du immer noch. Erwarte also nicht zu viel. Der einzige Unterschied ist letztlich die Schalterei.

Ich glaub Tacx Flow Smart ist der billigste echte Smart-Trainer. Der schafft laut Datenblatt bis zu 800 Watt Widerstand - bei 40 km/h. Weswegen du die Steigungen eben über die Realismuseinstellung bei Zwift glattbügeln musst. Voreingestellt sind 50%. Kommt in Zwift irgendwas mit 16%, sind es also 8%. Dafür würdest du draußen zB 34 auf 28 schalten. Bei dieser Kettung kannst du einen preiswerten Smart-Trainer aber vergessen, da kriegt er kaum noch Widerstand eingeregelt. Kannst auch selbst ausprobieren, schalte in der App maximalen Widerstand ein und schalte auf dem Rad kleines Blatt auf 28er (oder größer) Ritzel.

Die billigsten vernünftigen Smart Trainer für die 50% Einstellung sind wohl BKool Smart 2 und Wahoo Snap. Wobei BKool bei Zwift wohl nur über ANT+ geht.
 
Stimmt.
Aber dann kann ich mein jetziges Setup auch lassen.
Mein alter Tacx Cycletrack mit ANT+/BLE Speedsensor macht dann ja genau das gleiche wie der Kinetic Road Machine Smart. (nur nicht so genau)

Für RGT bräuchte man einen mit ANT, da sie (noch) kein BT unterstützen und auch keine Speedsensoren.
Dafür wäre das umsonst, Zwift kostet 15€/Monat :rolleyes:

Ökonomisch also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Oder im Winter halt Langlaufen und Schwimmen gehen, wobei unser Schwimmbad auch recht teuer ist :(
 
Stimmt.
Aber dann kann ich mein jetziges Setup auch lassen.
Mein alter Tacx Cycletrack mit ANT+/BLE Speedsensor macht dann ja genau das gleiche wie der Kinetic Road Machine Smart. (nur nicht so genau)

Für RGT bräuchte man einen mit ANT, da sie (noch) kein BT unterstützen und auch keine Speedsensoren.
Dafür wäre das umsonst, Zwift kostet 15€/Monat :rolleyes:

Ökonomisch also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Oder im Winter halt Langlaufen und Schwimmen gehen, wobei unser Schwimmbad auch recht teuer ist :(

Tja, entweder Geld oder Langeweile...

Gleichwohl: Du kannst mit Kinetic u.ä. ja auch Intervalle trainieren, zB 5 x 300 Watt Schnitt über 3 Minuten. Ich habe dabei Zwift im Hintergrund laufen, ist dann etwas spannender.

Die Leere bei RGT hatte ich nach 20 Min. satt.
 
Die Leere bei RGT hatte ich nach 20 Min. satt.
So unterschiedlich sind die Menschen.
Ich hatt die "Völle" bei Zwift satt, bzw. habs nach 10min. ausgeblendet.
Bei mir waren ca. 18:00 Uhr abends über 5000 Leute auf meiner Route. Wäre das RL gewesen, wäre ich durchgedreht :D
So hab ich nur die animierte Landchaft bewundert, die vielen Avatare ausgeblendet und die ständigen "Schließe die Lücke!" Meldungen ignoriert.
Habs auf Strava übertragen und da hab ich 154 neue PRs :confused:
Spinnen die Zwifter, muss da jeder alls paar Meter ein neues Segment anlegen? o_O
 
Ich war gestern in einem Social Ride mit 200 Teilnehmern. Ab Start wie üblich direkt nach vorne gefahren. Nach 10 Minuten löste sich die Spitze mit ungefähr 20 Fahrern, das ist bei Social Rides auch ziemlich normal. Dann vorne mitzufahren ist viel spannender als irgendwo in der großen Menge im Giga-Windschatten.

Auf PRs bei Zwift achte ich überhaupt nicht. Interessanter ist schon die Wattzahl, die man dann so über eine Stunde tritt oder noch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Da kommt man schnell auf Werte wie bei Rund um Köln u.ä. Dauert aber halt nur eine Stunde plus Warmfahren und Ausfahren. Kann man gut mal eben nach der Arbeit machen. Das würde ich bei RGT vermissen.
 
Gibts noch andere Programme wie Zwift und RGT, die mit Speedsensor und BT funktionieren?
Gut, BT muss net unbedingt, einen ANT+ Stick würde ich mir noch leisten können.
Bedingung: Billiger als Zwift und Funktion mit Speedsensor (kann RGT nicht)
Wie gesagt, Mitfahrer müssen nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten