• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Zwift) FTP Test - Ramp Test oder die 20 minuten Variante = unterschiedl. Ergebnisse

Direkt FTP Tests fürs Laufen wie fürs Radfahren gibts nicht. Allerdings habe ich eine Leistungsdiagnostik zur Bestimmung der Zonen gemacht.

Die Watt werden bei Garmin beim Laufen zwar aufgezeichnet aber sind nicht vergleichbar. Bei ca. 140 Puls bin ich am Rad bei ca. 160w beim Laufen zeigt die Uhr ca. 300w.

Jetzt wäre die Frage: Ich habe schon öfter gelesen dass die HF Zonen beim Radfahren 10-15 Schläge niedriger sind allerdings verstehe ich das nicht ganz HF ist doch HF egal ob auf dem Rad oder Laufen oder?

Die 242w passen ziemlich genau wenn ich von der HF besagte 10 Schläge abziehe.

Die 258w passen fast exakt zu den Zonen beim Laufen.

Aber ich werde einfach mal die 258w Testen, hauptsächlich möchte ich die vo2max steigern, da würde ich lieber etwas in den Anaeroben Bereich hochrutschen als in den Schwellenbereich runter.
 

Anzeige

Re: (Zwift) FTP Test - Ramp Test oder die 20 minuten Variante = unterschiedl. Ergebnisse
Jetzt wäre die Frage: Ich habe schon öfter gelesen dass die HF Zonen beim Radfahren 10-15 Schläge niedriger sind allerdings verstehe ich das nicht ganz HF ist doch HF egal ob auf dem Rad oder Laufen oder?
Beim Laufen bewegst Du mehr Körperteile (Arme, Oberkörper). Dadurch werden mehr Muskeln beansprucht die mehr Energie verbrauchen und damit muß das Herz mehr arbeiten, also ist Dein Puls im Vgl. höher.
 
Zurück
Oben Unten