• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Holla die Waldfee.. und ich war mir nicht mal sicher, ob der Typ das ernst meinte, oder Dich nur aufziehen wollte.. ich mein, wie blöd auch schon, noch nachzufragen, "wer/who".. es war ja ein (üblicher, gern gesehener) Hinweis, dass man denen vorn nicht hinterher muss, da sie anschließend eh aus den Ergebnissen fliegen. Und ich selber bin bei 300+ Watt auch nicht mehr in der Lage, nebenbei noch die Fahrer durchzurecherchieren..

Dass Du nicht von denen hinter uns redest, sollte auch klar sein, wenn Du von "front" sprichst. Ich hätte die asiatischen Flaggen auch nicht zuordnen können, von daher ist "asian guys" schon okay, Du hast ja nicht "Schlitzaugen" oder "Reisfresser" gesagt. Und eigentlich ist Zpower ja auch keine Beleidigung oder gar ein Betrugsvorwurf, so würde ich vielleicht argumentieren. Ist halt ein anderer Rollen-Typ, man wird halt nur anschließend nicht bei Zwiftpower gewertet; es gibt ja genug, die ganz bewusst so, "außer Konkurrenz" so fahren.

Sehr befremdlich, alles. Gottseidank konnte mein anschließendes Triathleten-Bashing nicht rassistisch ausgelegt werden.. 😏

Aufpassen, dass dich unser Großmeister Ronde nicht maßregelt ;)
 
Vielleicht ganz gut so, nach der Rassismus-Geschichte könnte das ein schmaler Grat werden, wenn wir 50jährigen alten Säcke hier jetzt auch noch von den "3 kleinen Schwestern" reden.. 🤔

Perfekt! Das schreibe ich beizeiten im Sommer mal dem Support :p wenn ich Zwift so das Wetter will ned nutze hahaha... :D
 
Ich bin heute mitgefahren, war ein cooles Event @hometrails , die Sprints haben voll Spaß gemacht :daumen:
V. a. habe ich noch nie eine so disziplinierte Gruppe erlebt bei einem group ride, der Cheffe war mit uns hochzufrieden :)

Anhang anzeigen 1197200
Mal zurück zu einem schöneren Thema. Soll ja hier auch um Events gehen und nicht im Zwift Penalty.

Vielen Dank das du dabei warst! Sorry für meine technischen Probleme. Sowas hatte ich ewig nicht. Als Leader konnte ich aber auch nicht einfach rausgehen und neu starten, da war die Gefahr zu groß das es noch ruhiger wird oder ich gar nicht wieder rein komme.

Leider haben wir bei den Club-Events nicht das Feature der Backup Leader. Ich rede mal mit James ob er uns da helfen kann.

Achso ... Wenn das mit der Gruppe nicht so geklappt hätte und wer meint vornweg ballern zu müssen, den hätte ich in Zwiftpower gekickt. Ebenso zpower. Augen auf bei der Event-Wahl. 😉
 
...Sorry für meine technischen Probleme. Sowas hatte ich ewig nicht. Als Leader konnte ich aber auch nicht einfach rausgehen...
Achso, du warst also der Leader.
Hat der Carlsberg auf der Couch denn geschmeckt? Von wegen technische Probleme.... ;) :D

Ne, im ernst, hast alles gut gemeistert, obwohl du raus warst. :daumen:
 
Ach Ronde... eine große Klappe nix dahinter. Ist ja in den meisten Threads so... du steckst viel rein, wenig kommt raus... dafür dann hier kompensieren, oder?

Weißt du: eigl war das wirklich nur als allgemeiner Hinweis gedacht... ohne Hintergedanken. Dass man bei Zwift eben aufpassen muss bzgl. solcher Aussagen. Klare Kante gegen Rassismus finde ich übrigens 1A ;) Dann kommst du daher und mischst dich ein. Keine Ahnung von nichts, aber einfach mal was gesagt.

Von deiner Ahnung bzgl Zwiftrennen zeugt btw., dass du Three Sisters mit Three Little Sisters verwechselst :p
Ehrlich gesagt werfen Deine Beiträge hier heute ein ziemlich schwaches Bild auf Dich zurück weil Du so platt und persönlich wirst. Wenn Du bei den Zwiftleuten genau so aufgetreten bist, kann ich verstehen, das Du da dann gesperrt wurdest. Und wenn Du Sponsoren hast, dann sehen die sowas auch gar nicht gern.
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen sondern eher sachlich argumentieren. So, wie ich Dir das zu den Zwift-Beschwerdemanegern geraten habe. Damit würdest Du mehr Erfolg haben. 🌷
 
Morgen will ich mir bei einem group ride das Uber Pretzel Badge holen und grübele gerade über die Wahl des Bikes.(bin LvL 33 und hab die üblichen Verdächtigen in der Garage). Die Strecke hat zwei große Climbs: Epic und Alpe und ein paar kleinere. Hat aber auch lange flache Abschnitte. 2380hm auf 128km. Folgende Möglichkeiten erscheinen mir sinnvoll:
1) Tron: Vorteile im flachen, passabel am Berg
2) Scott Addict RC + DT Swiss 62: genau umgekehrt, Vorteile am Berg, passabel im flachen.
3) Bikes wechseln: mag ich nicht so gerne, aber falls doch, dann würde ich für die zwei großen Steigungen oder zumindest für die Alpe am Ende auf Cannondale Evo + Lightweights umsteigen.

Lange Rede, kurze Frage: was würdet ihr nehmen?

https://zwiftinsider.com/route/the-uber-pretzel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir weniger Gedanken über das Rad. Das Aethos ist 5 Sekunden schneller die Alpe hoch. Das vertrödelst du schon mit wechseln. Das Scott ist Nummer 2 bergauf bei zwiftinsider, gleichauf mit dem Cannondale. Du könntest also auch nur den LRS wechseln. Aber wie gesagt, wechseln würde ich gar nicht. Nimm ruhig das Scott für den Kurs. Ist der beste Allrounder.
 
Morgen will ich mir bei einem group ride das Uber Pretzel Badge holen und grübele gerade über die Wahl des Bikes.(bin LvL 33 und hab die üblichen Verdächtigen in der Garage). Die Strecke hat zwei große Climbs: Epic und Alpe und ein paar kleinere. Hat aber auch lange flache Abschnitte. 2380hm auf 128km. Folgende Möglichkeiten erscheinen mir sinnvoll:
1) Tron: Vorteile im flachen, passabel am Berg
2) Scott Addict RC + DT Swiss 62: genau umgekehrt, Vorteile am Berg, passabel im flachen.
3) Bikes wechseln: mag ich nicht so gerne, aber falls doch, dann würde ich für die zwei großen Steigungen oder zumindest für die Alpe am Ende auf Cannondale Evo + Lightweights umsteigen.

Lange Rede, kurze Frage: was würdet ihr nehmen?

https://zwiftinsider.com/route/the-uber-pretzel/
Moin,
es geht Dir hier um Sek. die am Ende den unterschied ausmachen... also Jacke wie Hose! Zwift is Fun.
viel Spass und gute Beine.
lg
 
Danke für die Antworten. :) Ich tendiere zum Scott+DT Swiss und vielleicht kurz vor Alpe Laufräderwechsel auf Lightweigts (je nachdem ob ich eh gerade auf Toilette muss ;) )

Es ist eine Gruppenausfahrt und kein Rennen und natürlich geht es primär um fun und nicht um die letzten Sekunden. Mir machen aber diese Überlegungen im Voraus Spaß und es gehört für mich halt zum Spiel dazu, nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude. Abgesehen von der Ausrüstung spielen eh so Sachen, wie die richtige Gruppe auf den langen Flachpassagen, richtiges pacing usw... eh eine größere Rolle als die Bikewahl (außer man nimmt wie ich früher mal ein TT-Bike und erst später lernt, dass man da kein Draft hat :D Anfängerfehler halt.... )

Ein weiterer Hintergedanke von mir bei der Frage war aber auch, dass solche "gemischten" hügeligen Strecken prinzipiell schwierig sind, was die richtige Bike/Laufradwahl angeht. Beim flachen Kurs ist es eindeutig, bei einem Bergrennen die Alpe hoch auch, aber bei so einem Mischkurs ist es echt nicht einfach. Oft ist auf dem Papier angesicht des Verhältnisses km/hm die Aerovariante schneller, aber das Rennen wird dann doch an der Steigung entschieden und wenn man dann mit dem Aerobike bergauf abgehängt wird und nicht mehr in die Gruppe zurückfindet ist es vorbei. Aber das betrifft dann wirklich nur Rennen, wo es um jede Sekunde geht und nicht das Event morgen.

Es ist übrigens dieses Event, falls jemand Bock hat sonntags früh aufzustehen:
https://www.zwift.com/eu-de/events/view/3384242bzw. bei zwiftpower:
https://zwiftpower.com/events.php?zid=3384242&sid=fc57bb12ea37403ae6a6eefc4a48db92
Immerhin jetzt schon knapp 180 Anmeldungen, die meisten Kat. C, also sollte es gesittet ;) zugehen... und hoffentlich findet sich auch eine gute große Gruppe zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor kurzem einen Versuch der Überpretzel gemacht habe:
Ich war mit dem Tron unterwegs (bis auf den Jungle).

Es ist scheißegal, welches Bike. So groß sind die Unterschiede (auf Asphalt) nicht.
Vor allem wenn man in einer Gruppe mit Draft fährt.

Wichtig: Wechsle im Jungle aufs MTB! Ja, das lohnt sich.

Ich kam in 4:30 Stunden bis zum Fuß der Alpe und musste dann aufgeben.
Viel Glück!
 
Ich würde mal schauen, was überhaupt schneller als das Tron ist.
Ohne Scheibe im Flachen wohl nichts. Trotzdem wären die Envie 7.8 mit einem hochwertigen Rahmen wie dem Sccott ziemlich gut als Allrounderlösung. Die laufen im Flachen schnell und sind auch am Berg nicht schlecht.
Im Jungle auf eine MTB wechseln ringt echt etwas aber dann berghoch wechseln. Das spart Zeit.
Dann wäre da ein Wechsel zurück auf ein RR Scott gut. Die Laufräder hat man ja schon.
 
Nein, es wird ein Jungle-Rundkurs gefahren, danach erst wieder Watopia-Allerlei.
Bei dem Stückchen Jungle vor der Alpe muss man nicht aufs MTB wechseln, das ist alles abschüssig und mit Draft in einer Gruppe lohnt sich der Wechsel dann nicht mehr.
 
Dann Tron Bike und am Beginn der Alpe Laufräder wechseln.
Wenn man zu Beginn der Tour auf dem aethosrahmen mit den Leightweights ist und dann in der Startzone auf das Tron wechselt, dann kann man am Beginn der Alpe schnell zurück wechseln.
A
Esc
T
Laufrad wählen
Close

Wichtig: bergauf wechseln. Spart Zeit beim Anfahren.
 
Athos ist für den Epic nix. Zu flach. Bin bis jetzt immer das Tron gefahren. Du hast eigl mit der alpe nur am Ende den Anstieg wo das Bergrad sich rendiert und den Tower. Der Rest ist fürs Tron.

Im Rennen bildet sich meistens BDI solchen Strecken am ersten Berg 2 3 Gruppen die wieder zusammenrollen. Sollte bei nem group ride nicht anders sein. Alpe am Ende ist eh steady selten dass da die paar Sekunden was ausmachen. Wenn dann doch eher ein Sprint aus einer kleinen Gruppe am Ende wo man sich an den Status quo hält.

Wechseln ist m.M. nonsens. Aethos hat ca. 20s Vorsprung. Durch den Wechsel gehen safe 10s drauf bremsen und anfahren nochmal 10. Kein Windschatten wenn du aus der Gruppe evtl fällst... macht in Summe keinen Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten