• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Alternative for Offline-Rides

Markus88

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
9
Ort
Friedrichsdorf
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Zwift-Alternative, die man auch offline benutzen kann. Ich würde mich in der Wohnung mit dem WLAN verbinden/einloggen und dann zu meinem Trainer in den Keller (kein WLAN).
Ich habe Zwift bereits offline getestet, suche aber noch nach Alternativen, da mich Zwift offline nicht so überzeugt hat.
Habt ihr eine Idee???
Danke!
 
Hoffentlich weiss hier jemand was bei mir funktioniert das W-Lan im oberen Stockwerk auch nicht. Zur Zeit höre ich beim Training alte Cd's aus den 80er und 90er. Aber auf Dauer ist das natürlich nix.
 
Ich habe Zwift bereits offline getestet, suche aber noch nach Alternativen, da mich Zwift offline nicht so überzeugt hat.
Du meinst wohl Du hast keinen Bock die monatlichen Gebühren zu zahlen? Sorry aber welche "besserer" Alternative soll es da geben?
Du kannst dir auch ganz einfach, mit einem Repeater, oder mit DLan Internet in den Keller legen...
 
Leider funktioniert Zwift auch nicht auf meinem Samsung Tablet A6 ich besitze weder Laptop noch PC. Wäre schön wenn es noch was anderes gäbe.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
@solution85: die monatlichen Gebühren sind nicht das Problem. Ich habe einfach nur im Keller Platz und in der Wohnung hört man auch den leisen Tacx-Trainer mit Unterlegmatte. Das kann ich bei den Decken nur machen, wenn keiner unter uns zu Hause ist. Deshalb geht leider nur Keller. Und da wir in einem Mietshaus wohnen, sind zwischen dem Router in der Wohnung und dem Keller 5 Stockwerke...
Ich würde Zwift auch gerne online fahren, aber momentan funktioniert das leider nicht.
Deshalb suche ich ja auch händeringend nach offline-Alternativen.
 
Soweit ich weiß funktioniert Dlan nicht überall, vor allem nicht in großen Gebäuden mit vielen Stromkreisen und nicht überall mit ausreichenden Datenübertragungsraten. Habe auch schon gelsen, dass es nur nach Umbauten an der E-Installation funktionierte. Außerdem sollen manche Geräte immer wieder kaputt gehen. Scheint mir daher ein bisschen Glücksache, ob man das zum Laufen bekommt.
Eine Alternative wäre, sich einfach am Mobiltelefon einen Wlan-Hotspot aufbauen, mit dem Rechner im Keller in das Wlan des Mobiltelefons einloggen und so die Datenverbindung des Mobiltelefons nutzen. Setzt voraus, dass im Keller ein ausreichendes Mobil-Netz vorhanden ist und man einen einigermaßen günstigen Datentarif am Handy hat. Wieviel Datenvolumen Zwift dann verbraucht ist natürlich auch noch eine Frage, ich vermute, dass ist nicht soviel, aber das kann man ja einmal testen und dann am Mobiltelefon überprüfen, wieviel Bytes die Anwendung aus dem Netz "nuckelt" und dann entscheiden. Erfordert für einen ersten Test keine Investionen in Geräte und keine mehr oder weniger aufwändigen Installtionen.

Am besten startest du die Anwendung dann noch in der Wohnung während du dort im WLan bist, Updates der Anwenung gehen dann dort über das Netzt und nicht über den Datentarif des Mobiltelefons.
 
Die Steckdosen müssen halt auf der selben Phase liegen. Auch die Reichweite ist begrenzt, aber damit habe ich keine große Erfahrung. Ich habe sowas mal bei jemanden auf dem Grundstück installiert, wo es in einem separat gebauten Schuppen Internet geben sollte. Das hatte prima funktioniert.
 
In einem Mehrfamilienhaus funktioniert Dlan nur in der Wohnung. Die Kellerabteile haben einen anderen Stromkreis.
Der von der Wohnung und der vom Keller sind dann an einen Zähler angeschlossen. War zumindest in meinen bisherigen Wohnungen so.
 
Also wenn du was "smartes" und "interaktives" suchst, brauchst du schon Zwift, oder RoadGrandtours (https://www.roadgrandtours.com/login). Da gibt's glaub noch was ähnliches.

Wenn du "nur" (was heisst hier nur - ich brauche kein Zwift, das war für mich früher sowieso nur ein sehr prozessorlastiger Kilometerzähler und Widerstandssteuerer) eine Applikation bzw. eine App für die Ansteuerung deines Smart-Trainers suchst, dann gibt es auch dafür prima Möglichkeiten, die sehr gut für die Trainingssteuerung zu gebrauchen sind bzw. sich genau darauf konzentrieren.

Z.B.
Trainerroad: https://www.trainerroad.com
The Sufferfest: https://thesufferfest.com

Oder du nutzt die App, die bei deinem Smarttrainer dabei war. Rudimentäre Programme sind da bestimmt auch dabei.

Viel Spaß beim Auswählen.
 
Soweit ich weiß funktioniert Dlan nicht überall, vor allem nicht in großen Gebäuden mit vielen Stromkreisen und nicht überall mit ausreichenden Datenübertragungsraten. Habe auch schon gelsen, dass es nur nach Umbauten an der E-Installation funktionierte.
Hinzu kommt, dass die Teile funktechnisch die übelsten Drecksschleudern sind die man für Geld kaufen kann. Soweit ich weiß (vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert) ist die Technik nicht mal richtig zugelassen sondern wird nur bis auf Widerruf toleriert. Ich bin normalerweise zwar eher das absolute Gegenteil eines Elektrosmog-Bedenkenträgers, aber bei diesen Stromkabel-Dingern hätte ich trotzdem ein mulmiges Gefühl, denn im Vergleich zu glasklar durchregulierten Wifi ist Powerline der Wilde Westen.
 
Dlan ist in der internetstabilität äußerst brüchig. Bei mir gab es immer wieder Phasen extrem länger Latenzen (Stromkabel sind ja auch nicht fürs Internet gemacht). Wenn man konstant gut Internet Verbindung braucht ist das evtl nicht die richtige Wahl.
Ich bin zu einem ewig langen Kabel übergegangen.
 
Zurück
Oben Unten