• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwiebelprinzip - Wie ''schichtet'' ihr ?

Hab mich jetzt mal völlig anders orientiert, und teste das 7mesh S2S Jersey als oberste Zwiebel-Lage.

Bei mir passen entgegen der spärlichen Bewertungen und reviews problemlos ein Baselayer (kurz oder lang) und ein Trikot (kurz/lang) oder sogar statt dem Trikot das plüschige Castelli Cold Days 2nd Layer drunter.

Bin gespannt wie es sich macht. Das wäre eine gute Alternative zu Perfetto & Co. auch da es nicht gefleect ist oder so. Packmaß ist auch noch geringer.

Nur die Maße sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Armlänge war in XL Damen mit 81cm angegeben, meine Arme nach Vorgabe gemessen > 76cm. Die Ärmel gehen in Rennradposition aber gerade so bis zu den Handgelenken, vielleicht sogar etwas knapp. Im Stehen passt es perfekt. Normalerweise sind mir sämtliche Trikots 5-10cm zu lang. Ungewohnt.
Und am Hals ist es recht weit, was mir allerdings ganz angenehm ist, die meisten sind mir da zu eng. Zur Not dünnes Buff drüber.

Ansonsten sitzt das Ding aber wie ne 1 und die Reflektoren sind Bombe und an den passenden Stellen. Dazu das geile Anything Taschensystem. Die Farbe "Prince" (fetziges Lila > "Purple Rain") ist der Hammer!
Wochenende steht an, da kann ich es endlich mal richtig durchtesten. 🤗
 
Bei Canyon gibts aktuell ein Windstop-Trikot reduziert... Jemand Erfahrung mit Canyon Bekleidung ?
 
Das 7mesh ist übrigens wirklich eher für die shoulder season geeignet. Am Samstag bei Sturmwind los gewesen, war sicher gefühlt dadurch maximal 2°C-4°C.

Castelli Core Seamless longsleeve, Castelli Cold Days 2nd Layer und die S2S. Es war gerade eben nicht zu kühl. Ohne den Wind wäre natürlich weniger drunter möglich gewesen, aber der blies derart heftig hier oben das ich ohne das 2nd Layer zum Eiszapfen mutiert wäre. Das Teil ist wirklich ein Hauch von nichts, dafür wirklich gut winddicht an den wichtigsten Stellen. Und verschwitzt war ich trotz 17km lang Sturmwind von vorne garnicht. Also auch top atmungsaktiv, obwohl ich da echt am ackern war um überhaupt von der Stelle zu kommen mit dem CX.

Männe hatte das selbe Outfit nur mit Perfetto RoS 2 an, dem ging es temperaturtechnisch ähnlich.

Kann es nicht erwarten das endlich mal bei zweistelligen Temperaturen testen zu können . Auf jeden Fall geiler als eine reine Windjacke, das Tragegefühl ist eher sehr textilartig/Softshell like aber eben mit der Dicke einer hauchzarten Windjacke. Und die verbesserten Anything Taschen sind so geil. Durch die Überlappung kann das Smartphone nicht mehr oben raus wandern beim Bücken oder ähnlichem. Und im Gegensatz zur Perfetto bleibt das Ding wo es soll dank der Silikonstopper - Männe hatte die halbe Tour n nackten Rücken da das Perfetto wiedermal kontinuierlich nach oben rutschte (tut es bei mir auch). Da könnte Castelli bei der nächsten Version endlich mal was verbessern...
 
so, hab mir jetzt mal das Windstop-Trikot vo Canyon zukommen lassen für 60€ im Sale.
der eindruck ist gut, es ist rundum windstop-beschichtet.
allerdings ist die größe ein problem insofern, als das ich nicht der typische leichtgewicht biker bin, sondern halt auch im gym trainiere, sprich an schultern, brust und oberarmen ist das trikot schon sehr eng, mit layer drunter ist fraglich, ob es in der praxis nicht zu eng wäre, luftschicht für zwiebel usw.
normalerweise habe ich dieses ''problem'' nicht, da trikots ja aus stretch material sind, aber winstop-material stretch ja relativ wenig...
ich überlege es in eine nummer größer umzutauschen, allerdings sind die ärmel dann defintiv zu lang.
fazit: trikot eigentlich gut, ganz zufrieden bin ich aber nicht
 
Und aus dem Grund hab ich mir das 7mesh S2S geholt. Optimal für Leute mit kurzen Armen (einige beschweren sich, aber mir mit kurzen Armen spielt das natürlich in die Karten) und es hat 17% Spandex. Perfekt für mich kleine, fette Kartoffel 🥔. Brustumfang 106 - XL (Damen) passt perfekt. Wind blies auch nirgends durch am Samstag (bin da zig Kilometer bei 41er Gegenwind am strampeln gewesen). Gefühl wie Softshell aber dünn wie Windjäckchen.

Hab mir direkt noch das Seton Jersey besorgt, da es durch die Webart winddicht sein soll aber ohne Membran, und sich so im Winter auch gut als Zwiebelschicht eignen soll. Auch hier wieder true to size - XL sitzt wie angegossen. Kann es nicht erwarten das am Wochenende bei erwarteten 1°C morgens testen zu können, zusammen mit dem S2S.
 
dies ?
https://www.bike24.de/p1741623.html...-jj8fX-_4KKBBQ-tMkAkGQEne4JIfVATP3pohcxYCMDM4

bei aller liebe, aber 300€ für ein trikot zahl ich nicht, das ist abzocke
Kann jeder sehen wie er will.

Bei Castelli/Assos/Rapha werden solche Preise als völlig normal angesehen. Und von denen ist mir nicht bekannt dass hier auf Nachhaltigkeit, Schadstofffreiheit oder Ökotex Wert gelegt wird. Lasse mich da aber gerne auf den neuesten Stand bringen.

Es ist übrigens kein reines Trikot sondern ein Jersey/Jacke Hybrid.

Nachhaltig produziert, Ökotex zertifiziert, PFC- und PFAS-frei wird plötzlich eine Abzocke draus. Nun denn.

Bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Teil.

Im Gegensatz zur 230€ Perfetto RoS rutscht das Ding nicht hoch weil Castelli an simplen Silikonstoppern spart. Auch rutscht nix aus den Taschen raus weil es halt nicht nach oben wandert und zusätzlich leicht überlappt.

Und noch viel wichtiger: 7mesh produziert nicht nur für den typischen Spargel/Lauch (lang und dürr halt mit ewig langen Armen) Rennradfahrer. Dort sind auch etwas plüschigere Sportwillige willkommen. Das ist mir schon was wert, das die Klamotten zu allem obigen auch noch passen.

Und zu guter Letzt kauf es beim Hersteller, spar 15% & Porto. Dauert 3 Tage aus Rotterdam.

Sie bieten übrigens crash replacement/discount und kostengünstige Reparaturen ihrer Klamotten an. Bietet sonst auch kaum ein anderer (insbesondere die teuren nicht! Siehe gerade der Castelli Fall hier im Forum)
 
Kann jeder sehen wie er will.

Bei Castelli/Assos/Rapha werden solche Preise als völlig normal angesehen. Und von denen ist mir nicht bekannt dass hier auf Nachhaltigkeit, Schadstofffreiheit oder Ökotex Wert gelegt wird. Lasse mich da aber gerne auf den neuesten Stand bringen.

Es ist übrigens kein reines Trikot sondern ein Jersey/Jacke Hybrid.

Nachhaltig produziert, Ökotex zertifiziert, PFC- und PFAS-frei wird plötzlich eine Abzocke draus. Nun denn.

Bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Teil.

Im Gegensatz zur 230€ Perfetto RoS rutscht das Ding nicht hoch weil Castelli an simplen Silikonstoppern spart. Auch rutscht nix aus den Taschen raus weil es halt nicht nach oben wandert und zusätzlich leicht überlappt.

Und noch viel wichtiger: 7mesh produziert nicht nur für den typischen Spargel/Lauch (lang und dürr halt mit ewig langen Armen) Rennradfahrer. Dort sind auch etwas plüschigere Sportwillige willkommen. Das ist mir schon was wert, das die Klamotten zu allem obigen auch noch passen.

Und zu guter Letzt kauf es beim Hersteller, spar 15% & Porto. Dauert 3 Tage aus Rotterdam.

Sie bieten übrigens crash replacement/discount und kostengünstige Reparaturen ihrer Klamotten an. Bietet sonst auch kaum ein anderer (insbesondere die teuren nicht! Siehe gerade der Castelli Fall hier im Forum)

scheint schon ein ziemlich gutes Teil zu sein; habe mir mal den review auf "road.cc" durchgelesen.

wenn man wie ich Vielschwitzer ist, oder andere Problemchen auf dem Rad hat, ist man m. E. auch bereit ordentlich Geld für Problemlöser oder schicke Teile auszugeben. 300 € halte ich zwar auch für happig; ich hätte mir das Teil dann eben im Sales gekauft (eine Frage der zeitlichen Prioritäten)
 
Kann jeder sehen wie er will.

Bei Castelli/Assos/Rapha werden solche Preise als völlig normal angesehen. Und von denen ist mir nicht bekannt dass hier auf Nachhaltigkeit, Schadstofffreiheit oder Ökotex Wert gelegt wird. Lasse mich da aber gerne auf den neuesten Stand bringen.

Es ist übrigens kein reines Trikot sondern ein Jersey/Jacke Hybrid.

Nachhaltig produziert, Ökotex zertifiziert, PFC- und PFAS-frei wird plötzlich eine Abzocke draus. Nun denn.

Bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Teil.

Im Gegensatz zur 230€ Perfetto RoS rutscht das Ding nicht hoch weil Castelli an simplen Silikonstoppern spart. Auch rutscht nix aus den Taschen raus weil es halt nicht nach oben wandert und zusätzlich leicht überlappt.

Und noch viel wichtiger: 7mesh produziert nicht nur für den typischen Spargel/Lauch (lang und dürr halt mit ewig langen Armen) Rennradfahrer. Dort sind auch etwas plüschigere Sportwillige willkommen. Das ist mir schon was wert, das die Klamotten zu allem obigen auch noch passen.

Und zu guter Letzt kauf es beim Hersteller, spar 15% & Porto. Dauert 3 Tage aus Rotterdam.

Sie bieten übrigens crash replacement/discount und kostengünstige Reparaturen ihrer Klamotten an. Bietet sonst auch kaum ein anderer (insbesondere die teuren nicht! Siehe gerade der Castelli Fall hier im Forum)
natürlich bleibt es jedme selbst überlassen,w ar auch gar nicht wertend gemeint.
bei Castelli/Assos/Rapha sehe ich solche preise ebenfalls als abzocke an.

nachhaltigkeit, schadstofffreiheit oder ökotex wert, wenn auf diese faktoren geachtet wird ist das natürlich super und sollte entsprechend auch honoriert werden, bin auch bereit dafür mehr zu zahlen ! dennoch ist bei 300€ für ein trikot natürlich völlig klar, dass da ein großer teil nicht durch die produktionskosten begründet ist, den unternehmen ist natürlich völlig bewusst, dass die RR-szene zahlungswillig ist...

für 300€ erwarte ich dann natürlich eigentlich auch alle faktoren, die du nennst. umso schlimmer, dass diese eben bei dem preisbereich nicht überall standart sind, wie gesagt, die genannten marken sind sowieso absurd, da zahlt man für den namen, das image und den showeffekt. das in unserer peer group als allererstes viele leute darauf gucken, wie teuer das bike und das outfit sind und von welchen marken, das wissen wird ja alle. damit meine ich nicht, dass du das tust, ich kann deine punkte durchaus nachvollziehen. damit meine ich nur, dass dies den unternehmen natürlich bewusst ist....

unterm strich: deine beschreibung für das trikot klingt sehr gut, aber 300€ für ein trikot zu zahlen, dass geht mir einfach zu weit. aber alles gut !
 
So, kurzes feedback zum Canyon Windstopper Trikot, nach Test:
also seine Funktion erfüllt es sehr gut, fast schon zu gut. Durch den kompletten Windstop und Innenbeschichtung aus Fleece hälte es wirklich sehr warm.
Ich bin bewusst bei den Bedingungenh gefahren, den ich für Baselayer+Windstopper anvisiert, 5-10° C und Windböen und ich habe geschwitzt, hätte vermutlich kein Baselayer gebraucht.
Leider ist es mir definitiv zu eng, ich werde es wohl zurück schicken.
 
So, kurzes feedback zum Canyon Windstopper Trikot, nach Test:
also seine Funktion erfüllt es sehr gut, fast schon zu gut. Durch den kompletten Windstop und Innenbeschichtung aus Fleece hälte es wirklich sehr warm.
Ich bin bewusst bei den Bedingungenh gefahren, den ich für Baselayer+Windstopper anvisiert, 5-10° C und Windböen und ich habe geschwitzt, hätte vermutlich kein Baselayer gebraucht.
Leider ist es mir definitiv zu eng, ich werde es wohl zurück schicken.
wirklich?
 
So, kurzes feedback zum Canyon Windstopper Trikot, nach Test:
also seine Funktion erfüllt es sehr gut, fast schon zu gut. Durch den kompletten Windstop und Innenbeschichtung aus Fleece hälte es wirklich sehr warm.
Ich bin bewusst bei den Bedingungenh gefahren, den ich für Baselayer+Windstopper anvisiert, 5-10° C und Windböen und ich habe geschwitzt, hätte vermutlich kein Baselayer gebraucht.
Leider ist es mir definitiv zu eng, ich werde es wohl zurück schicken.
1710922967415.png
 
Castelli empfinde ich preislich als ganz ok im Vergleich zu anderen. Produktion ist in der Regel sogar in Europa, statt Fernost. Passformen gibt es drei verschiedene von Race bis bequem. Hatte das Endurace Pro Trikot bestellt ohne zu wissen, dass es unter bequem läuft und es war unerwartet zu weit. Wenn man weiß was man braucht und online kauft, gibt es alles auch immer deutlich unter UVP. Die Free Aero Hose mit UVP 179€ gab und gibt es online um 120€. Da kann man nicht meckern. Qualitätsprobleme kann immer haben. Hatte ich zB auch mit Hosen von Rapha (Stoff wurde immer dünner) oder Craft (leierte aus).
 
Hallöle,

Baselayer - Trikot - Jacke/Weste nutze ich auch so zum zwiebeln. Finde da die Westen von ASSOS ganz gut. Die haben einen Mesh-Einsatz im Rücken. So überhitzt man auch nicht. Sonst finde ich Gore bei Windstoppern schon am Besten. Aber so hat sicherlich jeder seine Favoriten und schwitzt oder friert auch anders…
Hin und wieder nutze ich auch mal ein Windstopper- oder Windstopper-Thermo-Base und dann ein Langarmtrikot darüber. Finde ich praktisch, wenn die Sonne zwar scheint, aber der Wind doch frisch ist. Fahre ich aber so eher auf dem MTB.
Bei mir sind die Schwachstellen eher die Hände und Füße.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten