• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwiebelprinzip - Wie ''schichtet'' ihr ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Mal aus Neugierde, wie baut ihr eure Zwiebel auf und warum (im Winter) ?
Also zb ( von innen nach aussen )
Base Layer (zb Merino ) >> Windstopper >> Trikot
oder
Base Layer (zb Merino ) >> Zwischenschicht >> Windstopper/Regenschutz (Jacke bzw Trikot)
oder
Windstopper >> Trikot >> Jacke / Regenschutz

usw

Würde mich Interessieren, welches eure bevorzugte Reihenfolge ist.

Zb frage ich mich, ab man Windstopper nicht am besten immer aus äußerste Schicht wählen sollze...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei 0-5 Grad ist es bei mir: Thermo-Unterhemd, Langarmtrikot, Jacke. Es würde sicher auch ohne Langarmtrikot gehen ich habe aber das Gefühl, dass es so mit dem Schweißtransport etwas besser klappt.
Bei 5-10 Grad: Kurzarm-Unterhemd, Langarmtrikot, Jacke
Unter 0 Grad habe ich das Fahren draußen aufgegeben :)
 
Baselayer und darüber die Jacke... fertsch
Und wenn das nicht reicht einfach mehr Baselayer. Also nicht diese Netzdinger die manche im Sommer unverzichtbar finden sondern etwas mit Substanz. Spannend ist nur die äußerste Schicht: winddurchlässig oder nicht und Flächenkontakt oder nicht. Winddurchlässig braucht Flächenkontakt weil es sonst zwischen den Schichten zu sehr zieht.
 
5-10 Grad: Merino-Baselayer mit hochschließendem Reissverschlusskragen, darüber die Jacke, (Notfallregenjacke im Gepäck)
unter 5 Grad kommt dazwischen (nicht lachen!) ein ausgedientes Herrenhemd aus sehr dünnem, aber fast winddicht gewebtem Baumwollstoff. Fragt mich nicht, warum genau das so super funktioniert. Ich fühle mich damit sauwohl.
 
Windstopper immer als äußerste Lage, sonst kann man es doch auch direkt weglassen. Alles was ausserhalb der Windstopper Lage ist, geht der Wind doch direkt durch und nimmt die Wärme mit? So zumindest meine Erfahrung.

Daher immer Baselayer und dann je nach Witterung direkt warme Jacke mit Windstopper oder wärmendes Trikot und dann dünne Windjacke etc. Gibt da ja zig Variationen. Auch 2 verschiedene Baselayer oder oder. Je nach Bedarf halt.

Und bei mir unter keinen Umständen was mit Baumwolle. Baumwolle wird binnen Sekunden klatschnass und bleibt es dann auch. Maximal Merino aber nur als Mix mit Kunstfaser.
 
5-10 Grad: Winter Mesh - Windstopper - Trikot
0-5 Grad: Winter Mesh - Base Layer - Windstopper - Trikot
Unter 0 Grad: Winter Mesh - Base Layer - Windstopper - dickes Trikot

Jacke mag ich gar nicht - nur wenn’s nass ist.

Unten dicke kurze Hose und Beinlinge, unter 5 Grad noch lange Unterhose.
 
Windstopper immer als äußerste Lage, sonst kann man es doch auch direkt weglassen. Alles was ausserhalb der Windstopper Lage ist, geht der Wind doch direkt durch und nimmt die Wärme mit? So zumindest meine Erfahrung.

Daher immer Baselayer und dann je nach Witterung direkt warme Jacke mit Windstopper oder wärmendes Trikot und dann dünne Windjacke etc. Gibt da ja zig Variationen. Auch 2 verschiedene Baselayer oder oder. Je nach Bedarf halt.

Und bei mir unter keinen Umständen was mit Baumwolle. Baumwolle wird binnen Sekunden klatschnass und bleibt es dann auch. Maximal Merino aber nur als Mix mit Kunstfaser.
ja, so wäre auch mein Gedanke , aber zb GORE hat ja den WINDSTOPPER , und ich denke mal das ist als mittlere Schicht gedacht...wundere mich auch über den Gedanken dahinter. Hab aber auch schon des öfteren gelesen, dass Leute diesen Windstopper unter einem Trikot anziehen (@lized zb zieht diese Reihenfolge ja vor)
@lized wieso wählst du den Windstopper nicht ganz aussen ?
 
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Windstopper Unterhemden dann als oberste Schicht z.B. beim Joggen getragen werden.
Ich sehe öfters Jogger im Winter, die quasi nix anhaben. Ne dünne Tight und irgend ein hauchdünnes Shirt und das war es.
Macht für mich 0 Sinn. Hab ich nie verstanden. 🙃
 
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Windstopper Unterhemden dann als oberste Schicht z.B. beim Joggen getragen werden.
Ich sehe öfters Jogger im Winter, die quasi nix anhaben. Ne dünne Tight und irgend ein hauchdünnes Shirt und das war es.
Macht für mich 0 Sinn. Hab ich nie verstanden. 🙃
Beim Joggen erzeugt man so viel wäre, das man wirklich wenig braucht. Ein dünnes Jäckchen reicht bei mir locker bis 0 Grad.
 
Apropos zwiebeln nochmal.

hat eigentlich irgendwer den "Cold Days 2nd Layer" von Castelli aus Polartec Alpha? Soll ja als quasi zweiter Baselayer über dem eigentlichen getragen werden.

Ich hab mir den jetzt mal bestellt, um an unbeständigen Tagen zum Beispiel meine Perfetto etwas pimpen zu können. Die kommt sonst gar nicht mehr zum Einsatz. Bei 10°C und windig ist mir die einfach zu wenig nur mit Baselayer aber meine Alphas viel zu viel. Und die letzten Jahre fiel hier irgendwie immer der Übergang aus, von eiskalt zu sehr warm und retour ohne gescheiten Übergang. Kann man ja sonst auch mal bei arschkalt noch irgendwo zwischen packen...

OT:
Was mir beim bestellen auffiel, die Passform kann man bei Castelli absolut garnicht mehr als Hinweis nehmen anscheinend. Castelli scheint da wahllos auf regular oder tailored oder sonstwas zu klicken beim beschreiben ihrer Kleidung. Ist das noch jemandem aufgefallen???
Es steht auch bei JEDEM Teil das ich hier genannt habe die selbe Größentabelle dran! Sprich S = 92cm Umfang, M = 96 usw. Wie kann es dann sein das Shirt x in 92 dann passt und 30cm gedehnt werden kann ohne das es einreissen würde und shirt y dann bei 96 bald die Luft abschnürt und dehnen nicht mehr weiter möglich ist?! Leider stehen nicht überall die Elastan Werte dabei, so das man besser vergleichen könnte.

Ich hab hier
  • Flanders in M "tailored" > sitzt hauteng, komme gerade so mit dem Kopf durch
  • Seamless Core Baselayer kurz und lang in L/XL "regular" > sitzt spack aber ohne Beklemmungen zu bekommen, gut dehnbar
  • Bandito Merino in S (!) "regular" > sitzt perfekt ohne schlackern, aber ich kann das wenn ich dran ziehe locker 30cm weg ziehen ohne Probleme! Extrem dehnbar

Wtf?! Mein Mann hat das selbe Problem! Bandito in L, Seamless in XXL, Flanders XXL - Trikots und Jacken 2XL bis 3XL!!!

  • Perfetto / Alpha RoS 2 in M "tailored" > würd ich so unterschreiben. Spack aber keine Beklemmungen
  • Mid Thermal in lang "race" in kurz "tailored" in M jeweils > jop unterschreib ich so
  • Polvere Trikot M "regular" > trifft 100% zu
  • Pericolo find ich leider nix mehr zu
  • Gavia Regenjacke in M "race" > völlig blödsinnig, eher regular passt super auch mit weiterer Schicht drunter und VOR der Einführung der Gavia LITE stand da auch 100% regular!
  • Gavia Lite anprobert in M "tailored" und retourniert > nö nö nö, nichtmal zu bekommen, definitiv mindestens race! In einem anderen shop steht sogar Passform BEQUEM - NEVER!
 
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Windstopper Unterhemden dann als oberste Schicht z.B. beim Joggen getragen werden.
Ich sehe öfters Jogger im Winter, die quasi nix anhaben. Ne dünne Tight und irgend ein hauchdünnes Shirt und das war es.
Macht für mich 0 Sinn. Hab ich nie verstanden. 🙃
Du, die haben es auch nicht verstanden. Außer die Bolzen im WKA mit 3er Pace und begeben sich danach ins Warme. Ich behaupte mal ich laufe recht viel ( fast mehr als ich Rad fahre) und was ich alles sehe ist schon Wahnsinn. :D
Es gibt natürlich Ausnahmen im Semi-professionellen Bereich die so leicht bekleidet unterwegs sind, aber die meisten laufen einfach los ohne sich Gedanken zu machen und stehen denn da bei eisigem Wind nassgeschwitzt mit Erkältung am nächsten Tag.
Aber echt kriminell wird es in den Bergen, wo die Möchtegern-Trailrunner aus dem Mittelgebirge oder Flachland mit kurzer Hose, Holzgewehr, unvorbereitet und nur mit dem minimalistischen Camelbak und der ollen Trinkweste an dir vorbeistürmen, und stehen dann später saudoof im Schneesturm da.
Keine Ausrüstung, kein Wetterschutz, kein Notschutz, nichts dabei. Hab ich erst letztes Jahr wieder mal auf dem Zugspitzplatt gesehen. Hab den diesem depperten Pärchen zwei Rettungsdecken gegeben und die zur Sonnalpin begleitet.

Zum Thema: ich schichte kaum bis gar nicht. Baselayer je nach Temperatur (Brunje, Odlo, UA HeatGear, Odlo cooling shirt, Decathlon NoName) und entweder Trikot, Jacke, Regenjacke , Langarmtrikot oder halt ein Sportoberteil beim Pendeln. Bei vielen Schichten hat ja die Feuchtigkeit kaum ne Chance rauszukommen.

Aber die Erfahrungen sind ja mega unterschiedlich und im Mega-Jacken-Thread ist sehr viel Lesestoff...
 
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Windstopper Unterhemden dann als oberste Schicht z.B. beim Joggen getragen werden.
Ich sehe öfters Jogger im Winter, die quasi nix anhaben. Ne dünne Tight und irgend ein hauchdünnes Shirt und das war es.
Macht für mich 0 Sinn. Hab ich nie verstanden. 🙃

mhm, haben denn die GOR Thermo Trikots einen Windstopper drinn oder sieht GORE das Trikot bei Wind als Bases bzw zweite schicht und darüber dann ein Windstopper (Jacke etc) ?
Welches Konzept vermutest du bei GORE, wenn du den GORE Windstopper eher für den Joggingbereich siehst ?
 
130€ für nen Layer wäre mir defintiv zu viel, Castelli ist ne Apotheke
Ich kann nur nochmal den Winterjacken-Thread (inoffizieller Castelli-Supportthread 😁) empfehlen. Und zu den Preisen: kaum eine Marke hatte so viele Sales auf der eigenen Seite und auf anderen in letzter Zeit, da haben sich hier viele eingedeckt und da kann man sich nicht beklagen.
 
Zurück
Oben Unten