• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwiebelprinzip - Wie ''schichtet'' ihr ?

mhm, haben denn die GOR Thermo Trikots einen Windstopper drinn oder sieht GORE das Trikot bei Wind als Bases bzw zweite schicht und darüber dann ein Windstopper (Jacke etc) ?
Welches Konzept vermutest du bei GORE, wenn du den GORE Windstopper eher für den Joggingbereich siehst ?
Ich meinte da nur das Unterhemd speziell.

Bei Gore gibt oder zumindest gab es massig Trikots und Jacken mit Windstopper für den Radbereich.
Mein C5 Thermo Trikot und Jacke haben beide Windstopper, so das man je nach Temperatur entweder nur mit Baselayer und Trikot, oder Baselayer, und Jacke oder gar wie Gore empfiehlt mit allen 3 fahren kann.
 
bei Temperaturen um 0° langes U-hemd und Alpha Ros2
um 5° (ohne Sonne) kurzärmeliges U-hemd und A R2, bei Sonne oder bis max. 10° ärmelloses U-hemd und A R2
 
Mein C5 Thermo Trikot und Jacke haben beide Windstopper
Ich habe noch das alte C5 Thermo Trikot, da ist Infinium drin. Gore hatte das Infinium Material für die Themo-Trikots, Windstopper und Wärme. In den aktuellen Beschreibungen des C5 auf der Gore HP steht aber gar nichts mehr davon, weder Infinium noch Windstopper.
 
Wenn ich bei Gore gucke gibt es tatsächlich nur noch C5 Jacken mit Infinium - das steht ja sogar im Namen jetzt? Bedauerlich.

Naja wenn man nun Windstopper Trikots möchte - es gibt ja noch andere Firmen, wie z.B. Castelli 🤪

Grundsätzlich würd ich dennoch Windstopper immer nur als oberste Lage tragen.

Ausnahme: Fängt es an zu schütten, würd ich ggf. noch ne Regenjacke drüber ziehen dann. Lieber wäre mir dann da drunter allerdings ne Lage ohne Windstopper da das die Atmungsaktivität zusätzlich behindert.
 
Ich persönlich brauche einen Windschutz bei einer Jacke/Weste. Beim Trikot bin ich mir nicht sicher ob das fein ist, da ich statt Langarmtrikot lieber mit Armlinge/Weste fahre. Und zweimal Windstopper (Trikot + Jacke) ergibt für mich so keinen Sinn.
 
Gore hatte mal diverse Kurzarm Windstopper Trikots. Ähnlich dem Gabba. Das zip off (Phantom) gibt es ja noch.

Ist schon nett, wenn du nur ne schnelle Feierabendrunde drehen willst, und dann statt Baselayer (trag ich immer, hab für jede Temperatur welche) plus Trikot plus Windweste plus Armlinge einfach nur a) Baselayer + Windstoppertrikot lang/kurz/zip off oder b) Baselayer plus Windstoppertrikot und Armlinge anziehen musst.
 
Apropos zwiebeln nochmal.

hat eigentlich irgendwer den "Cold Days 2nd Layer" von Castelli aus Polartec Alpha? Soll ja als quasi zweiter Baselayer über dem eigentlichen getragen werden.
habe ich, über einem Merino Unterhemd und unter einer leichten Softshelljacke bei 10 Grad getragen bin ich heute den Hitzetod gestorben. Aber nicht geschwitzt
 
habe ich, über einem Merino Unterhemd und unter einer leichten Softshelljacke bei 10 Grad getragen bin ich heute den Hitzetod gestorben. Aber nicht geschwitzt
Moin,

ok, bei 10°C bräuchte ich das nun nicht zwingend dann. Oder nur mit dünnerem Unterhemd. Merinobaselayer hätte ich eh nur 1 in Kurzarm
 
Ich schichte Fettschicht (ok, kaum vorhanden), Hautschicht und darüber weniger ist mehr, lieber am Anfang frieren, als nach 5km schwitzenum anschließend durch Verdunstungskälte wieder zu frieren.

Sehr stark abhängig ist die Schichtung auch von der Intensität, sprich gondelt man nur durch die Gegend, oder fährt man intensiver, was zur Wärmeentwicklung natürlich beiträgt.
 
Moin,

ok, bei 10°C bräuchte ich das nun nicht zwingend dann. Oder nur mit dünnerem Unterhemd. Merinobaselayer hätte ich eh nur 1 in Kurzarm
Gefühlt dürfte die Kombi ab 5 Grad und kälter passen. Ich befürchte nur, dass das Polartek Teilchen nicht ewig hält, das zieht sehr schnell Fäden
 
Gefühlt dürfte die Kombi ab 5 Grad und kälter passen. Ich befürchte nur, dass das Polartek Teilchen nicht ewig hält, das zieht sehr schnell Fäden
Gut, meins kam heute nach 24 Stunden rumliegen im Depot endlich.
Gleich mal mit Seamless und Perfetto anprobiert. Ging gerade noch so.
Mit meiner alten Alpha war eher so Michelinmännchen feeling. Also eher nicht so.

Heute nach Feierabend sollen es so 2°C werden und trocken. Perfekte Bedingungen zum Testen also. Werd mit dem CX los, also eher nicht so rasen, und mir mal die Pegel in der Umgebung angucken. Viel stop and go also. Müsste dafür perfekt sein.

Ja, empfindlich, muss man vorsichtig mit sein. Aber auf jeden Fall super plüschig, kam mir vor wie Krümelmonster.

Größen falls es interessiert: M wie immer tight bei mir aber noch auszuhalten. Schoppt deswegen aber auch nicht weil die Armlänge exakt hinhaut. Schubert deswegen auch nicht am Hals. Sitzt einfach. Länge bis Poansatz Dank Wampe. Muss man sich rein zuppeln.

In L einfach reingleiten, dafür Ärmel am schoppen und rund 10cm zu lang, gingen bis zum Fingergrundgelenk. Lockerer bequemer Sitz. Geht knapp über den Po. Unter der Perfetto dann aber alles wegen der Übergänge und damit zuviel Stoff, zu eng. Schubbert am Hals da viel zu locker.

Also M und bissi abspecken 🫣
 
So, es waren dann doch 2°C. 1 Stunde gefahren und öfters angehalten. Castelli Seamless, 2nd layer und Perfetto. Da das Ganze ziemlich spack sitzt kann es natürlich nicht maximal loften. Es war zwischendurch etwas kühl vorn an der Schulter und um die Nieren, aber sonst eigentlich voll ok. War mit dem CX und 2bar auch ziemlich lahm unterwegs.

Fühlte sich auch alles trocken an nach der Fahrt, nur die Trikottasche mit dem Smartphone drin schwamm weg, schwitzig wurde es erst nachdem ich die Karre in den 2ten Stock gehievt hatte und mich die 20°C in der Bude empfingen, also nix wie blank gezogen. 🙃
 
Wenns draussen kälter wird kommt die Ski Unterwäsche/Zwischenlage auch auf dem Radl zum Einsatz. Dünnes Funktionsunterhemd mit kurzen Ärmeln, darüber dann ein Longsleeve, habe da je nach Temperatur unterschiedlich dicke, dann ein Kurzarmtrickot (für die Taschen) und dann noch Armlinge. Gegen den Wind dann entweder ein Windbreaker, Weste oder Jacke, je nach Temperatur.
Haben beide ein Netz am Rücken damit die Feuchtigkeit noch weg kann.
Sehe immer zu dass ich für die ersten 10/15 Minuten eher zu frisch angezogen bin, wenn der Körper auf Touren kommt stimmt es dann und man schwitzt nicht so.
Ach ja.. und Jacke/Weste sind in neon gelb bzw orange. Wieder gestern RR Fahrer in dunkel rumfahren sehen...im letzten Moment. Die verschwinden einfach bei tief stehender Sonne vor Schatten/Wänden etc.
 
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben und mir damit quasi auch selbst einen Merkzettel für die div. Temperaturen schreiben:

5 - 10°C: Baumwollunterhemd, Trikot, Wintertrikot, Schlauchschal, lange Winter-Bib, normale Radschuhe +dicke Socken, geschlossene Handschuhe
0 - 5°C: wie zuvor, jedoch Winterschuhe+dünne Socken, Winterhandschuhe, +Winterjacke,
-5 - 0°C: wie zuvor, jedoch dicke statt dünne Socken, Helmuntermütze, kein Trikot aber +Skiunterwäsche,
<-5°C: wie zuvor, jedoch 2Paar Socken, +Trikot o. zus. Baselayer

Die komplette Radspezifische Kleidung ist seit ca. 9 Jahren von Bioracer, da ich mit der Qualität super zufrieden bin und diese über den Verein beziehen kann. Windstop hat nur die Winterjacke, Handschuhe von GripGrap und Winterhandschuhe von Ziener. Eine Offenbarung hatte ich mit den Winterschuhen von Shimano, die meine Neopren-Überschuhe von Vaude abgelöst haben. Hier bleibt auch die Sohle warm und die Kälte zieht nicht über den Cleat-Ausschnitt rein.
 
Bei mir hat sich seit Jahrzehnten bewährt, im Winter eine Fettschicht am Körper zu tragen, darüber im Mittelbereich eine relativ dichte Behaarung. Den Rest regeln normale Radklamotten, falls ich überhaupt mal fahre. 😅

Aber Spaß beiseite, ich habe über viele Jahre eine passable Bandbreite verschiedenster (und erstaunlich langlebiger) Radklamotten angesammelt, dick und dünn, lang und kurz, wind-, wasser- und undicht.
Wirklich nötig ist davon nicht viel:
  • Verschiedene Unterhemden lang- und kurzärmelig, dünn und etwas dicker.
    Streng genommen reicht aber das ganz dünne, ärmellose.
  • Darüber kurz- oder langärmeliges Trikot, bei großer Kälte auch beides.
    Verschiedene Langarmtrikots aus Materialien von richtig warm bis sommerlich dünn, nicht winddicht: Wirklich genutzt werden davon nur ein dünnes und ein ganz dickes.
  • Über dem Langarmtrikot ggf. eine sehr simple, gut anliegende Weste, einlagig, winddicht.
    Die billige Weste war eine meiner sinnvollsten Anschaffungen der letzten Jahre.
  • Ersatzweise eine winddichte, aber nicht wasserdichte Softshell-Jacke, nicht zu warm: Über dem Unterhemd, oder über Unterhemd und Kurzarmtrikot, je nach Kälte und Wind.
    Nachteil: Die Jacke habe ich halt auch noch an, wenn es unterwegs oder tagsüber wärmer wird.
  • Regenjacke bei Bedarf über allem, notfalls bei ganz großer Kälte auch ohne Regen dauerhaft (das wird eklig).
    Kurze Radhose, darüber im Winter lange Radhose ohne Polster, eine davon an den Knien winddicht.
  • Winddichte Überschuhe aus winterhosenartigem Material.
  • Wenn es richtig lange richtig kalt und nass ist, wasserdichte Winterschuhe.
  • Halstuch oder Sturmhaube unterm Helm, bei großer Kälte auch beides.
  • Lange Fingerhandschuhe, winddicht, gern auch wasserdicht.
    Müssen neuerdings keine Radhandschuhe mehr sein, weil ich Bau-Handschuhe gefunden habe, die mir für weniger Geld sehr viel besser passen.

Das typische Einsatzgebiet langer Radkleidung ist bei mir der relativ lange Arbeitsweg, aber nicht im Winter, da verzichte ich darauf. Im Frühling habe ich auf dem Hinweg oft noch Frost, auf dem Rückweg aber beinahe angenehme Temperaturen. Da hilft es sehr, nicht zwei komplette Sortimente mitnehmen zu müssen und z.B. auf dem Rückweg einfach die Weste und die lange Hose wegzulassen.
 
Zurück
Oben Unten