• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zweites Hinterrad

gunnartie

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wechsel häufig zwischen Fahrten auf dem Rollentrainer und Fahrten im Freien. Dafür wechsel ich auch jedes Mal den Reifen (normaler Reifen <-> Indoor-Reifen). Das würde ich mir gerne sparen, indem ich mir ein zweites Hinterrad zulege. Für die Einheiten auf dem Rollentrainer würde mir eigentlich ein günstiges Hinterrad ausreichen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich bei jedem Hinterradwechsel die Schaltung nachstellen muss, wenn es sich um unterschiedliche Hinterräder ahndelt. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Grüße
Gunnar
 
Kann dir schon passieren, aber bei mir sind das genau 4 Klicks am Schaltwerk. Da würde ich mir keine Gedanken machen, das geht schnell. Auf jeden Fall brauchst du aber eine 2. Kassette, das nervt die immer zu tauschen.
 
Hallo,

ich wechsel häufig zwischen Fahrten auf dem Rollentrainer und Fahrten im Freien. Dafür wechsel ich auch jedes Mal den Reifen (normaler Reifen <-> Indoor-Reifen). Das würde ich mir gerne sparen, indem ich mir ein zweites Hinterrad zulege. Für die Einheiten auf dem Rollentrainer würde mir eigentlich ein günstiges Hinterrad ausreichen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich bei jedem Hinterradwechsel die Schaltung nachstellen muss, wenn es sich um unterschiedliche Hinterräder ahndelt. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Grüße
Gunnar
Ich Wechsel auch oft die Hinterräder und musste nie die Schaltung wechseln, weiß nicht wo du das Problem siehst.
 
musste nie die Schaltung wechseln
Das wäre aber auch zu viel Arbeit.:D


Ansonsten kann es schon sein, dass die Position der Kassette leicht abweicht. Dann muss man halt etwas am Schaltzugeinsteller nachstellen. Die Anschläge kann man so einstellen, dass es bei beiden Kassetten passt.
 
Es kann auch sinnvoll sein,ein reines Ergometerrad aufzubauen.
Basis könnte auch ein Rahmen sein,der so beschädigt ist,das man ihn auf der Strasse nicht mehr fahren würde(gestaucht etc.)
Gleicher Sattel,Kurbellänge,Q-Faktor,Pedale...
Damit wird Umrüstzeit gespart und das Strassenrad geschont.
 
Ansonsten kann es schon sein, dass die Position der Kassette leicht abweicht. Dann muss man halt etwas am Schaltzugeinsteller nachstellen. Die Anschläge kann man so einstellen, dass es bei beiden Kassetten passt.

Solange man nicht das kleinste/größte Ritzel nutzt kann man sich das auch sparen. Ich machs auf der Rolle eh nicht, weil ich den Widerstand so einstelle, dass ich hinten auf nem 14/15/16 Ritzel "arbeiten" kann.

Wie gesagt, das Nachstellen des Schaltwerks ist kein Hexenwerk und binnen Sekunden erledigt, vor allem wenn man mal raus hat, um wieviel es jeweils geht.
 
Ich hab eben verschiedene LRS für draußen. Da hab ich die Endanschläge entsprechend eingestellt.
Da ich am Rad noch die alten DA Anschläge am Unterrohr hab, reicht beim LRS Wechsel idR ein Klick an dem Verstellhebel für das Schaltwerk, damit die Schaltung wieder 1A funktioniert. Wenn ich das nicht mache, geht die Schaltung auch, aber nicht 100%ig sauber.
 
Ich habe 3 Räder, mit insgesamt 5 Laufradsätzen. Ich kann alles mixen und musste noch nie etwas an Schaltwerk dafür verstellen.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich fass die mal so für mich zusammen:
Kann sein, dass die Schaltung etwas nachgestellt werden muss. Kann aber auch nicht sein. Aber selbst wenn, wird es nicht viel Aufwand sein.

Dann probier ich es mal mit nem günistigen Hinterrad (plus Kassette). Auf das Wechseln der Schaltung werde ich wie geplant verzichten. ;)
 
Noch ein kurzer Hinweis. Beim häufigen Wechsel würde ich darauf achten, dass beide Kassetten in etwa gleich verschleißen. Mit einer schon etwas ausgeleierten Kette sollte man nicht unbedingt auf einem nagelneuen Kettenblatt fahren. Ist aber ggf. auch schon zu vorsichtig gedacht :)

Daher ist die kostengünstige Variante erstmal schon recht gut, um das auszutesten.

Ich selbst werde mit dem beginnenden Sommer wohl auch auf ein zweites Hinterrad umsteigen für Regenwetter, da ich sonst Reifen mit Profil nutze ;)
 
Zurück
Oben Unten