• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Farbkombi kannte ich bisher nicht.
Leider in Breda

1000113238.jpg

https://link.marktplaats.nl/m234515...ium=android_social&utm_campaign=socialbuttons

das sehe ich so wie Oude Baas,der Preis ist viel zu hoch,selbst bei Full-Panto,selbst bei einer 753 parelmoer oranje,goudgeel,transparant geel,mit Campa SR 1.Generation Full-Panto für 2 Mille würde ich sehr lange überlegen,die hier angebotene Gazelle 753 wird uns für den Preis noch eine Weile auf 2dehands begleiten

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch zusammen,

ich bin aktuell auch an einer Gazelle Champion AA-Frame aus dem Jahr 1981 interessiert. Unsicherheit besteht bzgl. der Größe. Die Rahmenhöhe ist 58.

Ich bin 181cm bei einer Schrittlänge von 86cm. Fahre z.B. ein Cube Litening Air in Größe 56.

Inwiefern würde mir die Gazelle "passen"?

Grüß euch zusammen,

ich bin aktuell auch an einer Gazelle Champion AA-Frame aus dem Jahr 1981 interessiert. Unsicherheit besteht bzgl. der Größe. Die Rahmenhöhe ist 58.

Ich bin 181cm bei einer Schrittlänge von 86cm. Fahre z.B. ein Cube Litening Air in Größe 56.

Tach auch.

Das sollte gut passen.

Ich bin zwar 187 cm lang, habe aber die gleiche Schrittlänge von 86 cm.

Damit fahre ich zwei Gazellen, ein mal RH 58 und ein mal RH 60.

Ich kombiniere das mit einem 120er oder 130er Vorbau weil die 1980er Gazellen normalerweise recht kurz sind.

Das sollte dir entgegenkommen.

58er Gazelle Champion ist von der RH richtig.
Die Länge des Vorbaus und den Reach vom Lenker wählst du dann passend zu deiner Vorliebe.

Sollte +/- passen. Kannst du das Oberrohr nachmessen? Sollte bei einem 58er Rahmen um die 555-560mm betragen. Ich (180cm, SL84) fahre einen 57er Rahmen, Sitzhöhe 745mm. die Oberrohrlänge ist "laut Prospekt" +/- identisch zum 58er Rahmen. Ich komme so auf eine Überhöhung von ~7 cm.

Grüß euch zusammen,

Wenn du ca. 5 bis 8 cm Überhöhung fahren willst, dürfte 58 cm gut passen. Wenn es weniger Überhöhung sein soll, könnte ca. 60 cm besser passen.

Um die 5-8 cm Überhöhung beim Rennrad zu berechnen,
misst man die Schrittlänge und nutzt sie in einer Formel, um die optimale Sitzhöhe zu finden; die Überhöhung selbst ergibt sich aus dem Unterschied zwischen deiner idealen Sattelhöhe und der (oft tieferen) Lenkerhöhe, wobei ein höherer Sattel im Verhältnis zum Lenker eine sportlichere, tiefere Sitzposition ermöglicht und 5-8 cm eine gängige Spanne für ambitionierte Fahrer sind. Man berechnet die Sattelhöhe mit der Formel Schrittlänge x 0,885 = Sattelhöhe (vom Tretlager bis Satteloberkante),also vertikal,nicht am Sattelrohr entlang, dann misst man die aktuelle Lenkerhöhe (z.B. Lotlinie vom Sattel zum Vorbau) und berechnet die Differenz zur idealen Sattelhöhe; die 5-8 cm sind das Ziel für diese Differenz,bei 86 cm ist Deine Sattelhöhe also 76,11,aber es spielt ja nicht nur die Schrittlänge eine Rolle sondern der Rumpf,Armlänge,Kurbellänge,Schuhe und das Alter,am besten ist ausprobieren, oder ein Bikefitting,ich glaube aber mit ner 58er Gazelle machst Du nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch zusammen,

@onyx.dop Wenn die blau ist und mitten in Bayern steht, kann ich bei Bedarf behilflich sein. 😉

Zurück