• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuviel Auswahl, zuwenig Ahnung!!!

frankofc

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Waiblingen
Also das Thema lautet Schuhe,Platten und Pedale.

Habe mir schon einiges im Forum durchgelesen, jedoch noch nicht so richtig was zu meinem Problem gefunden.
Mein Problem ist das ich gerne ein Paar Pedalen und Schuhe hätte mit dem SPD-SL System, da man laut Forum als Anfänger am besten mit dem System klar kommt (Betreff: auf- und absteigen). Das Problem ist nur das ich gerne Multifunktionpedalen hätte, um auch weiterhin mit dem Fahrrad kurz mal einen Ausflug ohne den entsprechenden Schuhen machen kann.

Kann mir jemand einen Schuh mit den passenden Pedalen empfehlen?
 
Fürs SL System gibts keine Pedale mit 2 Seiten. Das hast du nur bei SPD bzw. baugleichen Systemen, da gibts solche Modelle. Shimanos PDM 324 als Beispiel.

Gruss
 
Tja, wenn Du auch mit normalen gut Schuhen fahren willst (iregendwie geht immer, bestimmt auch mit SPD SL), bleibt Dir ja fast nur ne Kombipedal aus Bärentatze und SPD (ohne SL, also MTB) Pedal.
Was den Ein und Ausstieg angeht, kann ich persönlich nur Speedplay empfehlen. Superleichter Einstieg. Einfach drauftreten, Druck drauf und die Dinger rasten ein. Orientierung egal, da beidseitig befahrbar, passt immer. Da brauchst Du kein Pedal in die richtige Position zu drehen oder irgendwas zu suchen. Der Ausstieg ist denke ich bei allen Systemen ähnlich einfach oder schwierig.
 
Die Welt der Pedale ist nicht auf den Anfangsbuchstaben "S" der Herstellernamen begrenzt: von Time gibt's das Modell Z, von Look gibt's bestimmt auch was.

Hth,
E.:wq​
 
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Macht es eigentlich Sinn, ein MTB Pedal an ein Rennrad zu schrauben?
Wo genau besteht der Unterschied?
 
Oliver73 schrieb:
Fürs SL System gibts keine Pedale mit 2 Seiten. Das hast du nur bei SPD bzw. baugleichen Systemen, da gibts solche Modelle. Shimanos PDM 324 als Beispiel.

Gruss


Diese Pedale würde ich Dir aufgrund des sehr hohen Gewichtes nicht empfehlen.

Es gibt das Atomlab Quickstep (mit 330g recht leicht aber mit ca. 180€ sehr teuer), ein MTB-Pedal mit beidseitigem Einstieg und versenkbarem Klickmechanismus.
 
frankofc schrieb:
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Macht es eigentlich Sinn, ein MTB Pedal an ein Rennrad zu schrauben?
Wo genau besteht der Unterschied?

Naja bei einem rennradpedal ist die aufstandsfläche größer und damit meiner meineung nach auch die kraftübertragung, vor allem beim ziehen
 
hi,

wieviel touren/fahrten OHNE rennradschuhe willst du denn so machen. wenn sich das deutlich in grenzen hält würde ich keinesfalls auf klassische RR pedale verzichten. völlig egal hierbei ob Look, Time oder SPD , SPD-R oder SL oder eggbeater usw.

wenn du das rennrad hier als sportliches gerät sehen willst und überwiegen auch für solche touren nutzt, kommst du daran nciht vorbei.

so ein pedal ist schnell rein raus geschraubt ;-) da würde ich mri leiber billigste bärentatzen irgendwas hinlegen und bei bedarf schnell umschrauben, als bei den touren den kompromiss einzugehen ;-)

grüße coffee
 
OK, das ist eine Antwort die mir zur Kaufentscheidung gefehlt hat.

Wenn das wirklich so einfach ist mit dem Pedalwechsel kaufe ich mir eine paar SPD-SL Schuhe. Die liegen meißt in einer ganz vernünftiger Preisklasse.

Was haltet ihr von den Shimanoschuhen SH-M 121B ? Kann ich die auch mit den SPD-SL Pedalen verwenden oder funktionieren die nur bei SPD für MTB?

Achso! Noch eine Frage! Brauche ich besonderes Werkzeug um die Pedale zu wechseln?
 
frankofc schrieb:
OK, das ist eine Antwort die mir zur Kaufentscheidung gefehlt hat.

Wenn das wirklich so einfach ist mit dem Pedalwechsel kaufe ich mir eine paar SPD-SL Schuhe. Die liegen meißt in einer ganz vernünftiger Preisklasse.

Was haltet ihr von den Shimanoschuhen SH-M 121B ? Kann ich die auch mit den SPD-SL Pedalen verwenden oder funktionieren die nur bei SPD für MTB?

Achso! Noch eine Frage! Brauche ich besonderes Werkzeug um die Pedale zu wechseln?


hi,

wenn du meine vorgeschlagene lösung anstrebst dann noch ein tipp:

kaufe dir zu den rennradpedalen auch richtige rennrad schuhe, denn du wirsr damit fahren und keine wanderungen machen ;-) von dem abgesehen das die schuhe nicht auf diese pedale passen!!

denk auch dran immer das pedalgewinde vor dem reinschrauben zu fetten. udn besorge dir einen guten 15er gabelschlüssel bzw kannst du es auch mit einem inbus machen wenn die kurbel hinten durchgängig ist bze das bedal dafür eine aufnahme hinten hat.

viel spaß

coffee
 
Andere Idee:
Du brauchst einen zweiten Satz Schuhplatten, je 6 Schrauben und Muttern, eine Bohrmaschine und etwas Riffelblech.
Die Platten feilst/schleifst Du auf der Oberseite so weit runter, dass sie oben etwas "gerader" sind, sich aber trotzdem noch festschrauben lassen und hinten auch noch ordentlich einrasten (also eher vorn abfeilen).
Eine passende Brocke Riffelblech schraubst Du nun auf der Platte fest - von oben mit Senkkopfschrauben, plattenseitig mit Muttern (Dir fehlen ja die Gewindeösen vom Schuh). Die Schrauben dürfen hinten/unten nicht aus der Platte herausschauen.
Und schon hast Du einen Turnschuhadapter zum "von-Hand-Einrasten".
Beim "von-Hand-wieder-Ausrasten" könnte es allerdings passieren, dass Du auch insgesamt ausrastest - je nach Auslösehärte.

Mit SPD-SL habe ich so was noch nie gemacht, es sollte aber grundsätzlich funktionieren.
 
Wenn Dir Knobis handwerkliches Geschick abgeht gibt es noch eine andere, zugegeben nicht ganz billige Lösung: Pyroplates. Das sind "Sohlen" aus Karbon, mit ganz normalen Schraublöchern für alle möglichen Systeme an der unterseite. An der oberseite stellt man dann einen normalen Laufschuh ein, der zwischen Wülsten vorne und hinten und einem Riemchen (wie früher) fixiert wird. Das wird von Duathleten (Laufen-Radfahren-Laufen) auf kurzen Strecken verwendet, um die Wechselzeiten zu optimieren.
Nachteil: Die Sache ist nicht ganz so effektiv wie normale Rennradschuhe, und kostet etwa 180€.
 
Ich fahre SPD SL an meinem RR und meinem Trecking Rad, das ich bevorzugt im Winter verwende. Um ab und zu einmal zum Bäcker zu fahren tuns auch die SPD SL Pedale. die Aufstandsfläche ist groß genug um mit normalen Schuhen fahren zu können. Eine Tour von 20 km würde ich damit nicht machen.
 
Aller klar. Danke für die Montageanleitungen und den anderen Tips. Allerdings glaube ich, das ich besser Fahren als Schrauben kann.

Kann mir jemand Pedalen und Schuhe empfehlen, wenn ich mich für die SPD_SL Variante entscheide. Bisher lande ich immerwieder bei Shimano:
SH- R 098 bzw. SH- R097 mit
PD- R540 bzw. PD- 6610
 
Zurück
Oben Unten