• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zughülle gerissen

Wieso stört der Tiagra Umwerfer?

In der Regel hat der bei widrigen Bedingungen eine höhere Überlebenschance als ein Dura Ace Umwerfer.

Die Dura Ace Umwerfer, die ich bisher gesehen habe, hatten sogenannte Helicoileinsätze (spiralförmige Drähte in das Alu des Umwerferkörpers gesetzt) als Gewinde für diverse Schrauben. Unter Korrosionseinwirkung lösten sich diese Einsätze nach X-Jahren gern einmal.
Abgesehen davon das der Tiagra Umwerfer auch meiner Meinung nach brauchbares Material ist und ich ihn auch nicht grundlos gegen einen teureren tauschen würde, die Sache mit den Helicoil sehe ich völlig anders. Ein Helicoilgewinde hält üblicherweise länger und besser als ein direkt ins Alu geschnittenes Gewinde. Ich bin Instandhalter in der Industrie und hab schon so einige von den Helicoils verarbeitet, tolles Zeug.
 
Abgesehen davon das der Tiagra Umwerfer auch meiner Meinung nach brauchbares Material ist und ich ihn auch nicht grundlos gegen einen teureren tauschen würde, die Sache mit den Helicoil sehe ich völlig anders. Ein Helicoilgewinde hält üblicherweise länger und besser als ein direkt ins Alu geschnittenes Gewinde. Ich bin Instandhalter in der Industrie und hab schon so einige von den Helicoils verarbeitet, tolles Zeug.

Klar Tiagra taugt, x-mal gesehen.

Nur das bei Nicht-Helicoil in der Regel eine Mutter aus Stahl bei den Umwerfern oder Schaltwerken sitzt.
Die ist längst nicht so empfindlich wie Heliocoil in diesem kleinen Maßstab.

Natürlich ist Helicoil besser als Gewindegänge aus Alu - aber siehe oben.

EDIT

Beispiel aus dem englischsprachigen Raum, wo das Helicoil Gewinde fehlt.

P1050007Large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück