• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken nur ab gewisser Trittfrequenz und Kurbelstellung

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
brauche Eure Hilfe sonst dreh ich durch
Von heute auf morgen klackt mein Lapierre Xelius SL9 im Kurbelbereich rechts. Gruppe 12fach Dura Ace DI2.
Aber nur bei einer Trittfrequenz von 95 und höher
folgende Hinweise habe ich

  • es sind nicht die Pedale (weil getauscht)
  • es sind nicht die Schuhe (weil getauscht)
  • es klackt ab 95 Umdrehungen und immer wenn das rechte Pedal oben ist
  • es ist gangunabhänhig
  • es ist nur unter Last
  • die Kurbel streift nicht am Umwerfer
  • das ganze Rad hat keine 500km runter, sollte also nichts verschlissen sein

mich macht das wahnsinnig

Habt Ihr eine Idee?
Klar Kurbel wechseln versuchen aber wo krieg ich eine zum probieren her.

Danke Euch

Grüße Tobias
 
Wenn das Knacken im Wiegetritt nicht auftritt, kannst meinen Tipp gleich wieder vergessen:
Bei mir war es die Sattelstütze im Rahmen, obwohl ich gewettet hätte, daß es die Kurbel oder das Lager ist (ca. 5 mal gereinigt und/oder eingestellt...).
Feststellen konnte ich es, indem ich während des Tretens mit einer Hand ans Sitzrohr griff, und die Bewegung der Sattelstütze spüren konnte. Das Geräusch war bei mir auch weg, wenn ich gegen den Lenker gedrückt habe. Abhilfe: Satttelstütze und -rohr reinigen und mit neuer Carbonpaste wieder zusammenbauen.
Nachtrag, irgendwer hat hier mal ein paar Punkte zusammengefasst, ich hoffe, ich darf das verwenden:
  • Schnellspanner, nicht fest genug, kein Montagefett
  • Kurbelblattschrauben, nicht fest genug
  • Schaltwerk, nicht fest genug, kein Montagefett am Schaltauge
  • Sattelstütze, kein Montagefett, bei Stahlrahmen und Alu-Stütze regelmäßig fetten !!
  • Vorbau - Schrauben nicht fest genug
  • Kurbelarmschrauben - nicht fest genug
  • Sattel - die Schienen oder der Sattel selbst, fast nicht lösbar, außer anderer Sattel
  • Pedale - Pedallager, Klickmechanismus - einstellen, fetten, ölen (würden Viele nicht vermuten)
  • die Schuhe - die Cleats mal kontrollieren, wenn nötig ölen und Schrauben nachziehen (im Ernst)
  • Tretlager - DER Klassiker, wenn gewechselt, herrliche Ruhe
 
Bei mir Ticket der Reißverschlußpinokel gegen den Helmverschluß. Deshalb wars bei mir nur bei Unterlenkerhaltung.
Da hab ich auch lange gesucht und ich hätte schwören können es kommt vom Tretlager😇
 
regt Euch das auch so auf?
Also das es bei Dir knackt regt mich eher weniger auf. :)

Und meine Hobel laufen meistens knackfrei. Aber falls mal nicht, bin ich da schon hinterher das Problem zu finden. Erstmal durch massive(n) testweise(n) Tausch und/oder Dämpfung von Teilen den Hobel wieder ruhig bekommen. Dann 50% der Maßnahmen zurückbauen und kucken ob es wieder knackt. So finde ich dann die K(n)ackkomponenete mit 2-3 Umbauten. Kann aber trotzdem einige 100 km an Testfahrten benötigen.
 
Ich tippe auf:

  • Schnellspanner hinten
  • die Pedale müssen gefettet sein und müssen eine Unterlegscheibe haben.
 
Hab bei mir am Bike auch lange gesucht…
Habe auch auf Sattelklemmung getippt. Pedale gewechselt und Tretlager gereinigt und das ganze Zeug.

Dann durch Zufall dies entdeckt:
 
so nächste Fahrt beendet, nachdem ich die Sattelstütze geputzt und neu gefettet habe
Die war es schon mal nicht.
Das Knacken ist weiterhin ab 95 Umdrehungen da.
Im Wiegetritt schon ab 70

Also dachte ich mir, vielleicht streift die Kette ja doch am Umwerfer und wollte mit der Feinjustage über die Schalter an den STIs einfach nen Ruck weiter rausschwenken.
Schalter am Schaltwerk solange gedrückt bis die LED gelb wurde, links am STI mal den kleinen mal den großen Schalter betätigt NIX.
Wenn ich rechts drücke kann ich das Schaltwerk hin ud herwandern lassen.
Aber Am Umwerfer tut sich überhaupt nix.

Daheim nochmal probiert. NIX.
Ich kann den Umwrfer im Einstellungsmodus nicht bewegen.

Super, noch ein Problem.

Edit: kein zusätzliches Problem, die Kette war nur nicht auf dem kleinsten Ritzel.
Ich editier das mal nicht weg, vielleicht hat mal jemand das gleiche Probelm

Unterwegs hab ich mal die Radachsen nachgezogen, aber die waren fest.
Wasserflasche raus und rein. Die war es auch nicht.

Ich dreh durch

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
KB-Schrauben haste wahrscheinlich schon gecheckt. Und Laufräder durch Tausch ausgeschlossen, oder?

Könntest ja immernoch mit der Wassermethode arbeiten: Hobel unter Wasser setzen und wenn dann leise, bei weiteren trockenen Ausfahrten jede Komponente einzeln unter Wasser setzen. Und nicht vergessen gleichzeitig n Satz neuer Lager zu ordern.
 
Alles hat nix gebracht. Auch die Kurbel war mittlerweile ausgebaut und alles neu gefettet.
Dabei fiel mir auf, dass der Umwerfer recht weit unten saß
Hab ihn etwas weiter oben montiert, war aber sicher, dass es daran nicht lag, da das Problem ja drehzahlabhämgig war.
Aber siehe da, kein Geräusch mehr
Ich meine, ich bin froh, aber schnallen tu ich es nicht

Grüße
Tobias
 
Hallo,

Guck Dir mal in Ruhe deine Kurbelarme an.
Ich hatte jetzt bei meinem Cannondale mit SI-Kurbeln auch mehrere Monate ein Knacken, das rhythmisch unter Belastung auftrat, ein Mischung aus Knacken und metallischem Pling! Keiner hat etwas gefunden, ich nicht, eine Fachwerkstatt nicht. Bei der letzten Ausfahrt am Mittwoch hatte ich so ein seltsames Gefühl beim Treten, so als wäre die Schuhplatte nicht mehr richtig fest oder die Pedale würde eiern, bis mein Freund neben mir sagte: Dein Kurbelarm reisst gerade! Tatsächlich, fetter Riss im rechten Kurbelarm. Das hatte ich vorher nicht gesehen und hätte böse enden können. Nun ist der Arm ersetzt und nix knackt mehr...
Ich hoffe aber für Dich, dass es harmlosere Ursachen gibt.

VG
Woodsia
 
Zurück
Oben Unten