• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zubehör Chromgabel - Bezugsquelle

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Registriert
2 Mai 2017
Beiträge
8.455
Reaktionspunkte
12.898
Hallo Gemeinde,

einige kennen ja mein Dilemma beim Aufbau meines Anfang 1960er Rickert/Heigei`s. Der short reach der Bremsen und die einhergehende Bremszugverlegung will mir nicht so recht gefallen.
siehe Thread hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/heigei-von-rickert-aufbaufaden.147821/page-7
Kurz zur Historie:
Ich würde gerne klassische Mittelzügler von Weinmann verbauen (Vainqueur 999, 610 erste Serie), die Gabel des Rahmens war Schrott und musste entsorgt werden, ich hatte dann eine japanische Alternative besorgt. Jedoch ist die nur für short reach Bremsschenkel ausgelegt. Womit ich maximal eine Universal 68 verbauen kann, die ist a) zu neu, b) die Zugverlegung ist Mumpitz wie oben schon angemerkt.

Also suche ich schon seit Wochen/Monaten in den Buchten der Welt nach einer passenden Gabel mit passenden Parametern aber nichts zu holen. Also habe ich meine Suche auf
neue Zubehör Gabel ausgedehnt.

Aber gut pralle ist das Angebot nicht.

1. Da gibt es welche von Point die aber sehr „billig“ aussehen und auch nur mit Dynamohalter daherkommen (keine Alternative):
https://www.zweiradnetz.de/gabeln/s...-28-zoll-silber-mit-gewindeschaft-25-4-kaufen


2. Von Messingschlager gibt’s eine die schon etwas hochwertiger aussieht aber wieder Dynamohalter:
https://www.bike-mailorder.de/messingschlager-sport-gabel-28-zoll-mit-dynamo-halter

Qualitativ keine Ahnung ob die brauchbar sind, Dynamohalter mal aussen vor gelassen. Weiß jemand ob es die ohne Halter gibt? Qualität?


3. Dann bin ich über diese von BLB gestolpert, scheint mir aber auch wieder eher short reach zu sein:
https://www.bike-mailorder.de/blb-brick-lane-bikes-flat-crown-track-fork-gabel-1-zoll-gewinde-chrome

und evtl. etwas hippstermäßig…


Dann lichten sich die Reihen



Hat wer von euch noch einen Geheimtipp für mich?
 
Die letzte von dir verlinkte Gabel hat an den Ausfallern Gewindeösen für Schutzbleche und der Gabelkopf ist ein Blechpressteil , an der Unterseite des Kopfes findet man also hässliche Schweissnähte .
Und wie bei allen Zubehörgabeln ist da das Gewinde mehrere cm weit drauf , da darfst du nur einen Vorbau mit Schrägkeilklemmung verbauen , die mit Klemmkonus sind da m.E. gefährlich .
Und es fehlen bei den Verkaufstexten immer das Maß für die Vorbiegung ( das du von der oroginalen hoffentlich noch hast ) , so das du nie weisst , ob du mehr oder weniger Nachlauf hast , das ein entscheidendes Maß für das Fahrverhalten ist .
 
Zurück