• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

storckracer

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Schömberg
bei Training auf der Rolle habe ich im Spiegel meine Haltung auf dem Rad kontrolliert. Ich habe den Verdacht,daß ich meine Hüfte zu stark bewege, ein zu
starkes auf und ab. Vielleicht täusche ich mich auch, eine gewisse Bewegung ist doch sicherlich normal ? wenn nicht, wie kann ich mir dies wieder abgewöhnen ,
habt ich da Erfahrungen ?
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

Evtl. ist Deine Sattelstellung nicht korrekt (meistens zu hoch). Also überprüfen und etwas niedriger stellen.:idee:
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

Das wäre auch meine erste Vermutung.

Ein zu hoher Sattel verleitet bzw. zwingt dazu, bei jedem Tritt auf die entsprechende Seite zu rutschen.

Wenn der Sattel korrekt eingestellt ist, versuche mal bewusst "stabil" zu bleiben, ggf. erst mal bei etwas niedrigeren Trittfrequenzen und nicht zu hohem Widerstand.
Du kannst Dich ja vor dem Spiegel gut kontrollieren, das ist immer ein großer Vorteil!
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

...und es gibt einen alten aber genialen Trick:

ein paar Münzen in die mittlere Trikottasche....bei hoher Trittfrquenz (ca. 100-110) darfst Du nichts "klickern" hören, wenn doch arbeitet die Hüfte zu stark seitlich, was auf Dauer - vor allem bei langen Fahrtzeiten - zu gesundheitlichen Problemen führen wird.........

Gruß
Skorp
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

Ich schätze stark, es hängt an der hohen Satteleinstellung. Die meisten übertreiben es damit vollkommen, um künstliche Überhöhungen hinzubekommen, weil sie die Profis auch fahren. :]
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

...und es gibt einen alten aber genialen Trick:

ein paar Münzen in die mittlere Trikottasche....bei hoher Trittfrquenz (ca. 100-110) darfst Du nichts "klickern" hören, wenn doch arbeitet die Hüfte zu stark seitlich, was auf Dauer - vor allem bei langen Fahrtzeiten - zu gesundheitlichen Problemen führen wird.........

Gruß
Skorp

zum lachen oder nicht. aber das hab ich früher auch mal gemacht...klappt wirklich...:)
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

...und es gibt einen alten aber genialen Trick:

ein paar Münzen in die mittlere Trikottasche....bei hoher Trittfrquenz (ca. 100-110) darfst Du nichts "klickern" hören, wenn doch arbeitet die Hüfte zu stark seitlich, was auf Dauer - vor allem bei langen Fahrtzeiten - zu gesundheitlichen Problemen führen wird.........

Gruß
Skorp

werd ich bei Gelegenheit auch probieren. Aber auf der Rolle ists eh immer ein bischen anders wie auf der Straße:

mir kam mein Sattel auf der Rolle immer zu hoch vor. Als ich wieder draussen gefahren bin wars voll ok!
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

Ich denke das liegt an der Rolle. Dort ist das Rad nämlich fest eingebaut und macht keine Bewegungen mit. Klar dass deine Bewegungen etwas komisch ausschauen. Lass deine Bewegungen mal von einem Radkumpel bei der nächsten Ausfahrt beobachten!

Ciao
Olliander
 
AW: zu starke Hüftbewegungen auf dem Rad

Hmh. Komme da jetzt auf merkwürdige Gedanken ...
Hab nämlich bemerkt, daß wenn ich auf dem Rad in tiefster Pedalposition das linke Bein strecken kann, das rechte Bein im Knie immer noch ein bisschen (minimal, nicht stark) gebeugt ist ... außerdem ist die Radhose auf der linken Seite am Gesäß deutlich abgewetzt, rechts nicht ...

Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang mit den Knieunmutsäußerungen links beim Lauftraining ...

Hat jemand schon 'mal 'ne Laufanalyse mit Vermessung gemacht?
Bringt das was?

Beim Ortho habe ich auch schon mal den Verdacht Beinlängendifferenz geäußert, der hat dann durch Sichtkontrolle und Abtasten (Becken rechts, Becken links) gemeint, das wäre ok.

Kann es sein, daß die Beinlängen statisch gleich sind, dynamisch (in Bewegung) aber eine Differenz vorliegt?
 
Zurück
Oben Unten