• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu niedriger Körperfettanteil?

AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Also bei knapp 13% Körperfettanteil würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Die habe ich aktuell auch und ich habe zum Winter hin bewusst 2kg zugenommen. Und ich bin nicht unnormal dünn.

Und Leistungsentwicklung und -Steigerung sind allgemein zu komplex um sie im Wesentlichen am Körperfettanteil festzumachen.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

@Maxito

wieviel Reserven brauchst Du denn? Bei einem KF von 13%(richtig gelesen?) und über 90Kg, sind das grob 11,5Kg Fett, mit einer Energiedichte von rund 8000Kalorien/kg. Um es mal grob und gemein zu sagen, damit fährt ein TDI gute 100Km weit.
Spass beseite, in den Bereich, in dem dann die Gesundheit leidet und Du zuwenig Reserven hast kommt man nicht so leicht. Jahrelanges Ausdauertraining, bewusst und relativ wenig, im Verhältnis dazu, essen. Dann kommst Du irgendwann auf deutlich unter 10%. Ich habe in meiner ehrgeizigen Zeit, bestimmt 7-8jahre lang ein durchschnittliches KF von 8,5% gehabt und war trotzdem so gut wie nie krank. Also mach Dir deswegen keinen Kopf. Kumpels von mir die in der Spofö waren oder auch A-Kader Athleten haben berichtet, das es bei einem KF von deutlich unter 5% auf Dauer an die Substanz geht, Mädchen auch Ärger mit der Periode haben. Aber unter 5% ist eben auch schon richtig dünne :) und hält "unsereins" nicht arg lange durch....


Gruss D
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo mein Trainings ideal Gewicht liegt, kann man zuwenig für Radsport/Ausdauersport wiegen?
Bei Bekannten habe ich mich neulich auf einer Körperfettwaage gemessen. Erstaunlicherweise hatte ich nur einen Körperfettanteil von 13,2%. Leider kann ich diese Werte nicht wirklich interpretieren,

Hellriegel hat mit einem Körperfettanteil <5% den Ironman (Langdistanz) gewonnen. 13,2% ist für einen Ausdauersportler nicht gerade gut.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Komisch nur, daß alle meine Bekannten, die "Hunger-Gestelle" sind und auch du mit deinen 10-komma-nochwas Körperfett dieses Problem haben.

Man muß ja nicht übergewichtig sein, aber ein Körperfettanteil unter 12% muß nicht sein. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Ist zwar der Leistung nicht abträglich, solange beim Abnehmen nicht auch Muskelmasse "draufgegangen" ist, aber auch nicht notwendig. Vor allem nicht im Hobby-Sport. Und wir sind alle erstmal Hobby-Sportler.

k.

Seit wann hat Körperfett eine Funktion im Immunsystem? :rolleyes:
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Mein durchschnittlicher Wert: 12 %
Das ist normal für einen halbwegs sportlichen Menschen.
Ich denke, solange man sich gesund fühlt, ist der Körperfettanteil kein Problem.

Ich hatte einen Kollegen, der war bei 1,70 m Körpergröße gerade einmal 56 kg leicht. An dem war wirklich gar nichts dran und der hatte (lt. eigener Aussage) einen Körperfettanteil von lediglich 5 % aber der Mann war absolut gesund, hat auch gut (überdurchschnittlich viel) gegesen. Also ein Körperfettanteil von 8 - 12 % ist wirklich kein Problem, das schadet sicher nicht.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Wie ich sehe, setzten hier einige den KFA und Gewicht in direkte Relation zueinander, das ist mMn ein Fehler.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Ich will die Diskussion ja nicht unterbrechen, aber hat schonmal jemand anderes verschiedene Körperfettwaagen gestestet? Kommt da bei euch etwas das gleiche raus? Von welchen Prozenten wird denn hier überhaupt gesprochen?:ka:
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Hellriegel hat mit einem Körperfettanteil <5% den Ironman (Langdistanz) gewonnen. 13,2% ist für einen Ausdauersportler nicht gerade gut.

Für einen professionellen Ausdauersportler. Aber wenn man einfach nur aus Spaß durch die Gegend rollt, braucht man sich da mal gar keinen Kopf drüber zu machen. Und wenn ich mir so manchen C-Fahrer anschaue, auch als Hobby/Amateur-Sportler nicht. :p
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Komisch nur, daß alle meine Bekannten, die "Hunger-Gestelle" sind und auch du mit deinen 10-komma-nochwas Körperfett dieses Problem haben.

Man muß ja nicht übergewichtig sein, aber ein Körperfettanteil unter 12% muß nicht sein. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Ist zwar der Leistung nicht abträglich, solange beim Abnehmen nicht auch Muskelmasse "draufgegangen" ist, aber auch nicht notwendig. Vor allem nicht im Hobby-Sport. Und wir sind alle erstmal Hobby-Sportler.

k.

Ich hab 8%-10% (je nach Messmethode) und war 2004 das letzte mal erkältet/krank, und das war bevor ich mit dem Sport anfing. 73Kilo erteilt auf 186cm. Hat natürlich auch was damit zu tun, wie die Gene sind, also ob man dazu neigt, sich viele Reserven anzueignen oder eben nicht. Bei 13% muss man sich mMn keine großen Sorgen machen, es sei denn, man fühlt sich nicht gut oder ist dauernd krank.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Wie ich sehe, setzten hier einige den KFA und Gewicht in direkte Relation zueinander, das ist mMn ein Fehler.

Natürlich ist das nicht direkt in Relation zu setzen. Wenn jemand schwer ist, dafür aber das Gewicht durch Muskeln zustande kommt, dann ist der Körperfettanteil auch niedrig. Aber in den meisten Fällen ist es zumindest so, daß sehr leichte Personen auch einen sehr niedrigen Körperfettanteil haben.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Ich will die Diskussion ja nicht unterbrechen, aber hat schonmal jemand anderes verschiedene Körperfettwaagen gestestet? Kommt da bei euch etwas das gleiche raus? Von welchen Prozenten wird denn hier überhaupt gesprochen?:ka:

Wie wärs, einfach mal ein paar Postings weiter oben zu lesen. Anstatt hier Fragen zu stellen, die bereits beantwortet wurden? :eek:
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Das hier könnte eine grobe Orientierung geben.
Für Freizeitsportler: http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_sportler.htm
Allgemein: http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm

Und Wikipedia weiß natürlich auch was dazu: "Der Körperfettanteil eines männlichen Profibodybuilders liegt während der Wettkampfsaison zum Vergleich bei ca. 5 % oder knapp darunter. Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent."
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperfettanteil
Allerdings glaube ich nicht, dass es erstrebenswert ist, das oben genannte Minimum zu erreichen. Weder gesundheitlich, noch hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Das hier könnte eine grobe Orientierung geben.
Für Freizeitsportler: http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_sportler.htm
Allgemein: http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm

Und Wikipedia weiß natürlich auch was dazu: "Der Körperfettanteil eines männlichen Profibodybuilders liegt während der Wettkampfsaison zum Vergleich bei ca. 5 % oder knapp darunter. Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent."
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperfettanteil
Allerdings glaube ich nicht, dass es erstrebenswert ist, das oben genannte Minimum zu erreichen. Weder gesundheitlich, noch hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit.


Du glaubst doch hoffensichtlich nicht den Schwachfug, der auf Wikiblödia von irgendwelchen 15jährigen geschrieben wird? :rolleyes:
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Wie ist es denn mit dem Verhältnis von Körperfettanteil und täglichem Kalorienbedarf. Was ich gelesen habe, ist, dass jemand mit geringem Körperfettanteil muss gemessen an seinem Gewicht, mehr essen muss, als jemand mit einem hohen Körperfettanteil. Zum einen aufgrund des höheren anteils an Muskelmasse und da jene mit geringem Körperfettanteil, weniger Fett haben, dass sie isoliert. Der Körper braucht demnach mehr Energie um wärme zu erzeugen.
Kann man nun den Bedarf über den Körperfettanteil bestimmen? Ist die Redewendung, dass die dünnen eben einen besseren Stoffwechsel haben, eigentlich direkt auf den Körperfettanteil zurückzuführen?
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Allerdings glaube ich nicht, dass es erstrebenswert ist, das oben genannte Minimum zu erreichen. Weder gesundheitlich, noch hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit.

Ob es erstrebenswert ist, sich dem Minimum anzunähern, will ich nicht beurteilen, aber es ist sicher auch nicht groß leistungsmindernd. Was glaubst Du, wie hoch der Körperfettanteil der Radprofis auf den letzten Etappen ein großen Rundfahrt ist? Sicher extrem niedrig. Und trotzdem können diese Sportler immer noch enorme Leistungen von ihrem Körper abrufen.

Du glaubst doch hoffensichtlich nicht den Schwachfug, der auf Wikiblödia von irgendwelchen 15jährigen geschrieben wird? :rolleyes:

Sooo schlecht ist Wikipedia sicher auch nicht. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, daß viele Artikel gut geschrieben und sehr aktuell sind.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Na ja, irgendwie muss man sich sein Pläutzchen ja schön reden. :>
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich halte zu geringes Gewicht auch nicht für schön oder für diese Sportart notwendig, geringer KFA ist aber was komplett anderes. Es ist absolut falsch die beiden Werte in Relation zu setzen und vor allem davon auszugehen, dass wenn man weniger wiegt, man dann auch schneller ist.
Was durchaus interessant ist, ist der Vergleich von KFA zu BMI, wenn man es schafft, bei nicht zu niedrigem BMI den KFA nach unten zu drücken, dann sehe ich kein Problem, was die Gesundheit angeht.
P.S.: und der Optik schadet es meistens auch nicht.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Wie ist es denn mit dem Verhältnis von Körperfettanteil und täglichem Kalorienbedarf. ...
Grundsätzlich ist das ja richtig. Ein Plus an Muskelmasse bedeutet einen höheren Grundumsatz. Insofern ist der Körperfettanteil schon interessant. Allerdings hat ein Schwergewicht mit geringem Fettanteil natürlich einen höheren Kalorienbedarf als ein Leichtgewicht mit eben diesem Fettanteil. Einfach weil da mehr Muckis sind.
 
Zurück
Oben Unten