• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu niedriger Körperfettanteil?

Maxito

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2010
Beiträge
422
Reaktionspunkte
37
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo mein Trainings ideal Gewicht liegt, kann man zuwenig für Radsport/Ausdauersport wiegen?
Bei Bekannten habe ich mich neulich auf einer Körperfettwaage gemessen. Erstaunlicherweise hatte ich nur einen Körperfettanteil von 13,2%. Leider kann ich diese Werte nicht wirklich interpretieren, Wikipedia und Google verweisen eher auf die Abnehmproblematik und den ungesunden hohen Körperfettanteil. Man liest auch das Profisportler einen Wert zwischen 8-12% hätten und der gesunde Durchschnitt sollte etwa bei 25% liegen.
Nun zu meiner Frage, ich trainiere nicht systematisch, mache aber etwa dreimal die Woche Ausdauersport. Erfasse meine Leistungen auch mit Sporttracks, jedoch bin ich Leistungsmässig die vergangenen Jahre immer auf dem selben Niveau.
Vor ein paar Jahren noch habe ich Basketball gespielt und wollte immer kraftmässig zulegen, damals wog ich 98 KG, mittlerweile nur noch 93,4 KG bei einer Körpergröße von 210cm.
Je mehr Ausdauersport ich mache, desto mehr Gewicht verliere ich, ist das nun für eine optimale Leistung problematisch? Meine Ernährung ist gut, esse auch mal viel Schokolade, aber kaum Fast Food.
Viel mehr zu essen als ich ohnehin schon esse (relativ viel), fällt mir schwer. Wären solche Nahrungsmittelergänzungen für Sportler zu empfehlen? Früher habe ich solche Produkte immer abgelehnt und auf meine Apfelsaftschorlle und die Banane unterwegs geschworen, aber wenn mein Körper nun zuwenig Nährstoffe hat, um sich in der Leistung weiterzuentwickeln?
So das ist nun ein wenig lang geworden. Ich trainiere nicht professionell, sondern mache ienfach nur Sport, wenn es mir Spaß macht, aber mich würde interessieren, welche Theorien es zu diesen Themen gibt.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Keine Angst, dein Körperfettanteil ist ganz normal. Manche Profisportler haben sogar einen Anteil von nur 5% und die sind trotzdem ausreichend mit allen Nährstoffen bedient. Wenn deine Blutwerte ok sind, brauchst du keine Nahrungsergänzung. Außerdem sind diese Körperfettmessungen bei normalen Waagen sehr ungenau. Wenn du es wirklich wissen willst, würde ich dir eine bioelektrische Impedanzanalyse (kurz BIA) empfehlen. So eine findest du bei vielen Sportmedizinern.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Das ist zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber mit den Körperfettwaagen wäre ich vorsichtig.

Auf der im Fitnesstudio, bei welcher die Elektroden an den handflächen sind habe ich einen Körperfettanteil von ca. 8% und bei meiner daheim, wo der Strom über die Füße ein- und abgeleitet wird sind es 16,8%. Jetzt darf ich mir einen aussuchen?

Also ich denke es geht da auch um den Verlauf des Stroms. Von einem Bein über die Hüfte zu anderen habe ich natürlich mehr Fett als von einem Arm über die Brust zum anderen Arm. Am besten sind wohl diejenigen, die vom Fuß zur Hand ein- bzw. abgeleitet werden.

Welche Quelle sagt denn eigentlich, dass er bei Männern im Schnitt 25% sein soll? Mir erscheint das recht viel.

LG
Alex
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, wo mein Trainings ideal Gewicht liegt, kann man zuwenig für Radsport/Ausdauersport wiegen?
Bei Bekannten habe ich mich neulich auf einer Körperfettwaage gemessen. Erstaunlicherweise hatte ich nur einen Körperfettanteil von 13,2%. Leider kann ich diese Werte nicht wirklich interpretieren, Wikipedia und Google verweisen eher auf die Abnehmproblematik und den ungesunden hohen Körperfettanteil. Man liest auch das Profisportler einen Wert zwischen 8-12% hätten und der gesunde Durchschnitt sollte etwa bei 25% liegen.
Nun zu meiner Frage, ich trainiere nicht systematisch, mache aber etwa dreimal die Woche Ausdauersport. Erfasse meine Leistungen auch mit Sporttracks, jedoch bin ich Leistungsmässig die vergangenen Jahre immer auf dem selben Niveau.
Vor ein paar Jahren noch habe ich Basketball gespielt und wollte immer kraftmässig zulegen, damals wog ich 98 KG, mittlerweile nur noch 93,4 KG bei einer Körpergröße von 210cm.
Je mehr Ausdauersport ich mache, desto mehr Gewicht verliere ich, ist das nun für eine optimale Leistung problematisch? Meine Ernährung ist gut, esse auch mal viel Schokolade, aber kaum Fast Food.
Viel mehr zu essen als ich ohnehin schon esse (relativ viel), fällt mir schwer. Wären solche Nahrungsmittelergänzungen für Sportler zu empfehlen? Früher habe ich solche Produkte immer abgelehnt und auf meine Apfelsaftschorlle und die Banane unterwegs geschworen, aber wenn mein Körper nun zuwenig Nährstoffe hat, um sich in der Leistung weiterzuentwickeln?
So das ist nun ein wenig lang geworden. Ich trainiere nicht professionell, sondern mache ienfach nur Sport, wenn es mir Spaß macht, aber mich würde interessieren, welche Theorien es zu diesen Themen gibt.
Wo ist das Problem?

Du hast doch selbst recherchiert, daß der Körperfettanteil bei Profis unter deinem liegt. Also ist alles in Ordnung.

Ich glaube, du machst dir Probleme, wo keine sind. Passiert das öfter?

k.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Körperfettanteil von 10,2%.
Und ich lebe immer noch..
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

@Kamikaze: Du hast recht, das sind keine ernsthaften Probleme. Aber dazu ist dieses Forum doch da, ein Fahrrad so weit reparieren, das es fährt, können wir alle, aber ein bisschen Fachsimpeln, damit es in Zukunft möglicherweise noch besser läuft, dazu treffen wir uns doch hier.
Seinen Körper zu beobachten und kritisch zu hinterfragen, halte ich für wichtig. So hatte eine Blutuntersuchung vor einigen Jahren ergeben, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, seitdem ich täglich ein Medikament einnehme, ist mein allgemeines Befinden viel besser.
Zu dem ideal Gewicht, es sit für mich schon eine Problematik, allgemein werden Ausdauersportler, wie Radfahrer und Marathonläufer schon als dürr bezeichnet und entsprechen nicht ganz den allgemeinen Vorstellungen von einer gesunden Figur. Ich werde immer wieder mal darauf angesprochen, dass ich zuwenig wiegen würde und da macht man sich eben seine Gedanken.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Stimmt,weil´s damit nicht zusammenhängt. ;)
Komisch nur, daß alle meine Bekannten, die "Hunger-Gestelle" sind und auch du mit deinen 10-komma-nochwas Körperfett dieses Problem haben.

Man muß ja nicht übergewichtig sein, aber ein Körperfettanteil unter 12% muß nicht sein. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Ist zwar der Leistung nicht abträglich, solange beim Abnehmen nicht auch Muskelmasse "draufgegangen" ist, aber auch nicht notwendig. Vor allem nicht im Hobby-Sport. Und wir sind alle erstmal Hobby-Sportler.

k.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

@Kamikaze: Du hast recht, das sind keine ernsthaften Probleme. Aber dazu ist dieses Forum doch da,...
Nee, dafür ist ein Forum nicht da. Ein Chatroom, ja, aber ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen. Wer ein bischen "quatschen" will, hat hier außerdem noch ganze zwei Unter-Foren, wo über Gott und die Welt geredet werden kann.

Du must auch bedenken: Solange du nur Gefahr läufst, dir selbst Probleme einzureden, ist ja ok. Aber was ist mit den anderen, die das lesen und plötzlich auch "Probleme" bei sich entdecken? In diesem Fall war es ja harmlos, in anderen Fällen kann man vereinzelt regelrecht eine schädliche Wirkung feststellen.

Die ist natürlich sowieso da, weil die Zubehör-Industrie das bewußt schürt. Wie eine Feuerwehr, die selbst den Brand legt...

k.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Komisch nur, daß alle meine Bekannten, die "Hunger-Gestelle" sind und auch du mit deinen 10-komma-nochwas Körperfett dieses Problem haben.

Man muß ja nicht übergewichtig sein, aber ein Körperfettanteil unter 12% muß nicht sein. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Ist zwar der Leistung nicht abträglich, solange beim Abnehmen nicht auch Muskelmasse "draufgegangen" ist, aber auch nicht notwendig. Vor allem nicht im Hobby-Sport. Und wir sind alle erstmal Hobby-Sportler.

k.

Was haben 10 oder 12 % Körperfettanteil mit einem 'Hunger-Gestell' zu tun? Oder auch mit Erkältungsanfälligkeit?
Ich habe selbst schon alles zw. 7 und 13% durch, der Nachteil von ganz geringem Körperfettanteil, ist dass man schneller friert, bzw. bei Kälte recht schnell Hunger kriegt.
Man ist bei dem Körperfettanteil doch nicht zwingend ein 'Hunger-Gestell', es gibt ja auch welche, die auf die Werte nicht durch Hungern, sondern durch Training kommen. Du hast schon in anderen Threads bewiesen, dass du keine Ahnung davon hast, was du da schreibst, hör also bitte auf, irgendwelchen haltlosen Schmarn überall reinzuschreiben.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Komisch nur, daß alle meine Bekannten, die "Hunger-Gestelle" sind und auch du mit deinen 10-komma-nochwas Körperfett dieses Problem haben.

Man muß ja nicht übergewichtig sein, aber ein Körperfettanteil unter 12% muß nicht sein. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Ist zwar der Leistung nicht abträglich, solange beim Abnehmen nicht auch Muskelmasse "draufgegangen" ist, aber auch nicht notwendig. Vor allem nicht im Hobby-Sport. Und wir sind alle erstmal Hobby-Sportler.

k.

Ich würde nicht unbedingt von anderen auf mich schließen..zu mal du mich auch nicht kennst.
Du beschreibst das so,dass ich mich auf die 10,2% runtergehungert habe.
Vielleicht solltest du ein paar Dinge über mich wissen:

- Das hat nicht´s mit Hungern zu tun,sondern mehr mit der Tatsache,dass ich seid meinem 6. Lebensjahr Leistungssport mache.Egal in welcher Form.
- Erblichebedingungen spielen auch eine gewisse Rolle.Meine Mutter ist ähnlich dünn.
- Ich bin grundlegend 1-2x im Jahr krank.Also eine erhöhte Infektrate habe ich nicht.Eher im Normalberreich. (Ich könnte dir jetzt sogar genau nennen,warum ich die Erkältung bekommen habe- aber ich denke,dass wäre zuviel.).
- Biologisch gesehen verbrenne ich extrem viel Kohlenhydrate.
(Ist ein schlechter Vergleichswert,da Wind&Wetterbedinungen hierbei auch eine Rolle spielen,aber 8.000-10.000 Kalorien auf 60km Grundlage ist nicht die Norm.).
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Und darauf braucht man ja auch nicht zu hören. Ist ja nur dein Körper, der dir da was sagt. Aber der hat bei dir wohl nichts zu sagen... :cool:

k.

Damit sagt mir der Körper, dass ich mich im Winter bisschen mehr anziehen muss, als andere, sonst nichts. Ich lebe schon so seit Jahren ohne Probleme, wieso soll ich da was ändern? Es klappt auch mit dem Leistungszuwachs vom Jahr zu Jahr, also mache ich vermutlich nicht wirklich viel falsch.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Ich würde nicht unbedingt von anderen auf mich schließen..zu mal du mich auch nicht kennst.
Darum ging es nicht. Du hast eine allgemeine Aussage gemacht, darauf habe ich geantwortet. Um dich ging es überhaupt nicht.

Allerdings widerspricht dein "Fall" auch meiner These (Erkältungsanf./Untergewicht) nicht und keinesfalls stützt er deine These (kein Zusammenhang), deshalb die Erwähnung.
Du beschreibst das so, dass ich mich auf die 10,2% runtergehungert habe.
Hast du die Brille verlegt? Ich schrieb:
Ist zwar der Leistung nicht abträglich, solange beim Abnehmen nicht auch Muskelmasse "draufgegangen" ist, aber auch nicht notwendig.
Oder war das Absicht?
Vielleicht solltest du ein paar Dinge über mich wissen:...
Will ich garnicht... Es ging um einen "Fall" und es ging um allgemeine Zusammenhänge. Um dich ging es überhaupt nicht.

k.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Mit solch extremen Werten isses aber wirklich nicht hilfreich im Forum nach Rat zu fragen.
Du solltest alles was Ernährung und Stoffwechsel im weitesten Sinne betrifft mit deinem Arzt besprechen.

Alles was wir sagen können ist doch bestenfalls auf den Durchschnittsfall zugeschnitten, der für dich nie und nimmer zutrifft.

Ist mir schon klar- wurde auch bereits mit einem Sportmediziner besprochen. ;)
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Nee, dafür ist ein Forum nicht da. Ein Chatroom, ja, aber ein Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen. Wer ein bischen "quatschen" will, hat hier außerdem noch ganze zwei Unter-Foren, wo über Gott und die Welt geredet werden kann.

Du must auch bedenken: Solange du nur Gefahr läufst, dir selbst Probleme einzureden, ist ja ok. Aber was ist mit den anderen, die das lesen und plötzlich auch "Probleme" bei sich entdecken? In diesem Fall war es ja harmlos, in anderen Fällen kann man vereinzelt regelrecht eine schädliche Wirkung feststellen.

Die ist natürlich sowieso da, weil die Zubehör-Industrie das bewußt schürt. Wie eine Feuerwehr, die selbst den Brand legt...

k.

Warum dann deine Grundsatzrede? Abgesehen davon hast du bis jetzt nichts zu dem Thema beigetragen außer "Gequatsche" um mal deine Worte aufzugreifen. Vor diesem Hintergrund etwas schizophren dein Beitrag.
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Darum ging es nicht. Du hast eine allgemeine Aussage gemacht, darauf habe ich geantwortet. Um dich ging es überhaupt nicht.

k.

Deswegen haben es auch gleich zwei Leute so verstanden,weil deine "Aussage" so "allgemein" war. :D
Ich würde echt gerne mit dir mal ´ne Runde fahren.Du bist mein Held! :love:
 
AW: zu niedriger Körperfettanteil?

Danke für die inhaltlichen Beiträge. Vielleicht kann ich meine Frage nochmal zuspitzen. Ich betrachte die Frage nach meinem Idealgewicht aus zwei Perspektiven:
Einerseits braucht der Körper beim Training ausreichend Reserven, damit sich die Leistung steigern lässt. Leistungssportler können durch spezielle Ernährung darauf Rücksicht nehmen, mir stellt sich aber die Frage, ab wann man als Hobbysportler mit niedriegem Körperfettanteil besonders auf die Energiezufuhr achten muss, um seine Leistung noch steigern zu können.
Andererseits kann ich meine Leistung schon dadurch steigern, dass ich weniger wiege. Wenn ich nun Jogge und schneller bin als ein etwas dickerer Freund, heißt das nicht dass ich mehr Leistung bringe, sondern nur dass das Verhältnis von Muskelmasse zum Körpergewicht besser ist, ich trage weniger unnötigen Ballast mit mir herum und bin schneller. Beim Radfahren macht sich dies besonders in den Bergen bemerkbar.

Manchmal habe ich eben das Gefühl, das ich aufgebaute Muskelmasse wegtrainiere und ich eben zuwenig wiege, bzw. mich nicht richtig ernähre.

Das man möglicherweise krankheitsanfälliger sein könnte, ist für mich aktuell kein Kriterium und ob dies ein ernsthaftes Problem ist, möchte ich auch nicht diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten