• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu lange Sattelstütze Rose Reveal 04

Rose hat eine Sattelstütze verbaut, die erkennbar für manche Fälle zu lang zu sein scheint; das erscheint mir besser, als eine zu kurze Sattelstütze. Dransägen ist bekanntlich schwerer, als absägen.
Du hast jetzt dein Leid geklagt und Reaktionen erhalten, wie das "Problem" gelöst werden kann.
Was sollen wir denn noch für dich tun?
Meine Frage war auch nur, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Aber das sowas hier immer ausartet, ist ja nichts neues. Vielleicht kommen ja noch fragembezogene Antworten. :)
 
Meine Frage war auch nur, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Aber das sowas hier immer ausartet, ist ja nichts neues. Vielleicht kommen ja noch fragembezogene Antworten. :)
Angenommen, hier melden sich jetzt weitere "Betroffene". Und was dann? Das hilft dir auch nicht. Kürze die Stütze oder lass sie kürzen und fertig!
Ausgeartet ist hier garnix, allerdings haben einige derjenigen, die geantwortet haben vermutlich mit dem Kopf geschüttelt.
 
Irgendwas passt da nicht. Man ist am oberen Ende des Schrittlängenspektrums für die betreffende Rahmengrößen und die Stütze ist zu lang? Zu kurz wäre logischer…

Ist da etwas im Sitzrohr, was das Einschieben der Stütze blockiert, eine Kante etc? Das Reveal hat eine eigenwillige Konstruktion, mit dem Cutout und dem Kunststoffelement auf der Rückseite des Sitzrohrs. Vielleicht ist da etwas nicht an der richtigen Stelle und blockiert die Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, die du jetzt hier mit jammern verbracht hast, hättest du an 3 Rädern die Sattelstützen kürzen können.
 
Bei mir (anderer deutscher Hersteller) war die Sattelstütze um 4cm zu kurz gewesen. Beim Radhändler (da, wo ich das Rad gekauft habe) in eine passend lange getauscht. Und diese dann auch noch dort etwas gekürzt 😄
 
Na los, ich machs mal hilfreich...

Meine PLZ ist 39340, ich kürze Dir die Stütze...

cu Uwe
 
Also ich (Laie, weit weg von Amateur, geschweige denn Profi) fahre ein XLITE 04 mit RH 53 bei 80cm SL, also vergleichbarer Sattelhöhe. Bei dem Rad muss ich nichts absägen (auch 390mm Sattelstütze). Auch bei meinem alten Reveal SIX mit RH 55 (war zu groß) ging die Stütze bis zu einer SH von 71cm rein.

Nur bei meinem ersten Rad nach etlichen Jahren Abstinenz (Backroad mit 57cm RH) habe ich die Stütze abgesägt. Allerdings hat sich hinterher herausgestellt, dass ich zu tief gesessen habe und ich unnötigerweise abgesägt hatte.

Besteht die Möglichkeit, dass da etwas klemmt?
würde auch sagen … musste an meinem neuen rad die stütze 2cm absägen weil es nicht weiter runter ging. danach ging es komplett runter . kann auch der untere teil sein.
 
Worum es mir geht ist, dass man erwarten kann, daß Rad ganz normal fahren zu können, wenn man in deren Größenangabe fällt. Wenn da noch Arbeiten notwendig sind, sollte man das deutlich hervorheben.
Eventuell wurde auch die Schrittlänge falsch gemessen. Denn das 53cm Rad müsste gemäss Tabelle auch noch mit Schrittlänge 78 gehen. D.h. wenn die Freundin mit angeblich Schrittlänge 81 den Sattel schon ganz unten hat, dann könnte jemand mit Schrittlänge 78 gar nicht mit dieser RH fahren.
 
Eventuell wurde auch die Schrittlänge falsch gemessen. Denn das 53cm Rad müsste gemäss Tabelle auch noch mit Schrittlänge 78 gehen. D.h. wenn die Freundin mit angeblich Schrittlänge 81 den Sattel schon ganz unten hat, dann könnte jemand mit Schrittlänge 78 gar nicht mit dieser RH fahren.
das hilft jetzt super weiter …. die stütze scheint das problem zu sein ich vermute wie oben geschrieben
 
Eventuell wurde auch die Schrittlänge falsch gemessen. Denn das 53cm Rad müsste gemäss Tabelle auch noch mit Schrittlänge 78 gehen. D.h. wenn die Freundin mit angeblich Schrittlänge 81 den Sattel schon ganz unten hat, dann könnte jemand mit Schrittlänge 78 gar nicht mit dieser RH fahren.
Genau darum geht es ja auch. Es passt quasi niemandem der dort ins Raster passt. Egal, die Stütze ist wohl eine Standardlänge. Heißt, jeder mit Rahmengröße 53 und kleiner darf erstmal kürzen oder kürzen lassen. Sind mit Sicherheit nicht die einzigen, die darüber verärgert sind. Zum Glück wohnen wir in Berlin, wo es einen Rose Store gibt.
 
das hilft jetzt super weiter …. die stütze scheint das problem zu sein ich vermute wie oben geschrieben
Es wäre nicht das erste mal, wo Fehler bei der Messung der Schrittlänge geschehen. Vor nicht allzu langer Zeit hat jemand hier im Forum von Schrittlänge 81 geschrieben und es hat sich dann herausgestellt, dass es ein Typo war und Schrittlänge 91 gemeint waren.
 
Genau darum geht es ja auch. Es passt quasi niemandem der dort ins Raster passt. Egal, die Stütze ist wohl eine Standardlänge. Heißt, jeder mit Rahmengröße 53 und kleiner darf erstmal kürzen oder kürzen lassen. Sind mit Sicherheit nicht die einzigen, die darüber verärgert sind. Zum Glück wohnen wir in Berlin, wo es einen Rose Store gibt.
Die RH 53 wird für Schrittlängen 78 - 81 cm verkauft und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Personen die in diesem Range liegen, mit voll eingeschobenem Sattel fahren oder zur Säge greifen müssen.

Anyway, kannst du bitte ein Bild hier ins Forum stellen, wo man die Situation sieht, bei der der Sattel ganz unten ist.
 
Eventuell wurde auch die Schrittlänge falsch gemessen. Denn das 53cm Rad müsste gemäss Tabelle auch noch mit Schrittlänge 78 gehen. D.h. wenn die Freundin mit angeblich Schrittlänge 81 den Sattel schon ganz unten hat, dann könnte jemand mit Schrittlänge 78 gar nicht mit dieser RH fahren.
Das ist ja wieder mal Kokolores. Ein Blick auf die Länge des Sitzrohrs sagt was anderes.
 
Das ist ja wieder mal Kokolores. Ein Blick auf die Länge des Sitzrohrs sagt was anderes.
Irgendwo liegt der Hund ja begraben. Und ich kann mir ebenso wenig wie der TE vorstellen, dass wenn jemand ein Rose genau nach Grössentabelle kauft, zuerst zur Säge greifen muss. Wenn dem so wäre, dann hätte man hier im Forum schon längst darüber berichtet.
 
Ich fahre schon einige Jahre Rennrad, habe auch schon Bikefittings gemacht. Wie man die Schrittlänge richtig misst, ist mir bewusst. :)

Es ist wie es ist. Rose sagt es ist normal so. das Gegenteil können wir nicht beweisen. Meine Partnerin fährt die Tage jetzt zum Store und lässt es einfach kürzen. Zum Glück steht da exakt das gleiche Rad als Austeller. Ich werde ihr mal sagen, dass sie das vergleichen soll.

Im übrigen ist die Stütze bei RH50 auch 400mm lang. Da wäre es dann noch schlimmer. Bei RH55 ist die Stütze schon 490mm lang.

Hier mal ein Bild der Stütze. Wir wissen jetzt aber nicht von wo bis wo man die Länge misst. Von unten bis oben oder von unten bis zur letzten Markierung an der Stütze.
 

Anhänge

  • IMG-20240115-WA0003.jpg
    IMG-20240115-WA0003.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist die Stütze bei RH50 auch 400mm lang. Da wäre es dann noch schlimmer. Bei RH55 ist die Stütze schon 490mm lang.
auf dem Bild sieht es eher nach 49 cm aus, wäre es nicht naheliegend, dass eine falsche Stütze am Rad verbaut ist (vielleicht weil die kürzere einfach nicht auf Lager war...)?

Wir wissen jetzt aber nicht von wo bis wo man die Länge misst.
naja, wenn man nichts weiss, dann könnte man den Ball etwas flach halten... :D
 
Ich fahre schon einige Jahre Rennrad, habe auch schon Bikefittings gemacht. Wie man die Schrittlänge richtig misst, ist mir bewusst. :)

Es ist wie es ist. Rose sagt es ist normal so. das Gegenteil können wir nicht beweisen. Meine Partnerin fährt die Tage jetzt zum Store und lässt es einfach kürzen. Zum Glück steht da exakt das gleiche Rad als Austeller. Ich werde ihr mal sagen, dass sie das vergleichen soll.

Im übrigen ist die Stütze bei RH50 auch 400mm lang. Da wäre es dann noch schlimmer. Bei RH55 ist die Stütze schon 490mm lang.

Hier mal ein Bild der Stütze. Wir wissen jetzt aber nicht von wo bis wo man die Länge misst. Von unten bis oben oder von unten bis zur letzten Markierung an der Stütze.
Das ist die 490mm-Stütze. Man misst von der Sattelgestellklemmung bis zur Unterkante der Stütze.
 
Zurück
Oben Unten