• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu lange Sattelstütze Rose Reveal 04

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

meine Partnerin hat sich das Rose Reveal 04 105er in Größe 53 bestellt. Mit einer Schrittlänge von knapp 81cm passt sie noch genau in die Größenangabe von Rose. Wir mussten feststellen, dass die Sattelstütze etwa 1-2 Zentimeter zu lang ist, weshalb der Sattel nicht weit genug reingeht. Zu Orientierung: Es gibt Striche an der Sattelstütze. Es geht nur bis zum 4. Strich (sind Zentimeter) rein, dann ist Schluss. Aus meiner Sicht hat hier Rose einfach eine falsche Sattelstütze versendet. Die lässt sich aber um ca. 12 Zentimeter kürzen.

Rose sagt, dass wäre korrekt. Das kann aber nur eine billige Ausrede sein. Begründung ist, das es ja Menschen gibt, die gerne mit mehr Überhöhung fahren. Das würde ja bedeuten, dass alle Personen, die sich das Rad nach der passenden Schrittlänge kaufen, eine zu lange Stütze hätten und die erst kürzen müssten. Anders gesagt, man müsste sich ein zu kleines Rad kaufen, damit es passt.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und habe sowas bei meinen Rädern (Canyon) noch nie erlebt. Dann noch die freche Antwort, dass wir aus KULANZ aber zum Rosestore gehen können und man uns die kürzt. Der gute Herr will sich hier wohl eher Kosten sparen und lässt uns ewig zum Store fahren. Da soll sich nun noch mal jemand telefonisch melden...

Nun die Frage: Gibt es hier Leute, die ein neues Reveal haben mit einem ähnlichen Problem?
 

Anzeige

Re: Zu lange Sattelstütze Rose Reveal 04
Wo ist das Problem die Stütze zu kürzen? Es gab in der Vergangenheit schon Rahmen, wo man so oder so kürzen musste, wenn man nicht unbedingt die maximalste Länge fahren wollte.
 
Wo ist das Problem die Stütze zu kürzen? Es gab in der Vergangenheit schon Rahmen, wo man so oder so kürzen musste, wenn man nicht unbedingt die maximalste Länge fahren wollte.
1. Geht es ums Prinzip. Es kann ja nicht sein, dass die Räder verkaufen, bei denen man nicht die korrekte Sattelhöhe einstellen kann, wenn man exakt in die Größenangabe der Website fällt. Dann sollte man zumindest einen Hinweis geben.

2. Hat nicht jeder eine Carbonsäge zu Hause, geschweige denn will erstmal sein Sattel kürzen. Wir reden hier auch von einem Brot und Butter Rad und kein Elitefahrrad für 10k.
 
Den Sattel willst du kürzen?
Warum ;)
Dann geht auch die Stütze nicht weiter rein.
SKANDAL!
:D

Ärgerlich, aber kein Hexenwerk.
Anhand der Länge (400mm) vom Datenblatt her zu erkennen.
Du brauchst auch kein spezielles Sägeblatt, ein gutes Metallsägeblatt tut es auch
 
1. Geht es ums Prinzip. Es kann ja nicht sein, dass die Räder verkaufen, bei denen man nicht die korrekte Sattelhöhe einstellen kann, wenn man exakt in die Größenangabe der Website fällt. Dann sollte man zumindest einen Hinweis geben.

2. Hat nicht jeder eine Carbonsäge zu Hause, geschweige denn will erstmal sein Sattel kürzen. Wir reden hier auch von einem Brot und Butter Rad und kein Elitefahrrad für 10k.
So ein Quatsch, wenn sie die Sattelstütze schon gekürzt ausliefern würden, hätte Leute mit mehr Schrittlänge ja ein Problem. Du erzeugst hier künstlich ein Problem, welches es eigentlich nicht gibt. Und eine spezielle Carbonsäge braucht man dafür auch nicht. Das kann man mit jeder billigen Metallsäge machen. Der Schnitt muss ja nicht mal sonderlich gerade oder schön sein. Einfach 1 oder 2 Zentimeter weg und fertig.
 
Sie ist ja mit 81cm Schrittlänge schon am oberen Ende der Größenempfehlung. Und mit ihrer passenden Sattelhöhe hätte sie schon ca. 3-4 Zentimeter Überhöhung. Wenn man dann noch 12 Zentimeter absägen kann, kannst das Teil mit 16 Zentimeter Überhöhung fahren, was bei einer Körpergröße von 169cm und einem Endurance Rad absoluter Blödsinn ist.

Bei meinem Ultimate in S kann ich auch den Sattel soweit justieren wie die Markierungen an der Sattelstütze vorhanden sind. Da ist nicht schon bei 4 Zentimeter Schluss.

Wenn das von ROSE so gewollt ist, hätte man einfach einen Hinweis geben sollen. Denn was machen dann Leute mit na 50er Rahmengröße? Die dürfen dann mit 18 Zentimeter Überhöhung fahren?

Aber egal, das hilft hier nicht weiter, ob ROSE eine falsche Sattelstütze geliefert hat oder ob das tatsächlich so ist.
 
Bei meinem Reveal passte das. Allerdings ist das Kürzen kein wirkliches Problem. Ein Schraubstock und eine Eisensäge (PUK Säge 25TPI) reichen. So etwas sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Es sind auch Markierungen zum Kürzen vorhanden. Das muss Gründe haben...

Ich hatte das bei meinem Backroad auch und das Kürzen habe ich in 10min hinbekommen. Tipp: Klebeband um die Stelle an der gesägt wird kleben dann franst nichts aus. Zum Schluss sehr vorsichtig sägen. Wenn man hat, etwas dünnflüssigen Sekundenkleber zur Versiegelung über die Sägestelle tropfen. Ist aber nicht wirklich nötig.
 
Bei meinem Reveal passte das. Allerdings ist das Kürzen kein wirkliches Problem. Ein Schraubstock und eine Eisensäge (PUK Säge 25TPI) reichen. So etwas sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Es sind auch Markierungen zum Kürzen vorhanden. Das muss Gründe haben...

Ich hatte das bei meinem Backroad auch und das Kürzen habe ich in 10min hinbekommen. Tipp: Klebeband um die Stelle an der gesägt wird kleben dann franst nichts aus. Zum Schluss sehr vorsichtig sägen. Wenn man hat, etwas dünnflüssigen Sekundenkleber zur Versiegelung über die Sägestelle tropfen. Ist aber nicht wirklich nötig.
Also die Definition von was man an Werkzeug zu Hause haben sollte, kannst ins unendliche führen. Ne Metallsäge gehört jetzt nicht zu einer Standardausstattung, schon gar nicht im Frauenhaushalt. Das ist sehr kurzsichtig gedacht.

Ich habe bei mir ein Haufen Werkzeug aber eben keine Metallsäge. Und wenn dann doch was ausfranz beim Carbon, dann ist der Kunde schuld.
 
Also die Definition von was man an Werkzeug zu Hause haben sollte, kannst ins unendliche führen. Ne Metallsäge gehört jetzt nicht zu einer Standardausstattung, schon gar nicht im Frauenhaushalt. Das ist sehr kurzsichtig gedacht.

Ich habe bei mir ein Haufen Werkzeug aber eben keine Metallsäge.
Tut mir leid. Ich wollte nur behilflich sein.

Und wenn dann doch was ausfranz beim Carbon, dann ist der Kunde schuld.
Da kann nicht wirklich etwas passieren. Wichtig ist, dass man die letzten Hübe etwas vorsichtig macht.

Und was soll der Laie bei der Bestellung mit dieser Angabe anfangen?
Da hast Du natürlich recht. Noch einmal: es sind Sägemarkierungen aus gutem Grund vorhanden. Wenn Du in der Nähe von Wolfenbüttel wohnst mache ich das gern für Dich.
 
Worum es mir geht ist, dass man erwarten kann, daß Rad ganz normal fahren zu können, wenn man in deren Größenangabe fällt. Wenn da noch Arbeiten notwendig sind, sollte man das deutlich hervorheben. Ich weiß, hier sind nur Profis unterwegs. Es gibt aber viele Menschen, wie meine Partnerin, die neu einsteigen und von all dem kein Plan haben. Das ist genau so, wenn ihr euch jetzt ein Motorrad kauft, und ich sagen würde, ja kann man doch alles ganz easy selber warten. Du brauchst nur jenes Werkzeug und must nur das und das tun.

Aber danke für die Diskussion.

Ihre Sitzhöhe sollte nach der Formel etwas 71,5 Zentimeter sein. Wobei mein Bikefitter damals mich auf 68,8 Zentimeter eingestellt hatte und ich nach der Formel Schrittlänge x 0,885 bei knapp 70 wäre.
 
Also ich (Laie, weit weg von Amateur, geschweige denn Profi) fahre ein XLITE 04 mit RH 53 bei 80cm SL, also vergleichbarer Sattelhöhe. Bei dem Rad muss ich nichts absägen (auch 390mm Sattelstütze). Auch bei meinem alten Reveal SIX mit RH 55 (war zu groß) ging die Stütze bis zu einer SH von 71cm rein.

Nur bei meinem ersten Rad nach etlichen Jahren Abstinenz (Backroad mit 57cm RH) habe ich die Stütze abgesägt. Allerdings hat sich hinterher herausgestellt, dass ich zu tief gesessen habe und ich unnötigerweise abgesägt hatte.

Besteht die Möglichkeit, dass da etwas klemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Dremel bzw. der Aldi-Version davon gehts auch schnell und einfach, FFP2-Maske nicht vergessen, auch beim manuellen absägen...

cu Uwe
 
Also ich (Laie, weit weg von Amateur, geschweige denn Profi) fahre ein XLITE 04 mit RH 53 bei 80cm SL, also vergleichbarer Sattelhöhe. Bei dem Rad muss ich nichts absägen (auch 390mm Sattelstütze). Auch bei meinem alten Reveal SIX mit RH 55 (war zu groß) ging die Stütze bis zu einer SH von 71cm rein.

Nur bei meinem ersten Rad nach etlichen Jahren Abstinenz (Backroad mit 57cm RH) habe ich die Stütze abgesägt. Allerdings hat sich hinterher herausgestellt, dass ich zu tief gesessen habe und ich unnötigerweise abgesägt hatte.

Besteht die Möglichkeit, dass da etwas klemmt?
Danke für den Hinweis. Das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt. Da du ja noch leicht kürzere Beine hast, müsste es ja bei Dir sogar erst recht zu lang sein, da Du tiefer sitzen musst.

Klemmen tut nichts. Unten verjüngt sich das Rohr ja, wo dann auch Schluss ist. Wenn man das von draußen dann ranhält kann man das gut vergleichen.
 
Rose hat eine Sattelstütze verbaut, die erkennbar für manche Fälle zu lang zu sein scheint; das erscheint mir besser, als eine zu kurze Sattelstütze. Dransägen ist bekanntlich schwerer, als absägen.
Du hast jetzt dein Leid geklagt und Reaktionen erhalten, wie das "Problem" gelöst werden kann.
Was sollen wir denn noch für dich tun?
 
Zurück
Oben Unten